Zitat Zitat von lefty Beitrag anzeigen
Konntest du (oder auch gerne andere hier, die die Insel schon seit Jahrzehnten kennen) über diesen relativ langen Zeitraum insgesamt eine Veränderung bei der Vegetation bemerken, die Bergregion eingeschlossen? Bspw. bedingt durch längerfristige Veränderungen in Häufigkeit und Verteilung von Niederschlägen? Ich bin noch nicht lange genug hier, um einzuschätzen zu können, was zyklisch ist und was nicht. Daher würde mich das sehr interessieren.
Im Norden vielleicht nicht, aber geh beispielsweise in Maspalomas mal an der Promenade vom Leuchtturm Richtung Meloneras. hinter der Mauer zum Meer ist fast alles eingegangen , was vor ein paar Jahren noch Grün war.
nimm einmal die Waldbrände auf den Kanaren, auch die Aktuellen in Türkei, Griechenland , Sibirien, Florida, die waren früher auch, aber ich glaube, lange nicht so heftig wie heute.
Und da kommt schon das nächste Problem: schau Dir die Rauchwolken an und die verbrannte Fläche---- Die Brände produzieren jede Menge CO2 und die verbrannte Flora kann es nicht mehr aufnehmen.
Zurück zu GC, mir kam der Süden, speziell sagen wir mal von Telde bis PdI im Frühjahr grüner vor.