Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was muss alles beim Vermieten beachtet werden?

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471

    Frage Was muss alles beim Vermieten beachtet werden?

    Hallo ihr Lieben,

    da ich gerade einen Mietvertrag ausgefüllt habe, sah ich, dass ich verpflichtet bin einen Energieausweis zu beantragen. Anschließend, als ich das las, sah ich auch, dass ihr hier darüber geschrieben habt.

    Mich würde jetzt im Allgemeinen interessieren, was man alles noch anmelden, besorgen muss, wenn man vermietet. Gibt es da eine Quelle oder mag jemand seine Erfahrung mitteilen?

    Viele Grüße
    gordita

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Hola gordita

    ...ich nehme mal an, dass Du in DEUTSCHLAND ein "HAUS" vermieten möchtest !?
    wenn das so ist, dann nehme einen Mietvertrag (so oder so) immer einen von "HAUS & GRUND":

    https://www.haus-und-grund.com/wohnraummietvertrag.html

    ansonsten ist mir NICHT bekannt, dass man evtl. für eine "Eigentumswohnung" einen ENERGIEAUSWEIS vorlegen muss !

    zum Schlau machen, lies hier:

    https://www.immonet.de/service/pflichten-vermieter.html

    auch noch gefunden:

    https://vermietsicher.de/vermietertipps

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Danke, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen hier im Gran Canaria Forum nach Informationen in D zu fragen. Nein, dort könnte ich mich selbst informieren. Hier ist es für mich schwieriger, da ich zwar gut verstehe und sprechen kann, aber bei den Gesetzestexten doch meine Probleme habe.

    Ich vermiete hier auf der Insel und hier gibt es so vieles, was ich aus D nicht kenne, weshalb ich auch nicht auf die Idee komme, danach zu suchen.
    Mir geht es darum, dass ich hier keine Fehler mache. Natürlich werde ich im Internet weiterrecherchieren, was alles zu beachten ist. Ich dachte nur, dass es unter uns auch einige gibt, die auch vermieten und hier die Mieteinnahmen versteuern.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

  4. #4
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Moin Gordita,
    kannst ja mal auf meiner Seite schauen, wo ich das Mietgesetz übersetzt habe.
    Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter:
    https://spanien-blog.info/Tipps-Ausw...liengesetz.php

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Wow! Das war sehr interessant zu lesen. Nun habe ich nachträglich einige Passagen aus dem Mietvertrag besser verstanden. Und ich weiß, was meine Rechte und Pflichten sind. Danke dir sehr.
    Ich habe in dem Gesetz nichts weiter gefunden, dass ich etwas anmelden müsste. Den Energieausweis habe ich beantragt, weshalb dann hoffentlich alles in Ordnung ist.
    Super Arbeit!

    Hast du zufällig auch etwas über die Einkommenssteuer und die Versteuerung der Vermietung? Da wäre ich froh etwas Ähnliches zu haben, um einfach mehr Wissen zu haben. Oder weißt du, wo genau das geregelt ist?

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Weiss jemand, ob bei der Vermietung Rauchmelder Pflicht sind? Bei der Übersetzung las ich nichts, aber vielleicht steht das woanders?

  7. #7
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
    Weiss jemand, ob bei der Vermietung Rauchmelder Pflicht sind? Bei der Übersetzung las ich nichts, aber vielleicht steht das woanders?
    Ist in Spanien scheinbar noch nicht obligatorisch, sondern nur eine Empfehlung.
    Habe ich hier gelesen:
    https://www.netatmo.com/es-es/guides...ory-fire-alarm

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Danke! Dann schaue ich mal, was ich mache. Aber ich denke als Vermieterin möchte ich auf Nummer sicher gehen.

  9. #9
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
    Danke! Dann schaue ich mal, was ich mache. Aber ich denke als Vermieterin möchte ich auf Nummer sicher gehen.
    Gut, teuer sind die Rauchmelder ja eh nicht, das anbringen sollte auch ein Klacks sein.
    Und wenn wirklich mal die Vorschrift kommen sollte, bist du fertig.

Ähnliche Themen

  1. Bibliothek am San Telmo Park muss abgerissen werden
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 18:50
  2. Alles muss schnell raus
    Von Reisebär im Forum Flohmarkt / Kleinanzeigen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 22:08
  3. Was muss ich alles im Auto haben
    Von aektschen im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 23:04
  4. 3,5 Mill. an Tomaten-Hilfsgeldern müss. zurückgezahlt werden
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 10:04
  5. Tor zum Strand Pasito Blanco muss entfernt werden
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 14:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •