Seite 250 von 288 ErsteErste ... 150200240248249250251252260 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.491 bis 2.500 von 2876

Thema: Corona-Virus Kanaren

  1. #2491
    Insider Avatar von lefty
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    257
    Um das vielleicht auszuräumen, ich wollte hier niemanden beleidigen. Aber offensichtliche Falschinformationen oder Polarisierungen - jedenfalls wenn sie sich häufen oder wiederholen - zu ignorieren oder herunterzuspielen, hat langfristig selten guten Folgen. Ich werde mich zukünftig einfach etwas zurückhalten.

    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Wir werden mit Informationen zu Sars-Cov2 in den Medien geflutet, da kann man auch mal einer falschen Info unterliegen oder hat eine neue Erkenntnis nicht mitbekommen. Bei vielen Punkten recherchiere ich auch verschiedene Seiten um eben eine Bestätigung zu finden wenn ich unsicher bin.

    1 1/2 Jahre verfolgt uns nun dieses Thema, manchmal bin ich entsetzt was große Medien für einen Unsinn schreiben und frage mich, ob sie der deutschen Sprache mächtig sind. Da wird auf Wissenschaftler eingedroschen, das sie nach der Zeit immer noch nichts wissen.
    Ein Wissenschaftler verarbeitet Daten aus der Vergangenheit bis jetzt, alles andere ist Forschung. Kein Wissenschaftler kann sagen was morgen ist.
    Aber ist das wirklich so, und zwar gerade im deutschsprachigen Bereich? Haben wir nicht sogar mit die besten Medien und Informationsquellen, und das in unserer eigenen Sprache?

    Wenn man jetzt hingegen z.B. in Weißrussland wäre und auch kein Englisch verstünde, da wäre es verständlicherweise wirklich schwer, sich eine unabhängige Meinung zu bilden oder auch nur an Informationen zu kommen. Der Präsident machte zu Beginn der Pandemie eine klare Ansage, dass es sich um reine Panikmache handelt, es sich nur um weitere eine Grippe handelt, und das Traktorfahren an der frischen Luft zusammen mit einem Schluck Wodka als Gegenmaßnahmen ausreichen, sofern man keine Memme ist. Die Staatsmedien wiederholt diese Botschaft seitdem immer wieder in verschiedenen Variationen. Statistiken gibt es nicht. Covid-Tote sowieso nicht. Wer eine andere Meinung publiziert, hat eine gute Chance, im Gefängnis zu verschwinden.

    Aber für Deutschsprachige? Da ist das Angebot an guten Quellen doch groß. Ist es denn wirklich so, dass von der FAZ, der Süddeutschen Zeitung, oder auch vom RKI, um nur einige deutschsprachige Quellen zu nennen, öfters auf Wissenschaftler eingedroschen wurde oder Forschungsarbeit an sich ungerechtfertigt und vereinfacht kritisiert wurde? Zumindest in der FAZ fiel mir das bisher nicht auf. Natürlich wird überall irgendwo mal Unsinn publiziert. Aber im großen Stil? Ist das nicht eher eine Frage der Medienkompetenz, sich von minderwertigen Quellen fernzuhalten, und weniger des Mangels an guten deutschsprachigen Quellen?

    Das muss jetzt auch nicht wirklich ausdiskutiert werden, und kann sehr gerne einfach unkommentiert zu stehenbleiben. Es ist einfach nur ein grundlegender Punkt, der mir zunehmend häufiger auffiel.

  2. #2492
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    lefty, nein, bitte nicht zurückhalten. Ich halte es für absolut wichtig Informationen zu geben.
    Das war auch gar nicht gehen Dich gemünzt.

  3. #2493
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Das macht doch ein gutes Forum aus.
    Das wir friedlich über Themen diskutieren können, trotz teilweise gegenteilger Meinungen.

  4. #2494
    Aktivist
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    69
    wer will diskutieren

  5. #2495
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Die Bezirke der meisten Neuinfizierungen sind:
    1. Las Palmas
    2. Vecindario
    3. Telde

    Alle anderen Bezirke sind im niedrigen einstelligen Bereich! Und von Arucas bis La Aldea 0

  6. #2496
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Mal eine gute Nachricht.

    Heute erschien das Ergebnis einer Studie zum Biontech und AstraZeneca Impfstoff im Nature.
    Bisher wurde die Impfstoffe im Labor zur Delta-Mutation ausgewertet, nun gibt es Ergebnisse beim Menschen.
    Demnach ist die Immunantwort beim Menschen um das 3-5 fache stärker als unter Laborbedingungen, das bedeutet einen Schutz von 95%.
    Gilt aber nur bei kompletter Impfung, nicht nach nur der Ersten.

  7. #2497
    Insider Avatar von lefty
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    257
    Vielleicht mal wieder die Positivrate, da sich da ja doch einiges bewegt. Gran Canaria grün, Teneriffa gelb, geglättetes Diagramm aus Grafcan:

    Name:  Screenshot 2021-07-14 at 09-45-38 COVID-19 Canarias.png
Hits: 287
Größe:  44,2 KB

    Anteil der Delta-Variante in Spanien derzeit wohl um 70%, Gran Canaria irgendwas über 30%, wobei die Werte ungenau sind.

  8. #2498
    Aktivist
    Registriert seit
    27.03.2018
    Beiträge
    72
    Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich richtig verstehe bedeutet das, dass wir nie wieder ohne Maske herum laufen und immer einen Mindestabstand zu meinen Mitmenschen habe. Es werden nie wieder Großveranstaltungen erlaubt sein, auch kein Kontaktsport. Wir desinfizieren auch in hundert Jahren noch unsere Hände, wenn wir Läden betreten, etc.
    Falls sich das auf meinen Beitrag bezieht: Nein, ich glaube das muss nicht unsere Zukunft sein, wenn es gelingt die Inzidenzen gerade jetzt niedrig zu halten und parallel weiterhin viel zu impfen und zu forschen und auch verschiedene Lockerungen gezielt und wissenschaftlich begleitet zu evaluieren. Es muss ganz sicher nicht "alles oder nichts" sein - aber eben doch ein bisschen was.

    Die nächste Generation von Impfstoffen wird ja schon entwickelt und Biontech scheint schon recht weit zu sein. Im besten Fall hätte wir damit schon einen Impfstoff der das Potenzial zum Game Changer hat. Wenn bis zu dessen Einsatz aber schon wieder neue Mutanten entstanden sind bei denen der Impfoff nicht oder nicht so gut wirkt, dann geraten wir in eine Spirale aus immer wieder neuen Lockdowns und Lockerungen, Mutanten und Impfstoffen, deren Ende nicht absehbar wäre.

    Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
    Wenn hier von 1 : 60 Mio geschrieben wird, dann frage ich mich, wovon wir sprechen.
    Vielleicht sind es auch nur 1 : 100 Mio. und natürlich scheint das sehr wenig zu sein. Aber genau das ist ja der Punkt: Hätten wir weltweit nur ein paar hunderttausend Infektionen im Jahr, dann würde es statistisch betrachtet in unser aller Leben wohl keine neue Mutante mehr geben. Werden jetzt allerorts Inzidenzen von von 50+, 100+ oder gar noch viel mehr als ok betrachtet und wir haben in den nächsten 12 Monaten nicht "nur" erneut mehr als 100 Mio. Infektionen, sondern vielleicht eher sogar 200 Mio. oder noch mehr, dann würde auch 1 : 100 Mio. bedeuten, dass die nächste Mutante schon in wenigen Monaten entsteht.

    Das ist wie bei Lotto: Die Wahrscheinlichkeit für 6 Richtige + Zusatzzahl liegt bei 1 : 140 Mio. - also vermutlich sogar noch unwahrscheinlicher, als das eine Corona Infektion zur Bildung einer Mutante führt. Und trotzdem gab es allein in Deutschland schon zig mal Menschen die trotz 1 : 140 Mio. die 6 Richtigen + Zusatzzahl getroffen haben. Aber Du hast Recht: Bei nur wenigen Corona-Infektionen (=niedrige Inzidenzen) müsste man über Risiken in Bereich von 1 : 60 Mio. (oder noch niedriger) nicht sprechen. Genau deshalb wären niedrige Inzidenzen so wichtig.

    Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
    Und wir alle müssen erst lernen mit diesem Virus zu leben.
    Genau so sehe ich das auch. Lernen bedeutet ja nichts anderes, als eine Veränderung des eigenen Denkens und Verhaltens aufgrund neuer Erfahrungen und eben nicht das Festhalten an Bekanntem. Für mich bedeutet es, dass wir lernen müssen, dass Masken und Abstand in bestimmten Situation erst mal zu unserem Alltag dazugehören werden und wir insgesamt lernen müssen was künftig möglich sein wird und was nicht. "Lernen mit dem Virus zu leben" kann aber nicht bedeutet das eigene Verhalten in keiner Weise zu verändern und einfach wieder so zu leben als gäbe es kein Corona. In dem Fall gäbe es ja schon per Definition überhaupt keinen Lernprozess. Aber wie Du schon sagtest: Den brauchen wir, wir müssen lernen mit dem Virus zu leben - und auch unliebsame Dinge wie Masken und Abstand zu akzeptieren.

  9. #2499
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Auf den Kanaren wird zur Risikobewertung seit Beginn der Pandemie nicht nur die Inzidenz als Indikator gesehen.
    Man hat gleichzeitig die Krankenhausbelegung und die Krankenhauseinweisungen im Blick.
    Auf GC ist die Hauptlinik Las Palmas Materno Infantil für Coronapatienten.
    Heute steht in der Zeitung, das sich die Klinik auf vermehrte Einweisungen vorbereiten muss.
    Zur Zeit ist eine Etage zu 50% belegt mit steigender Tendenz, das Durchschnittsalter der Coronapatienten beträgt 49,5 Jahre und als besorgniserregend wird bewertet das vermehrt Patienten ohne Vorerkrankungen eingewiesen werden.
    Die 50% Belegung hat nun zur Folge, dass das Protokoll in Gang gesetzt wird und das KH die nächste Etage für Coronafälle vorbereiten muss.

    Noch ist die Kalenderwoche nicht um aber ich sehe jetzt schon das die KH-Zahlen weiter nach oben zeigen.
    Wobei mein Diagramm einen Schwachpunkt hat....
    Es hat nur die absoluten Zahlen, man kann nicht erkennen wie viele in der laufenden Woche die Klinik verlassen haben, dadurch ist auch der Zugang nicht exakt. Darum sollte man dieses Diagramm nur als Tendenz betrachten.

  10. #2500
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Der Antrag der kanarischen Regierung für die Levels 3 und 4 eine Ausgangssperre zwischen 00:30 Uhr und 6:00 Uhr verhängen zu können wurde vom Höchsten Kanarischen Gericht abgelehnt.
    https://www.canarias7.es/canarias/ts...091911-nt.html

Seite 250 von 288 ErsteErste ... 150200240248249250251252260 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wer kennt das Corona Roja?
    Von Heike im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 14:50
  2. Schweinegrippe (damals) jetzt Virus A/H1N1 genannt
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 01:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •