Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: hier angemeldetes Auto an einen Deutschen verkaufen

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471

    hier angemeldetes Auto an einen Deutschen verkaufen

    Hallo Ihrs,

    ich habe hier ein Auto, was hier angemeldet und versichert ist. Ein Deutscher möchte das Auto kaufen und in D anmelden und versichern.

    Meine Frage ist nun, was ich beachten muss bzw. was ich erledigen muss, damit das Auto dann wirklich nicht mehr auf meinen Namen läuft.

    Denn ich habe etwas Sorge, dass ich nach einiger Zeit unschöne Nachrichten erhalte, wie Strafzettel, etc. Ich möchte also sichergehen, dass ich nach dem Verkauf wirklich nichts mehr mit dem Auto zu tun haben werde.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Mir würde auch helfen, wenn mir jemand sagen kann, wo ich mich informieren kann.

    Vielen Dank!
    gordita

  2. #2
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Deine Bedenken sind gerechtfertigt.
    Es wird dir nichts anderes übrigbleiben, als in Vereinbarung mit dem Käufer das Fahrzeug hier abzumelden und er kann sich dann Überführungskennzeichen kaufen, was früher die Zollkennzeichen waren, um das Fahrzeug dann nach Deutschland zu überführen.
    Alles andere wäre für dich ein unkalkulierbares Risiko.
    Ich denke, ein Überführungskennzeichen bekommst beim Trafico.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Danke dir. Das werde ich erfragen. Ebenso könnte er ja das Auto in D anmelden und versichern und dann mit Autokennzeichen herkommen. (Fiel mir gerade ein.)

  4. #4
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Ich würde auf jeden Fall auf dem Kaufvertrag Datum und Uhrzeit festhalten und dies auch explizit unterschreiben lassen.
    Da Du es in Spanien verkaufen willst, bedenken, das Du eine 6 monatige Garantie eingehst. (ich persönlich würde es durch den ITV bringen, so kann man Dir kaum etwas verstecktes vorwerfen)
    Den Verkauf dann schnellst möglich dem Trafico vorlegen, besser eine Gestoria machen lassen.

    Los trámites de venta de un coche de segunda mano entre particulares son:
    Tener toda la documentación al día. ...
    Firmar un contrato de compraventa. ...
    Notificar a la DGT el cambio, bien en las oficinas de la Jefatura o mediante un gestor administrativo que realice los trámites.

    ¿Qué garantía da un particular en la venta de un coche?
    La responsabilidad legal del vendedor particular se centra únicamente en los vicios ocultos. La garantía obligatoria en la compraventa entre particulares cubre las averías cuyo origen sea previo a la entrega del vehículo y tenga un carácter grave. Esta obligación perdura durante los primeros 6 meses desde la venta

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Oh, das wusste ich gar nicht. Danke für die Information. Wo hast du die Information gefunden?

    Mal sehen, wie es wird. Ich hatte das Auto auf meinen Namen gekauft und angemeldet, weil ein Freund hier immer nur überwintert hat. Allerdings hatte ich die ganze Zeit ein ungutes Gefühl und möchte deshalb, dass er das Auto auf seinen Namen anmeldet oder verkauft. Aber beim Verkaufen bin ich nun vorsichtig, aufgrund der Garantie bei versteckten Mängeln. Ich fuhr nie mit dem Auto, kann also dazu nichts sagen. Also kommt verkaufen an einen Dritten nicht in Betracht. Nun hoffe ich, dass meine Gutmütigkeit mir nicht auf die Füße fällt. Danke euch!

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Ach so, gestoria habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das dauert mir zu lang und ich weiß nicht, wie der Stand der Dinge ist. Werde das selbst machen.

  7. #7
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
    Oh, das wusste ich gar nicht. Danke für die Information. Wo hast du die Information gefunden?
    Da ich wusste, das es eine Garantie-Klausel gibt, einfach in Google.es "compraventa particulares coche" eingeben.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Abschließende Information. Das Auto war alt und da es vom Nutzer nicht gepflegt wurde, auch kaputt. Batterie hatte den Geist aufgegeben. Dann bin ich zum Schrottplatz gefahren und habe mich informiert, wie es funktioniert dieses Auto dort abzugeben.

    Ich musste nichts zahlen, nicht mal für das Abschleppen zum Schrottplatz, dort wurde das Auto offiziell abgemeldet, ich bekam die Unterlagen mit denen ich zum Tributaria und ayuntamiento gegangen bin. Dort wurde es eingetragen damit ich keine weiteren Steuerzahlungen erhalte und da die letzte Steuerzahlung nicht lange zurückliegt, bekomme ich sogar noch etwas Geld zurück.

    So habe ich keinen Ärger, muss keine Sorge haben, dass sich in den ersten 6 Monaten irgendein versteckter Mängel zeigt, und bin das Problem losgeworden. :-)

    Danke euch für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen

  1. Wer hat hier auf GC ein E-Auto
    Von felin im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2022, 17:27
  2. Wer kennt einen bezahlbaren Steuerberater hier im Süden
    Von Reisebär im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2022, 10:56
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 10:28
  4. Chance auf einen Job mit dem deutschen FH Abschluß
    Von Olenka im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 20:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •