Ich würde auch empfehlen erstmal einen Langzeiturlaub auf GC zu machen und
ein vernüftiges Apartment für 3~12 Monate mieten im touristischen Süden um die Lokation vor Ort zu erkunden
und um das neue Leben genauestens auszutesten um Fragen und Gegebenheiten rund um den Alltag auszutesten.

Wie kommt man so klar?
Was sind die Fixkosten im Alltag?
Wie siehts mit spanisch aus?
Was braucht man wirklich im neuen Leben?
Wie kommt man auch ohne Auto kar?

Gerade für Puerto Rico würde ich das Vorgehen unbedingt anraten aufgrund der Örtlichkeit.

Vielleicht ist der Fußweg über die Treppen und Wege mit 2 Einkaufstaschen bei 32°C doch nicht dauerhaft leistbar was ist in 10 Jahren?

Puerto Rico ist durch den Busbahnhof sehr gut an das Busnetz angebunden aber man muß vom Busbahnhof zur Unterkunft kommen.
Vielleicht sieht das nach dem Probewohnen anders aus.

Vor Ort ergeben sich meistens tragfähige neue Kontakte vieles auf GC läuft nach wie vor ohne Internet sondern verbreitet
sich in den Kontakten unter den Menschen vor Ort weiter.

Es ist sinnvoll vor Ort zu erkunden was in der Wohngegend los ist bevor man 5-6-stellige Eurosummen ausgibt
und im nachhinein feststellt das die Gegend,die Nachbarn,die Immobilie nicht passt.
Nachrechnen wie lange kann ich vor Ort Mieten von dem angedachten Kapitaleinsatz?

Leider gibt es auch auf GC Nachbarn,Immobilien und andere Gegebenheiten die nicht in das vorgestellte neue Leben passen
und wenn man dann eine Immobilie vorschnell ohne genaues erkunden vor Ort kauft hat man sehr viel Geld verbrannt.
In Gemeinschaftsanlagen sollte man immer schauen wie ist der Zustand der Anlage gibt es Investitonsbedarf der Eigentümer in der nächsten Zeit.

Die Bilder in den Immobilienangeboten sind schön aber mit Vorsicht zu genießen da haben schon einige neue Eigentümer
viel Geld versenkt,weil die Lage vor Ort doch nicht unbedingt dem entsprach was man sich so gedacht hat.

Was auch noch sehr wichtig ist ohne spanische Telefonnummer rufen viele Vermieter,Verkäufer oder Makler nicht zurück
oder nehmen den Anruf nicht an.
Daher würde ich als erstes eine spanische SIM Karte beschaffen für die Kommunikation.

Vor dem Kauf sollte man unbedingt einen sachkundigen örtlichen Handwerker mit einbeziehen der über die elektrische Anlage,über Dächer,Wände,Fenster und über
Ver-und Entsorgungsleitungen schaut.

Es gibt oft Repararurbedarf und Investitionsbedarf
z.b Die E - Anlage veraltet nicht mehr zeitgemäß,Ver-und Entsorgungsleitungen
mit Wartungsstau,Fenster und Türen nicht sicher.

Ja,auch auf GC kann es mal (richtig) regnen da macht sich ein dichtes Dach
und eine richtig ablaufende Terrasse sehr gut und eine traumhafte souterrain Wohnung kann recht schnell in Aqua con Choclat "Schokoladenwasser" absaufen.

Die neue Lokation erkundet man auf GC am besten vor Ort mit dem Bus (Auto) und zu Fuß nur so sieht man die Örtlichkeit richtig.
Es gibt wirklich schön unscheinbare Wohngegenden in den kleinen Städten
die man aber entdecken muss auch so manche Berglage ist sehr schön gelegen.

Ich bin schon an windschiefen Haltestellen an Geröllhalden im nirgendwo
aus dem Bus gestiegen und habe Gegenden auf GC besucht da kommt man
sonst nie hin.
Warum bin ich da aus dem Bus gestiegen?
Weil immer an so einer Haltestelle Menschen gestanden haben da habe ich mir
gedacht schaue ich mal nach wo die Leute herkommen.

Mein Tip an Euch:
Hört auf euer Bauchgefühl,nehmt Hinweise vor Ort alle auf,schlaft einige Tage
vor Ort wo ihr eine Immobilie kaufen wollt.
Lasst euch nicht hetzten.
-> Nur heute kann ich ihnn das Angebot machen! = Alarmglocke!

GC ist wunderschön es gibt Gegenden die hat man als touristisch geprägter Besucher nicht unbedingt auf dem Schirm diese entdeckt man nur vor Ort.

Ach,ja und zum Strand geht man wenn man auf GC länger lebt auch aber
nicht mehr täglich daher ist es nicht unbedingt erforderlich in fußläufiger Strandnähe zu leben.

Mfg Andreas