Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Gib es bald keine Residenten mehr zwischen Bahia Feliz und Pasito Blanco?

  1. #31
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Die Begründung, selbst keine Steuern bezahlen zu wollen, weil große Firmen legale Steuerschlupflöcher ausnützen, ist doch sehr fragwürdig. Ich kann doch nicht mein eigenes Fehlverhalten damit entschuldigen! Übrigens würde sich die illegale Vermietung schnell von selbst reduzieren, wenn die Mieter alle Zahlungen konsequent überweisen würden. Wer zahlt denn in Deutschland seinem Vermieter jeden Monat die Miete bar auf die Hand?

  2. #32
    Nochmals, dyson, lassen wir es doch einfach. Die "Großen" dürfen also legale Schlupflöcher nutzen - auf deutsch gesagt, die Großen brauchen keine Steuern bezahlen, die Kleinen sollen
    bluten, Gratulation, das ist ein Rechtsverständnis was bei Merkel und Co. wahre Beifallsstürme auslösen wird.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  3. #33
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Bravo Jürgen,

    Du sprichst mir aus der Seele. Ein Schelm, der wie viele der Vorredner aus Deinen Ausführungen Böses denkt. Sind wir hier auf einer politisch motivierten Plattform - solche Interpretation der Dinge, die gar niemand gesagt hat oder sagen wollte, ist doch entweder für Stammtischgespräch oder für die große Politik. Wer unterstützt denn hier auch nur ansatzweise die praktizierte Vermietung ohne ordentliche Steuererklärung. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, dass die, die Deinen Worten Böses unterstellen, genau die, sind, die am stärksten selbst betroffen sind. Zum Glück sind die Gedanken immer noch frei!!

  4. #34
    Insider
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    222
    Das noch mal zur Erinnerung, was der auslöser der Diskusion war:
    Zitat Zitat von germrauschi Beitrag anzeigen
    Wer muss denn leiden? Wer wird denn geschädigt?
    Tut mir leid, dyson, aber diese Argumentation bei den so genannten „Schwarz-Vermietungen“ sind einfach nicht wirklich durchdacht.
    Seit 2004 besuche ich die Insel nicht mehr als Pauschal-Tourist, sondern als Individual-Tourist.
    Was oder wo ist der Unterschied für die Insel?
    Der Pauschaltourist bucht seine Reise im Heimatland, dazu dann auch noch Ausflüge, Mietwagen etc.. Wenn dann noch „All inklusiv“ gebucht wird, was hat die Insel dann davon, oder anders gefragt, wie viel Geld, wie viel Kaufkraft verbleibt auf der Insel?
    Der Individual-Tourist bucht den Flug, oder wer ganz viel Zeit hat, die Schiffspassage und dann wird alles auf der Insel gekauft und gebucht.
    Selbst das „Schwarz-Geld“ verbleibt in den meisten Fällen auf der Insel, da die Vermieter es dort ja auch wieder ausgeben.
    So, nun stelle ich nochmals die Frage: Wer muss denn nun leiden?
    Antwort: Die armen Reise-Multis und Konzerne.
    Und ganz ehrlich, dyson, die lasse ich gerne leiden…
    Ich kann nochmals unterstreichen, der Anteil der Schwarz-Vermietungen ist deutlich zu hoch, da braucht man nur bei einem Markler anfragen, die haben jeweils haufenweise Apartments und Bungalows für Urlauber oder auf Kurzzeitmiete bis 6 Monate im Angebot. Barzahlung ist da natürlich am liebsten gesehen. Von dem Geld bleibt dann so gut wie nichts auf der Insel, das ist einfach Fakt. Das verschwindet da wo der eigentliche "Eigentümer" sitzt.
    Wobei sich das Problem Europaweit ab 2018 auch ändern könnte wenn Bargeld tatsächlich nicht mehr als Zahlungsmittel zugelassen werden sollte, da Arbeitet die EU auch schon dran...

    Trotzdem werden wir mal sehen, was die Politik letztendlich genau daraus macht, nächste Woche soll es ja eine klärende PK dazu geben.

    Und noch mal was ich schon sagte, ein im Grundbuch eingetragene touristische Anlage sollte auch weiterhin als touristische Anlage genutzt werden, jeder der alten Eigentümer müsste dann einfach in die Pflicht genommen werden. Auch wurde schon gesagt dass einige Zonen eben von der touristischen Nutzung weggenommen werden/wurden, wie Sonneland z.B. also alles nur eine Frage der vernünftigen Aufteilung in den Gebieten, Abwarten und Tee trinken :)
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten :o)
    ***********
    Gran Canaria News / Gay Bungalows Paso Chico
    ***********

  5. #35
    Aktivist
    Registriert seit
    06.12.2013
    Beiträge
    50
    Die Einspruchsfrist gegen die Gesetzesvorlage ist ja verstrichen.Ich meine, dass viele Einsprüche eingelegt worden sind.Bis heute habe ich noch keine amtliche Statistik über Zahl der Einsprüche in Erfahrung bringen können.Auch das weitere Vorgehen der Inselregierung würde mich sehr interessieren.Weiß einer hier im Forum etwas Genaueres?
    Vielen Dank im voraus

  6. #36
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Einsprüche waren es nicht sondern "Alegaciones", grob übersetzt "Man konnte seine Argumente, seine Meinung) zum Generalbebauungsplan abgeben). Einen Tag vor Ende der Abgabefrist waren es mittags 5787, man ging davon aus, dass nach Ende der Frist mehr als 6000 Schreiben abgegeben werden.

  7. #37
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    In welcher Weise kann man Einspruch erheben?
    Hat man evtl.Nachteile, wenn man sich nicht gemeldet hat?
    Mein Anwalt wollte 250 Euro für diese Angelegenheit, aber ich
    weiss nicht, man Einspruch erheben muss.

  8. #38
    Aktivist
    Registriert seit
    06.12.2013
    Beiträge
    50
    Also,wie TC 490 schon richtig schrieb,konnte man sich zu dem Gesetzesvorhaben einlassen.Die Abgabefrist war am 29.09.verstrichen.Bei uns in der Anlage war es so,dass die communidad für die gesamte Anlage die Erhaltung des jetzigen Status (wir sind eine residencial) forderte und jeder einzelne Besitzer konnte-oder sollte-mit den zur Verfügung gestellten Einheitsschreiben,die doch recht umfangreich waren (ca.20 Seiten) und wo nur noch die Adresse,die Bungalow-Nr.und natürlich mit Unterschrift versehen,die eigene Einlassung erfolgte.Inwieweit diese Einlassungen im neuen Gesetzestext berücksichtigt werden,wird sich zeigen.
    Ich wollte im post Nr.35 nur erfahren,ob sich schon etwas getan hat.

  9. #39
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Stand Anfang Februar 2016: Es gingen insgesamt 14.000 Alegaciones ein. Davon wurden 1000 analysiert und noch nicht beantwortet. Man denkt, es wird bis 2017 dauern bis all das bearbeitet ist.

  10. #40
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Gibt es eigentlich zu diesem Thema hier schon was neues oder endgültiges ?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Internationales Schachturnier Bahía Felíz
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 15:02
  2. Eiswagen zwischen Pasito Blanco und Arguiniguin
    Von queru im Forum Fotos, Fotos, Fotos !
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 20:24
  3. Enteignungen in Bahia Feliz
    Von canariafantastica im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 00:55
  4. Sporthafen Bahia Feliz
    Von fio im Forum Häfen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 07:20
  5. Bald keine Schachspieler mehr im Parque Santa Catalina?
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 09:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •