Hey Zusammen

Seit Über einem Jahr versorgt uns die Community, allen voran Felin, mit den wichtigsten Informationen rund um die Entwicklung des Coronavirus auf den Kanaren und Gran Canaria im speziellen. Für diese tagesaktuellen Informationen kann man nicht genug danken :)

Aus meiner Sicht wäre ein zweiter Thread sinnvoll, der losgelöst vom bisherigen, alle Informationen umfasst, die sich speziell an Urlauber richten. Im bisherigen gehen solche Infos aufgrund der fülle an Beiträgen meist schnell unter (keine Kritik!).

So wie es aktuell aussieht erscheint ein Urlaub auf Gran Canaria aktuell und in naher Zukunft möglich. Was mir bisher bekannt ist:

- Für die Einreise ist ein negativer Test notwendig, der bei Einreise nicht Älter als 72 Stunden sein darf
- Überall Maske tragen (außer in den eigenen vier Wänden, beim Liegen auf der Sonnenliege, beim Schwimmen und beim Essen / Trinken)
- Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen
- Lokale schließen um 22 Uhr
- Bewirtung nur im Außenbereich
- Maximal 4 Personen aus verschiedenen Haushalten an einem Tisch
- Die App "Radar Covid" muss auf dem Smartphone installiert sein
- (Bitte gerne ergänzen)

Es ergeben sich jedoch ein paar Fragen:
Wie sehen die Möglichkeiten aus, sich für eine Rückreise nach Deutschland auf GC testen zu lassen? Man kennt aktuell die Horrorgeschichten aus Mallorca, wo deutsche Reiserückkehrer bis zu 7 Stunden in der Schlange stehen, um einen Test machen zu können. Für Paare ohne Kinder sicher sehr anstrengend (aber machbar), für Paare mit Kindern unmöglich. Wie ist die Situation auf Gran Canaria? Wo kann man sich ohne große Umschweife testen lassen (gerne auch im Norden der Insel)? Sind die Tests vor Ort zu bezahlen oder reicht die EU-Versichertenkarte? Was passiert, wenn der Test zur Rückreise positiv ist; wo wird man untergebracht?

Da wir immer einen Mietwagen auf GC haben, ergeben sich auch hier Fragen: Wenn nur ein Haushalt im Auto sitzt, müssen auch dann Masken im Auto getragen werden? Es gab doch vor einiger Zeit auch dafür mal Beschränkungen, sodass man diagonal im Auto sitzen musste und maximal zwei Erwachsene pro Auto zulässig sind. Ist dies noch aktuell?

Ich hatte diese Fragen bereits an die Vermietungsagentur gestellt, bei denen wir immer unser Haus Buchen. Dort sagte man mir, es ist alles halb so wild, man brauche sich keine Sorgen zu machen, alles ist geregelt. Das würde ich gerne glauben, allerdings denke ich, dass die mir evtl. Zustände positiv verkaufen wollen, damit ich bloß nicht storniere. Deswegen frage ich lieber hier nach.

Fragen, Fragen, Fragen. Ich denke, dass viele Menschen gerne nach GC kommen möchten. Da die Infos im Netz aber teils unvollständig und widersprüchlich sind, wäre es super, wenn man hier klare Informationen sammeln könnte, die Urlaubern eine gewisse Informationssicherheit geben, damit der Tourismus wieder leicht an Fahrt aufnehmen kann. Davon profitieren dann am Ende alle :)

Kleine Info am Rande: Meine Familie und ich sind (natürlich) nicht geimpft. Wir haben es hier in Deutschland nicht so mit dem Impfen...

Viele Grüße

Edit: Sorry aber ich habe keine Ahnung, warum das Board meine Umlaute nicht erkennt.