Seite 118 von 288 ErsteErste ... 1868108116117118119120128168218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.180 von 2876

Thema: Corona-Virus Kanaren

  1. #1171
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    In einem Punkt muss ich dir widersprechen: Ich bin selbst Asthmatiker, wie du weisst, wir tragen auf Baustellen FFP2 Masken , solange sie neu sind, gehts noch, wenn aber genügend Staub drin ist, wird's schwer. jetzt soll aber keiner sagen -das bisschen Staub- ,derjenige hat noch kein altes Gusseisen mit der Flex geschnitten oder stundenlang Mauerwerk aufgestemmt.

  2. #1172
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ thomas, ganz klar, wenn die Maske "belastet" wird, mit Baustaub oder ähnlichem, setzt sie sich zu.
    Aber wir reden doch hier als reinen vorsorglichen Schutz und Luftfilterung.
    Beim Spaziergang am "Las Canteras Strand" hast Du doch keine Baustaubbelastung der Maske.
    Ich respektiere auch Jeden der aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen kann.
    Nur ist es auch hier auf GC so, das manche vorgeschobene Gründe angeben, Ärzte belügen um eine Sondergenehmigung zu bekommen.
    Ich meine damit übrigens keinen unserer User aber mir sind Personen bekannt, die das gemacht haben.
    Auf der anderen Seite, sind Personen, die reale Vorerkrankungen haben besonders gefährdet und sollten evtl. auch bedenken, das es sie im Falle einer Infektion besonders hart treffen könnte.

  3. #1173
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    @ thomas, ganz klar, wenn die Maske "belastet" wird, mit Baustaub oder ähnlichem, setzt sie sich zu.
    Aber wir reden doch hier als reinen vorsorglichen Schutz und Luftfilterung.
    Beim Spaziergang am "Las Canteras Strand" hast Du doch keine Baustaubbelastung der Maske.
    Ich respektiere auch Jeden der aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen kann.
    Nur ist es auch hier auf GC so, das manche vorgeschobene Gründe angeben, Ärzte belügen um eine Sondergenehmigung zu bekommen.
    Ich meine damit übrigens keinen unserer User aber mir sind Personen bekannt, die das gemacht haben.
    Auf der anderen Seite, sind Personen, die reale Vorerkrankungen haben besonders gefährdet und sollten evtl. auch bedenken, das es sie im Falle einer Infektion besonders hart treffen könnte.
    Leiden müssen unter den Ignoranten aber auch wirklich die Betroffnenen.
    Ich leide an einer COPD oder EPOC wie der Sapnier sagt. Ich habe ohne Make schon sehr oft Erstickungsanfälle. Ich kann die Make keine 10 Minuten tragen bis mir extrem schwindelig wird, nach spätetesn 20 Minuten liege ich auf der Seite.
    Mein Hausarzt, der alle Diagnosen vorliegen hat, weigert sich bislang immer noch, mir eine Befreiung auszustellen, weil die Make ja zu meinem Schutz wäre. Das siehr ich aufgrund der Symptome natürlich anders. Wenn ich durch die Maske schwere Atemnprobleme bekomme, ist das sicher nicht zu meinem Schutz.
    Er meinte noch, ich könne die Make ja zwischendurch abnehmen. Bislang habe ich es ohne Probleme so gehandhabt, dass ich die Maske in Geschäften über dem Mund hatte und frei durch die Nase atmen konnte. Aber was mache ich jetzt, nach der Verschärfung? Nicht mehr rausgehen? Das kann es ja wohl auch nicht sein, oder?
    Ich würde es gerne mit meinem Hausarzt persönlich durchsprechen, weil man am Telefon ja viel leichter nein sagen kann. Aber im Moment wird man ja im Centro Salud immer noch nicht persönlich empfangen.
    Ich finde es schon eigenartig. Viele Leute laufen mit getürkten Befreiungen rum, während Personen, die es gesundheitlich benötigen, keine bekommen.
    Draußen lasse ich es im Moment darauf ankommen. Ich habe ja die Historia Clinica in der Tasche, aus der die Diagnosen hervorgehen.
    Und wenn ich Probleme mit der Polizei bekomme, werde ich die fragen, ob er mir eine Multa schreiben will, bloss weil ich krank bin und mein Hausarzt das ignoriert.
    Oder:
    Felin, du hast doch Kontakt zum Gesundheitswesen. Hast du einen Rat für mich?

  4. #1174
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ Reisebär, Du bist so ein Fall, der definitiv eine Sondergenehmigung bräuchte.
    An Deiner Stelle würde ich mir aus sehr grobporiger Baumwolle eine Maske selber machen.
    So hättest Du eine Maske und keiner kann Dich belangen.
    Wenn Dein Arzt nicht mitspielt, gibt es die Möglichkeit sich zu beschweren. Das sollte direkt auch in den Gesundheitszentren gehen.
    Eventuell könntest Du was im Centro de Especialidades in Vecindario Info bekommen, wie Du vorgehen musst um die Genehmigung zu bekommen.

  5. #1175
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von Reisebär Beitrag anzeigen
    Ich würde es gerne mit meinem Hausarzt persönlich durchsprechen, weil man am Telefon ja viel leichter nein sagen kann. Aber im Moment wird man ja im Centro Salud immer noch nicht persönlich empfangen.
    Ich war letzte Woche erstmals seit Monaten wieder persönlich bei meinem Hausarzt wegen einem neuen Rezept. Hat alles ganz normal funktioniert vom Termin bis zum Rezept. (Ich spreche vom Centro de Salud Maspalomas).

    Wenn du die App micitapreviascs auf deinem Smartphone installiert hast, dann versuche dort einen Termin zu finden, das sollte gehen. Ich habe es in den letzten Wochen für 3 verschiedene Personen so gemacht und es hat funktioniert.

    Unter Cita Medicina die Option Presencial auswählen und nicht Telefónica.

  6. #1176
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von Sunny75 Beitrag anzeigen
    Daniel, genau so soll es sein.

    Wir waren gestern aber auch Tapas essen und im Restaurant hatte keiner eine Maske auf.
    Ich weiß nicht, wie es ist, wenn eine Kontrolle ist.

    Ich habe in 5 Wochen nicht eine Kontrolle miterlebt.
    Ich habe aktuell 6 Bars und 1 Restaurant in denen ich mich öfters aufhalte und bei mir ist es auch so. Bis zum Tisch die Maske auf und am Tisch die Maske runter. Wenn ich vom Tisch aufstehe setze ich die Maske auf.
    Muss sagen, ich habe bisher in diesen Geschäften auch noch keine Kontrolle erlebt und auch von den Betreibern nichts in dieser Richtung gehört. Wenn aber eine Kontrolle käme, wäre ich mir nichts sicher ob man nicht die Maske auch am Tisch aufhaben müsste speziell wenn man z.B. nur Getränke zu sich nimmt und sich den Rest der Zeit mit Anderen unterhält.

  7. #1177
    Aktivist
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    69
    Mich hat es richtig geschockt als ich heute gelesen habe das Spanien wieder dran ist - außer Kanaren. Wir sind irgendwie glücklich das wir letzten Monat bereits auf GC waren und uns nichts eingefangen haben. Mir tun die Leute dort leid die, und das konnte man merken, sehr froh waren wenn einer was kaufte. Beim HiperDino in Puert Rico (der am alten CC) wurde einem sogar beim Betreten die Temperatur gemessen. Und felin hat es bereits gesagt: alles wird wieder kaputt gemacht durch die Unbelehrbaren, Feierwütigen, ich würd ja sagen Idioten. Hoffen wir das die Kanaren der Kelch erspart bleibt, aber ich fürchte jetzt wird genau diese Klientel durch Umbuchungen dahin ausweichen. Die kanaren können froh sein das die Briten (noch) nicht kommen.

  8. #1178
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    @felin, du hast vollkommen recht, manche schieben das als Vorwand vor, krank zu sein. bei einigen, die wirklich krank sind, die bekommen nichts.
    Ich glaub die Berliner sagen: wat mutt, dat mutt, oder so ähnlich.
    Ich sträube mich ja nicht gegen die Maske, finde aber einiges nicht passend, z.B. die Pflicht am Strand, jetzt wo die Insel bei weitem nicht voll ist, bei Ebbe mit Maske am Strand mit reichlich Abstand spazieren zu gehen, finde ich unverhältnismäßig , andererseits wo fängt man an und wo hört man auf.
    Hier mal noch ein Beispiel aus DE.
    Meine Mutter wohnt im betreuten Wohnen, nicht Pflegeheim, wenn ich sie besuchen will, muss ich mich Tage vorher für eine bestimmte zeit am Tag für max 1std Besuch anmelden, ich darf sie nicht mit raus nehmen, dafür fahre ich 450km einfache Strecke . vor drei Wochen habe ich dann Stress gemacht und habe sie mitgenommen um wenigstens ihren Wunsch nach einem Friedhofsbesuch bei meinem Vater zu erfüllen. sie leidet unter dem eingesperrt sein sehr. Natürlich hab ich ihr eine Maske aufgesetzt und die Hände mehrmals desinfiziert. man darf da nicht mal den Türöffner berühren um das Heim zu verlassen, da muss man sich in der Kurzzeitpflege melden, dort wurde ich dann "angeschnauzt", wie ich da reinkomme, Ich sagte durch die Tür und dann ist mir der Kragen geplatzt.
    Für mich grenzt das an Freiheitsberaubung, oder Zustände wie im Knast . Klar kann ich die Heimleitung verstehen, das sie sich den Virus nicht reinholen wollen, hat man ja gesehen, was dann passiert. Einen goldenen Mittelweg finden ist nicht leicht

  9. #1179
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von TC 490 Beitrag anzeigen
    Ich war letzte Woche erstmals seit Monaten wieder persönlich bei meinem Hausarzt wegen einem neuen Rezept. Hat alles ganz normal funktioniert vom Termin bis zum Rezept. (Ich spreche vom Centro de Salud Maspalomas).

    Wenn du die App micitapreviascs auf deinem Smartphone installiert hast, dann versuche dort einen Termin zu finden, das sollte gehen. Ich habe es in den letzten Wochen für 3 verschiedene Personen so gemacht und es hat funktioniert.

    Unter Cita Medicina die Option Presencial auswählen und nicht Telefónica.

    Danke, das mit der App (geht ja auch im PC) kenne ich. Mache da auch immer meine Citas.
    Das letzte Mal habe ich im Juni einen Termin persönlich gemacht, zwecks Verlängerung Rezept. Da hat man es noch in einen Telefontermin umgewandelt. Von seiten des Doktors.
    Aber ich muss ja eh alle 3 Monate erneuern, wegen dem Morphin.
    Werde es dann nochmal persönlich versuchen.
    Schönes Wochenende.

  10. #1180
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Die Situationen in Alten- und Pflegeheimen ist wirklich extrem. Aber ich möchte auch nicht in der Haut des Personal stecken wenn es dort wieder zu Ausbrüchen von Corona kommt.
    Zu den Stränden hier.
    Ich selber war am letzten Sonntag auf GC unterwegs, der Strand in La Aldea und Las Nieves war brechevoll, so stark besucht habe ich die noch nie gesehen.
    Ganz offensichtlich haben die Canarios nach dem Lockdown ein riesen Nachholbedürfnis an Freiheit.
    San Agustin soll auch total voll gewesen sein, so sagte man mir jedenfalls.

Seite 118 von 288 ErsteErste ... 1868108116117118119120128168218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wer kennt das Corona Roja?
    Von Heike im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 13:50
  2. Schweinegrippe (damals) jetzt Virus A/H1N1 genannt
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 00:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •