Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bildrechte in Spanien

  1. #1

    Bildrechte in Spanien

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, wie das mit Bildrechten in Spanien gehandhabt wird. In Deutschland ist es so, dass man ein Bild aus dem Netz "kopiert", dann auf seine Website stellt und kurz später eine Abmahnung bekommt. Diese beinhaltet dann eine Lizenzgebühr für das Bild (häufig so EUR 400,-) und dann eine Gebühr für den Anwalt. Das sind auch noch mal ein paar hunderter.
    Ich sehe hier ziemlich häufig Websites, auf denen Bilder zu sehen sind, die ich aus Zeitungen usw. kenne. Heute habe ich zum Beispiel auch auf einer Website einer Schweizer Zeitung Bilder des schweren Busunglücks in der Nähe von Vecindario gesehen. Die Bilder hatte ich vorher bei laprovincia gesehen. Auch laprovincia scheint die Rechte an den Bildern nicht zu haben, zumindest war auf mehreren ein riesen Wasserzeichen eines dritten drauf.
    Ist es möglich, dass das alles ziemlich wild west ist und es keinen interessiert? Hat schon mal jemand Ärger wegen kopierter Bilder bekommen?

    Grüsse von mir

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Die meisten Fotografen hier auf GC sind Freiberufler, die die Fotos an die Zeitungen verkaufen.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    349
    "Wild West" ist schon ein sehr gut gewählter Begriff :-) Die Radiosender zahlen keine GEMA-Gebühren (heisst in Spanien anders...), speisen illegal deutsche Sender in ihr Programm ein ("Radio Paloma" - In Berlin weiss man offiziell nichts und wurde auf nichtmal gefragt...). Auch auf Facebook werden alle nur denkbaren Bilder gespeichert und wieder gepostet... Der Verlag von Ruthe de mit seinen Comics verzweifelt schon, weil die Abmahnungen ins Leere laufen. In den GC-Heftchen und Zeitungen ist ein ähnliches Bild. Nicht ganz so schlimm - aber es tauchen auch immer Fotos auf, die garantiert nicht freigegeben. sind. Aber wo kein Kläger (weil der das nicht weiss und dann auch nicht zu denen vordringt) da auch kein Richter. Also "Wilder Westen" auf Gran Canaria - aber nicht nur da.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    1
    Ich glaube, dass kommt auch ganz auf die verwendete Lizenz drauf an. Wie oben schon genannt wird verkaufen viele ihre Bilder und treten damit sämtliche Rechte daran ab. Natürlich kann man sie auch anders zur Verfügung, beispielsweise auf gewisse Portale im Internet die sich auf so etwas spezialisiert haben, stellen. Da gibt es dann verschiedene Arten von "Copyright". Manch einer stellt sein Bild gratis zur Verfügung, manch einer will nur erwähnt als Quelle werden und manche verlangen Geld. Also wie gesagt kommt das ganz auf den Author bzw. Fotograf drauf an mit was für Copyright Bestimmungen oder Rechten er das Bild abtritt oder zur Verfügung steht. Er kann es auch zum Beispiel einfach an mehrere Zeitungen verkaufen und wenn das einer nicht passt dann eben nicht und so weiter und so fort :) Ich selbst habe letzte Jahr im Spanien Urlaub viele Fotos gemacht die wirklich gut gelungen sind. Zwar nicht so gut, dass ich sie verkaufen hätte können aber gut genug, dass sich ein mancher daran erfreuen wird wenn er sie für irgendetwas weiter verwenden kann. ;)
    Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.
    Grüße, Monika

Ähnliche Themen

  1. Risikoprämie Spanien
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 11:37
  2. Griechenland in Spanien
    Von kuhfan01 im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 17:34
  3. Ostermontag in Spanien
    Von weho im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 15:07
  4. Führerschein in Spanien
    Von Ex-User-1 im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 15:46
  5. Fussball in Spanien
    Von canariafantastica im Forum Sport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 11:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •