Ich würde mal sagen das der zusammengelegte Rollstuhl bestimmt wie ein Einkaufsroller anzusehen ist.
In vielen Fahrzeugen von Global ist im Bereich der hinteren Tür ein multifunktionaler Klappsitz
und ein Standplatz für Rollstühle vorhanden.
Dort habe ich auch immer meinen Einkaufsroller abgestellt und mit einem kleinen Spanngurt an der Haltestange festgebunden.
Kein Fahrgast oder Busfahrer hat jemals was zu meckern gehabt.

Die Kofferräume in den Bussen sind fast immer vom Fahrersitz aus zu öffen.
Meine Erfahrung ist das die Fahrer schon verstehen wenn man als Fahrgast was in den Kofferraum legen möchte.
Viele Fahrzeuge sind auch mit einer hydraulischen Rollstuhlrampe ausgestattet so da man den Rollstuhl nicht
unbedingt zusammenklappen muss um in den den Bus zu kommen.

Es gibt auf den einzelnen Buslinien verschiedene Fahrzeugtypen.
Auf der Buslinie 1,25,36,73,
verkehren meistens "Stadtlinienbusse" die sind eher auf größeren Fahrgastfluss eingestellt
und meistens sogenannte "Niederflurfahrzeuge" wo der Einstieg auch für gehbehinderte Menschen möglich ist.

Auf den Buslinien 30,66,50,90 verkehren eher Reisebus ähnliche Fahrzeuge
sogenannte "Überlandbusse" meistens mit Rampe
an der hinteren Tür.
Das ist von aussen erkennbar an dem blauen Rollstuhlfahrersymbol am forderen Einstieg des Busses.

In den Stadtlinienbussen dürfte man problemlos den Rollstuhl mit in den Fahrgastraum nehmen können.

Meine Erfahrung ist das die Kanarios äußerst hilfsbereit sind und ohne zu zögern beim ein- und aussteigen tatkräftig
helfen wenn man die Hilfe zulässt.

Der Bus 73 (nur MO -FR durch Playa!)
die Linie ist wenig frequentiert verkehrt 1x stündlich
und die Busse sind sehr überschaubar mit Fahrgästen besetzt und
verbindet die einzelnen urbanen Städtchen San Fernando,El Tablero,Sonnenland mit
Playa del Ingles mit und dem Strand in Maspalomas.

https://www.guaguasglobal.com/pdflineas/linea73.pdf

Mfg Andreas