Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Uralte Taxis

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859

    Uralte Taxis

    Bekannte kamen vor einigen Tagen aus dem GC Urlaub zurück und haben mir eine Frage gestellt, die ich auch nicht beantworten konnte. Aber das Thema ist mir auch schon negativ aufgefallen. Vielleicht weiß einer der Insider eine Antwort?
    Wie kann es sein, daß uralte und z.T. völlig abgenutzte Taxis immer noch fahren und Personen befördern dürfen? Da sind Fahrzeuge dabei, die 20, 30 ( und womöglich mehr) Jahre auf dem Buckel haben! Wer will denn mit sowas fahren? Wenn man aber die Nutzung verweigert und sich für ein nachstehendes besseres Taxi entscheidet, werden die Fahrer oft patzig. Das ist auch mir schon passiert. Gibt es denn keine Regelungen wie lange ein FZ als Taxi genutzt werden darf? Solche Klapperkisten haben doch nichts mehr auf den Straßen verloren und schon garnicht als Taxi.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Da sieht man mal wieder
    wie unterschiedlich die Sichtweisen auf Dinge des Alltags sind!

    Ja,
    da sind auf GC einige Kisten als Taxi unterwegs die
    hier in D längst durch die (+unsinnige?) alemanische
    Plakettenpficht in den Umweltzonen und durch die exorbitanten Diesel KFZ-Steuern vertrieben wurden.
    Ich fahre immer sehr gerne mit Youngtimer Taxis auf GC denn
    oftmals sitzen in solchen Taxis richtig,nette und gesprächige kanarische Unikate als Taxifahrer.
    Ich finde es hat etwas uriges aus längst vergangenen Zeiten
    auf GC mit runtergekurbelten Fenstern im gelebten alten MB W190D rumzubrausen.

    Aber @dyson,
    warte ab wenn sich die wirtschaftliche Lage auf den Kanaren dauerhaft stabilisiert hat
    werden auch die Taxiunternehmer reagieren und neue Taxis anschaffen.

    Das hohe Alter der Taxis ist warscheinlich auf
    die schwere Wirtschaftskrise zurückzuführen die
    in der Spanien und im besonderen auf den Kanaren in den
    vergangenen Jahren grassierte hat!
    Da wird so gut wie kein Taxista in der schweren Lage ein neues Taxi bestellt haben.
    Die Banken und die EZB Sparpolitik haben den Unternehmen in Spanien zugesetzt.
    Nun ist die Taxiflotte etwas überaltert durch den Investitionsstau in der Rezession!

    Die Taxistas die ich erlebt habe lieben und pflegen ihr Taxi
    und die wissen auch ganz genau das diese
    neuen Kisten vollgestopft sind mit neumodischen "Teufelswerk" das gerne kaputt geht!
    Diese neuen Kisten werden niemals solche hohen Laufleistungen und Lebensdauern erreichen
    wie diese 30 Jahre alten brummenden,nagelnden Daimler Benz Kisten mit Dieselmotor.

    In Punkto Sicherheit bei Taxis ist der ITV in Spanien streng und unnachgiebig
    und es werden auch Taxis im Alltag kontrolliert auf Verkehrssicherheit.
    Solange die Taxe technisch in Ordnung ist spricht doch nichts gegen ein älteres Fahrzeug

    Ich habe mich auch noch nie unsicher im Taxi auf GC gefühlt.

    Mfg Andreas

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Ja, stimmt, jeder hat andere Meinungen zu solchen Themen. Aber daß es an irgendeiner Sparpolitik liegt kann ich mir nicht vorstellen, denn es fahren auf GC ja definitiv überwiegend recht neue, moderne Fahrzeuge als Taxis rum. Und gerade die Eigentümer dieser uralten Karossen haben damals, als sie das Taxi in den Dienst gestellt haben, sehr viel Geld damit verdient. Viel mehr als die Taxistas von heute. Denn das war lang lang vor der Wirtschaftskrise in den allerbesten Pesetenjahren.
    Natürlich will ich nicht sagen, daß diese FZ unsicher sind, da ist schon der ITV vor, aber der Komfort läßt sich sehr zu wünschen übrig. Durchgesessene Sitze und, leider, auch meistens ein schrecklicher Mief im Innenraum.
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß auf GC Taxis nicht länger als 12 Jahre im Dienst sein dürfen. Aber das kann ich auch falsch in Erinnerung haben oder eine Ente gewesen sein.
    Ich persönlich verbringe meine Taxifahrten ( egal wo) jedenfalls lieber in einem bequemen, sauberen, gut riechenden neuen Taxi, egal welcher Marke.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Jedes einzelne Rathaus legt fest wie lange Autos als Taxi ihrer Stadt fahren dürfen. Sofern meine Info stimmt, gab es bis vor 2 Jahren in der Stadt Las Palmas de GC keine Beschränkung, entscheident war, dass der Wagen gültigen Tüv hatte.

    In San Bartolomé de Tirajana gab es eine Verordnung von 2004 die besagte, dass sie max. 10 Jahre fahren dürfen im nächsten Artikel stand dann aber, dass sie ausnahmsweise auch weiter machen können solange sie den Tüv schaffen.
    Für die seit ca. 2013 genehmigten Taxis sind es 15 Jahre.

    Selbstverständlich ist es sicher von keinem Rathaus und schon gar nicht von der Inselregierung gewünscht, dass die Taxis vergammelt rumfahren, ein Hindernis dass die Rathäuser selbst eher seltener gegen die Taxis vorgehen sind die Wählerstimmen die daran hängen. Es gibt pro Taxi mehrere Familien die davon leben.

    Deshalb wird ein ungepflegtes Taxi normalerweise, wenn überhaupt, nur gestoppt wenn die Anzeige eines Kunden vorliegt. Diese Anzeige sollte dann aber vor der übergeordneten Behörde abgegeben werden und nicht bei den Rathäusern selbst. Die Rathäuser werden meiner Meinung nach solche Anzeigen eher nicht bearbeiten.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Ich lese gerade in der Verordnung (ab 2013) des Rathauses San Bartolomé de Tirajana, dass für Taxis ihrer Stadt eine jährliche Überprüfung des Wagens vorgeschrieben ist und es gibt die Möglichkeit, wenn angebracht, ausserordentliche Überprüfungen vorzunehmen. Ob das eingehalten wird, bzw. ob das auch für die vor 2013 genehmigten Wagen gilt weiss ich nicht.

  6. #6
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt, jeder hat andere Meinungen zu solchen Themen. Aber daß es an irgendeiner Sparpolitik liegt kann ich mir nicht vorstellen, denn es fahren auf GC ja definitiv überwiegend recht neue, moderne Fahrzeuge als Taxis rum. Und gerade die Eigentümer dieser uralten Karossen haben damals, als sie das Taxi in den Dienst gestellt haben, sehr viel Geld damit verdient. Viel mehr als die Taxistas von heute. Denn das war lang lang vor der Wirtschaftskrise in den allerbesten Pesetenjahren.
    Natürlich will ich nicht sagen, daß diese FZ unsicher sind, da ist schon der ITV vor, aber der Komfort läßt sich sehr zu wünschen übrig. Durchgesessene Sitze und, leider, auch meistens ein schrecklicher Mief im Innenraum.
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß auf GC Taxis nicht länger als 12 Jahre im Dienst sein dürfen. Aber das kann ich auch falsch in Erinnerung haben oder eine Ente gewesen sein.
    Ich persönlich verbringe meine Taxifahrten ( egal wo) jedenfalls lieber in einem bequemen, sauberen, gut riechenden neuen Taxi, egal welcher Marke.
    Ich muss dir in zwei punkten widersprechen:
    1. ich kann mir nicht vorstellen, das die Taxistas früher Unmengen an Geld verdient haben, auch wenn zu dieser Zeit sicher viel ohne Taxameter gefahren wurde und die Kontrollen eher nicht vorhanden waren (aus welchen Grund auch immer?). Denn vor 20-30 jahren, als diese Autos angeschafft wurden gab es auch noch viel weniger Touris auf GC und die Taxi-preise waren noch günstiger wie jetzt. Ich stütze mich da auf meine Erinnerungen der letzten 23 Jahre Urlaub auf GC.
    2. Ich fahre in jedem Urlaub mit dem Taxi kurze Strecken, die meisten haben zwischen 300 bis 800Tausend Km auf der Uhr, aber ich habe noch nie in einem unbequemen oder unsauberen oder schlecht riechenden Taxi gesessen.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424
    Ich kann das, was Thomas da schreibt nur unterstreichen. Als ich vor 23 Jahren erstmals auf die Insel kam, kostete eine Fahrt von PDI nach Maspalomas keine 300 Pesetas, was einem
    Betrag von unter 2 € gleichkam. Die Taxis bzw. die Lizenzen dafür waren aber extrem teuer, soweit ich mich erinnere ca 1 Mio Ptas. Klar legten mehrere Familien zusammen,
    und das Taxi lief rund um die Uhr.
    Trotzdem oder auch dadurch war das natürlich ein Geschäft. Die Preise stiegen und die Touris waren auch nicht mehr in der Lage sich das zu leisten, ein lieber Freund von mir
    der vden Schritt von der Gastronomie in die Taxibranche gewagt hatte ist deshalb auch wieder in die Gastronomie zurückgekehrt.
    Ich denke mal, dass das mit den Lizenzen heute nicht mehr so läuft, wäre wohl EU rechtswidrig, aber die "Alten" wollen wohl die seinerzeitigen Investitionen nicht abschreiben.
    Im Regelfall sind die Taxis aber in sehr gutem Zustand und ich habe schon einige gesehen die die Mio Kilometer schon mehrfach erreicht hattten.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @thomas: Vielleicht hast Du recht und die Taxifahrer haben früher weniger verdient, aber trotzdem sehe ich darin keinen Grund, heute noch Leute mit Fahrzeugen aus den 80iger und 90iger Jahren zu transportieren. Kein Busunternehmen, auch nicht Global, würde noch so alte Busse im regulären Dienst fahren lassen.
    Allerdings denke ich aber auch, daß es erfreulicherweise nicht die Regel ist, daß der Großteil der Taxis dermaßen hohe km Zahlen auf dem Tacho haben. Nach meinem persönlichen Eindruck sind mindestens die Hälfte der Taxis, zumindest im Süden der Insel, kaum älter als 5-6 Jahre und davon viele noch viel neuer.
    Ich steige in das Taxi, das mir am meisten zusagt. Als Kunde habe ich das Recht dazu. Wenn in einer Reihe mehrere Restaurants sind und das erste gefällt mir nicht, kann ich ja auch in das zweite oder dritte gehen.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    Ich steige in das Taxi, das mir am meisten zusagt. Als Kunde habe ich das Recht dazu.
    Das kann man so pauschal nicht sagen. In der Stadt San Bartolomé de Tirajana besagt die Verordnung z.B.

    1. Los vehículos auto-taxi se situarán en las paradas
    de acuerdo con su orden de llegada, y atenderán a la
    demanda de los usuarios según el orden en que estén
    dispuestos, a excepción de que el viajero manifieste
    lo contrario y desee no respetar ese orden por alguna
    causa justificada.
    Ich würde das frei wie folgt übersetzen:

    "Die Taxis ordnen sich an den Haltestellen in der Reihenfolge ihrer Ankunft ein und führen die Aufträge der Nutzer in der Reihenfolge aus wie sie dafür bereit sind, ausser dass der Nutzer das Gegenteil ausdrückt und diese Reihenfolge wegen einem berechtigten Grund nicht respektieren will."

    Abgesehen davon was der Fahrgast als berechtigten Grund ansehen könnte, wird kaum jemand einen anderen Fahrer in der Schlange dazu bringen ohne das Einverständnis des ersten Fahrers die Fahrt zu machen.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Das ist zwar ein bißchen ein anderes Thema, aber ich denke, daß das eine Verordnung der Gemeinde ist, aber daß ich trotzdem nach dem Gesetz das Recht habe, mir auszusuchen, mit wem ich fahren möchte bzw. welchem Fahrer ich mein persönliches Vertrauen schenke. Damit kann ich zu einem Taxifahrer in der Reihe gehen und ihm sagen, daß ich eine Beförderung durch ihn wünsche. Da Taxifahrer eine Beförderungspflicht haben ( es sei denn, ich bin betrunken o.ä.) muß er dann meinem ausdrücklichen Wunsch nach Beförderung nachkommen.
    In Deutschland ist es definitiv so. Ob es auf GC auch so ist, werde ich im Herbst bei der Taxicooperative nachfragen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Restaurant der Cooperativa de Taxis in San Fernando
    Von TC 490 im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.09.2018, 14:58
  2. Überwachungskameras in Taxis
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 16:49
  3. Uralte Bilder
    Von Frikadelle im Forum Fotos, Fotos, Fotos !
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 14:10
  4. Regierung hätte gerne Hybridfahrzeuge für Taxis
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 10:21
  5. GPS für die Taxis
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 19:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •