Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bankeinzug basura ab 2021 durch die gemeinde mogan?

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913

    Bankeinzug basura ab 2021 durch die gemeinde mogan?

    Hallo,

    die Gemeinde Mogan ist ab Januar 2021 selbst für die Erhebung/Einzug der Gebühren für die Basura zuständig. Bis Ende 2020 wurde alle zwei Monate von Aquas de Arguineguin mit dem Wassergeld der Müllabfuhr-Beitrag per Lastschrift eingezogen (Domiciliacion vorausgesetzt). Nach Auskunft des dortigen Büros soll das ab Januar diesen Jahres die Gemeinde anders geregelt haben, man vermutete, dass die Gemeinde selbst es macht.
    Bis heute wurden von uns keinerlei Beiträge eingezogen, ist das so richtig, oder benötigt die Gemeindeverwaltung nun eine separate Einzugsermächtigung für die Müllgebühren?
    Für jede Auskunft bedanke ich mich schon heute.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Hier erstmal die Webseite der städtischen Firma die in Mogán für Abgaben und Gebühren zuständig ist: http://www.gestmogan.com/ Ich habe sie kurz überflogen und sie scheint ziemlich vollständige Infos zu haben.

    Wenn du vorher an eine andere Firma gezahlt hast gehe ich davon aus, dass du eine neue Einzugsermächtigung machen musst. Einen Vordruck gibt´s auf der Webseite. Ich an deiner Stelle würde vorher eine mail schreiben, vielleicht kann man das Bankabbuchungsformular in Coronazeiten auch per mail zuschicken.

    Ansonsten entnehme ich aus der Webseite dass die Müllgebühren 2021 wie folgt zu zahlen sind:

    1. Quartal vom 29.3.-30.6.
    2. Quartal vom 7.6.-31.8.
    3. Quartal vom 5.8.-29.10.
    4. Quartal vom 5.10.-30.12.

    Nehmen wir mal an, dass du nach Rücksprache mit dieser Stelle herausfindest, dass das 1. Quartal geschuldet wird, kann das Rathaus dir vermutlich per mail eine neue Quittung mit Aufschlag zuschicken und diese Quittung kannst du über die Webseite oder vermutlich auch bei der Bank zahlen.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Gerade lese ich noch: Wer Bankabuchung macht bekommt 2% Ermäßigung.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Danke TC 490,

    für die IBI haben die eine Bankeinzugsvollmacht. Aqua de Arguineguin hatte zuvor ebenfalls eine für die Basura. Ich weiss, das gestmogan die richtige Internetseite ist nur leider kann ich kein Spanisch. Das mit der mail schreiben ist weohl mein Problem. N.S. bei der IBI bekommen wir 2 %.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Hola, habe gleich eine mail verfasst und mit deepl übersetzen lassen und dann an Gestmogan. Bis heute keinerlei Reaktion.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Bis heute erfolgte keinerlei Reaktion seitens Gestmogan, ist das so normal? Eigentlich müsste die Gemeinde doch reagieren, da sie selbst das Verfahren seit Janaur 2021 geändert hat (vorher gemerinsamer Einzug mit Wassergeld über aqua de Arguineguin).

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Neuer Sachstand: Am 23 und 24. August wurde ohne jeden Schriftverkehr oder sonstige Kontaktaufnahme die Müllgebühr für das 1. + 2. Quartal 2021 von der für mich neuen Stelle (Teil von Gestmogan?) von unserem spanischen Konto abgebucht. Keinerlei Kosten und offensichtlich sogar die 2 % Nachlass wegen Einzugsermächtigung. Was mir zudem noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Gebührenhöhe nun niedriger ist, als zu Zeiten der Abbuchung durch Aqua de Arguineguin - offensichtlich auch ohne IGIC.

Ähnliche Themen

  1. Mandelblüte 2021
    Von felin im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.01.2021, 20:46
  2. Jahreswechsel 2021
    Von felin im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 18:08
  3. Spaziergang durch Puerto de Mogan
    Von elke im Forum Fotos, Fotos, Fotos !
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 19:12
  4. Gemeinde Mogán will längere Öffnungszeiten
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 10:53
  5. Gemeinde Mogan muss Serviceleistungen erbringen
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 09:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •