Ich finde derzeit hat Gran Canaria - und auch Lanzarote - eine gute Mischung an Unterkünften vom Apartment über Hotels mit Frühstück/Halbpension bis zum AI. Ich hoffe, dass es so bleibt. Durch die vielen Apartmenturlauber ist eine gute Infrastruktur vorhanden, sodass man eine Auswahl an Restaurants, Kneipen, Bars usw hat.
@auswanderin
Die Sache mit der Preisentwicklung sehe ich auch so. Wir haben in den letzten Jahren auch mehr Fernreisen als Urlaube in Europa gemacht. Unser erster Urlaub auf Mauritius (günstige Ferienwohnung, Flugschnäppchen) war billiger als die Kanaren. Wir waren insgesamt 7 mal auf Isla Margarita (Venezuela), im Anfang waren die Nebenkosten um ein deutliches niedriger als in europäischen Zielen, die wir kannten. Leider hat sich aber dort einiges zum Negativen verändert, sodass wir dort nicht mehr hinreisen.
Wenn ich mir aber Angebote für die DomRep oder Thailand anschaue, kann ich es den jungen Leuten nicht verdenken, dass sie dies wahrnehmen. Früher haben wir auch gedacht, nach Mallorca können wir noch, wenn wir alt sind. Heute - nachdem wir sehr viel von der Welt gesehen haben - finden wir es auch angenehm, im Herbst auf den Kanaren etwas Sonne zu tanken, ohne 10 - 12 Stunden dafür im Flieger zu sitzen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kanaren für die meisten jungen Leute noch sehr attraktiv sind. Wer tauchen will, reist nach Ägypten oder auf die Malediven. Strandurlaub gibt es das ganze Jahr über relativ günstig in der DomRep und die Türkei hat sich zu einem attraktiven Ziel aufgrund der AI Hotels - besonders an der Mittelmeerküste - entwickelt. Wir waren 2002 in einem AI Hotel in Göynek bei Kemer und sind abends nach dem Essen immer rausgegangen (wir sind keine Fans dieser Animations-Unterhaltung). Der Urlaub war aus Krankeitsgründen kurzfristig gebucht, daher AI und kein Apartment. Der Inhaber des Gartenlokals, das wir gerne aufsuchten, klagte über Umsatzeinbrüche durch die Entwicklung des AI-Tourismus. Mittlerweile - so hab ich es im Internet gelesen - hat man wohl die ganze Straße in dem kleine Örtchen "modernisiert", von dem alten Flair ist wohl nichts mehr übrig.
Wir können nur hoffen, dass sich in dieser Hinsicht nichts zum negativen auf Gran Canaria verändert. Ich möchte noch hinzufügen, dass wir keine AI-Gegner sind. Für eine Woche Strandurlaub z.B. buchen wir auch AI, aber ansonsten lieber Apartment.