Genau das meinte ich, sehr gut daß Du sogar Zahlen hast. 0,0004% bei AZ, das ist immer noch extrem wenig. Natürlich stimmt es, daß AZ weniger schützt gegen die Südafrikanische Variante, aber wir müssen ohnehin damit rechnen, daß sich in der Zukunft noch diverse weitere Varianten entwickeln und die Impfstoffe fortlaufend angepaßt werden müssen. Leider mutiert ein Virus immer schneller als die Entwicklung, das sieht man am Grippeimpfstoff. Dessen Schutz vor einer Influenza ist immer um einiges geringer als von allen Corona Impfstoffen - weil die Wissenschaftler nicht wirklich wissen können, welche Viren genau zur Impfzeit aktuell sind.
Ohne Risiko ist nichts, aber jede Impfung minimiert das Risiko.
Festhalten möchte ich aber noch, daß es inzwischen eine größere Anzahl vom 2fach (mit verschiedenen Impfstoffen) geimpften Menschen gibt, die mittel oder schwer erkrankt sind. Und mehrere Hundert 2fach geimpfte die an Covid19 (nicht an Vorerkrankungen) verstorben sind.
Das Virus wird noch einige böse Überraschungen bereit halten, bleiben wir besser trotz der Impfungen auf der Hut.