Zitat Zitat von lefty Beitrag anzeigen
Konntest du (oder auch gerne andere hier, die die Insel schon seit Jahrzehnten kennen) über diesen relativ langen Zeitraum insgesamt eine Veränderung bei der Vegetation bemerken, die Bergregion eingeschlossen? Bspw. bedingt durch längerfristige Veränderungen in Häufigkeit und Verteilung von Niederschlägen? Ich bin noch nicht lange genug hier, um einzuschätzen zu können, was zyklisch ist und was nicht. Daher würde mich das sehr interessieren.
Ich bin seit 1994 fest auf der Insel.
Es gibt definitiv Veränderungen. Der niedrige Bewuchs (Büsche, Sträucher) hat stark abgenommen und der Zustand dieser pflanzen ist jetzt häufig recht schlecht, bezieht sich aber auf den Süden der Insel. Die Steilwände der Westküste waren viel feuchter und der Bewuchs war stärker.
ich war von Anfang an immer auch mit Einheimischen in Kontakt, sie erzählten das es durchschnittlich alle 7 Jahre einen regenreichen Winter gibt der Schäden verursacht, haben wir seit Ewigkeiten nicht mehr.
Erst gestern hatte ich einen Plausch mit einem alten Mann der bei mir in der Strasse lebt. Er ist über 80 Jahre und kam von seiner Finca zurück.
Es regnete leicht und er erzählte mir "ich hab meine Finca jetzt seit 70 Jahren, das ich morgens hin muss um den Überlauf meines Wasserbeckens frei machen zu müssen, habe ich noch nie erlebt" und schüttelte den Kopf, " wir haben August und es ist Sommer"