Zitat Zitat von Wolfgang K Beitrag anzeigen
.............
Und, zwischenzeitlich kommen sie mit Reisepapieren und fliegen damit ungehindert auf's Festland. Reisen somit im Schengenraum ohne weiteren Kontrollen über den Aufenthalt.
Also speziell dazu hätte ich gerne mal den Nachweis.
Dann würden damit ja die Kanaren einen Weg gehen, der zu 100% gegen EU Recht verstößt.
Ein Flüchtling, wobei zunächst egal ist, ob Wirtschaftsflüchtling oder Flüchtling mit möglichem Asylrecht hat mit Sicherheit kein Reiserecht im Schengen-Raum.
Denn dazu benötigen Nicht-EU-Bürger meines Wissens nach ein Visum eines Unionsstaates.
Dieses Visum eines Schengenstaates, als auch ein gültiger Auenthaltstitel berechtigen zum Reisen innerhalb des gesamten Schengenraums.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die kanarischen Migrationsbehörden solch ein Visum oder aufenthaltstitel so einfach austellen.
Und wenn die Flüchrlinge bereits mit Reisepapieren kommen, also dementsprechend ein Visum haben, müsste es ja von einer Botschaft eines EU-Landes in einem Nicht-EU-Staat ausgestellt worden sein.
Dabei dürfte es sich dann wahrscheinlich im großen Stil um Fäschungen handeln, was auf dem kurzen Dienstweg feststellbar wäre.