Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Entschädigung bei Verspätungen mit dem Flieger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Ein großes Problem der heutigen Zeit ist, dass die Konsumenten den Unterschied zwischen "billig" und "preiswert" nicht mehr kennen (früher kannte man das). Es geht auch nicht immer um "Ertragsoptimierung". Beispiel: ein Billigticket kann nur dann funktionieren wenn die kosten (PRO PASSAGIER!) unter dem Ticketpreis liegen (unter Berücksichtigung aller Steuern). Die Frage ist: Wie weit kann man den Ticketpreis senken um langfristig eine positive Bilanz zu haben, die ausreicht um bspw. auch neue Flugzeuge zu kaufen. Die gibt's auch nicht gratis, sonst hätte ja jeder eins.

    Als Extrembeispiel: Eine Maschine mit 300 Plätzen kann nicht wirtschaftlich mit nur 150 Personen von A nach B fliegen. Da müsste man eigentlich den veranschlagten Ticketpreis verdoppeln, weil kalkuliert wurde eben mit Summe X und Kosten Y. Da ist es ziemlich logisch und nachvollziehbar, dass diese 150 Personen in eine andere Maschine verladen werden (entweder aus solidarität oder gegen provision) wo eben 150 Passagiere fehlen (der Flughafen rechnet seine Gebühren nämlich pro Flieger und nicht pro Passagier). Passagiere sind dahingehend auch nur "Handelsware" (wie bei Hotels und allen anderen Dienstleistern). Diese Art des wirtschaftlichen Denkens ist die Pflicht eines Unternehmens, es würde sonst nämlich pleite gehen und 1000e Arbeitsplätze mit in den Abgrund reissen. Will auch keiner, gibt schlechte Presse in "der Bild" über böse, geldgierige Unternehmen und wird dann in Facebook geteilt.

    Solange also eine Airline nicht fahrlässig gehandelt hat seh ich es nicht als normal, dass Entschädigungen verlangt werden. Ärgerlich ist es, eh klar, versteh ich auch - aber sofern die Airline ihre Pflicht sachgerecht erfüllt hat, seh ich nicht warum man sie bestrafen sollte, für etwas gegen das sie nichts hätte unternehmen können. Drumherum gibt es dann ja noch den freien Wettbewerb. Wird eine Airline also auffällig, dass sie häufig Flüge verschiebt, wird sie zwangsläufig Kunden verlieren und irgendwann pleite gehen. Will sie auch nicht.

    Man könnte(!!) andererseits aber auch soweit spinnen, dass der Spritverbrauch ja vom Gewicht abhängt und es daher auch klar ist, dass ein 80kg Mann der Maschine mehr abverlangt als ein 160 kg Mann und sich das auch auf den Sprit/Kopf auswirkt. Und da wird heute auch (noch) keine Extragebühr verlangt, wird eben auf den Ticketpreis aufgeschlagen. Wir zahlen es einfach mit, wissen es aber nicht, weil es einfach keiner sagt. Nötig ist es trotzdem, sonst würde die Maschine vor dem Ziel abstürzen, weil zu wenig Sprit mitgenommen wurde. Ist übrigens auch schonmal passiert mit vielen Toten. Problem: Das gerechnete Durchschnittsgewicht/Person war zu niedrig und wurde nach diesem Vorfall angehoben (ist jetzt glaub ich bei ~80 kg?)
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  2. #2
    Inselfan
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    27
    also ich finde es nicht korrekt, wenn eine Airline 2 Flüge kurzfristig zusammenlegt um dadurch eine Maschine voll zu kriegen. Das beide nicht voll werden, kann man Tage vorher absehen, dann ist das auch o.k., aber nicht kurzfristig. Ich möchte ja im Restaurant auch nicht 2 Stunden warten, weil der Koch erst ab Personen X die Friteuse anwirft. Mit den Entschädigungen ist das eine Sache, so lange man profitiert findet man alles gut, aber wenn man mal selber zahlen müsste/muss, wird mit Sicherheit die Sichtweise geändert.
    Ein Frau kann einfach einen guten Freund nicht ersetzen.
    Umgekehrt allerdings leider auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. GC Werbung auf Thomas Cook Flieger
    Von TC 490 im Forum Flughafen Gran Canaria
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 21:30
  2. Mit dem Bus vom Flieger
    Von Kikidie im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 19:17
  3. Der Flieger wartet!
    Von kuehnetec im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 21:01
  4. low cost Flieger sollen 1. Koffer gratis transportieren
    Von queru im Forum Flughafen Gran Canaria
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 11:58
  5. Katze im Flieger
    Von Nadja im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 18:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •