Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Krankenversicherung

  1. #21
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Holli28 Beitrag anzeigen
    Was sind das für Kosten? Ich dachte es wäre geringer.
    Das ist der Beitrag als Mindestsumme für Selbständige. Wenn du dich als Privatperson freiwillig versicherst, ist es preiswerter. Dann glaube ich etwas über 100 Euro.
    Das ist einfach nur die gesetzliche Sozialversicherung. Ist doch im Gegensatz zu Deutschland recht preiswert.

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2023
    Beiträge
    6
    Moin,
    Ich zahle bei der Techniker Krankenkasse 211€ fuer die Mitgliedschaft.
    Ich war Angestellter.
    Merkmale meines (meistens) angenehmen Lebens:
    Wenige Verpflichtungen, Wenige Kompromisse, Gutes Essen, Guter Kaffee, Rauchen, Entspannung, Ruhe, Waerme, Internet, Frei von Schmerzen.
    Jetzt fehlt nur noch eine Freundin😉

  3. #23
    Aktivist
    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    80
    Wenn deine Frau eine Rente der deutschen Rentenversicherung bezieht kannst du dich über ihre KK Familienversichern?
    Dabei würde aktuell deine Einkommensgrenze beim hinzuverdienst bei 485€ monatlich liegen.
    Mit dem S1 kannst du dich dann im Centro Salud(+deine Frau) anmelden und wärst gesetzlich Krankenversichert.
    (das ist einfach Erklärt der eigentliche Prozess ist schwieriger aber machbar)

  4. #24
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Da sich Holli28 hier ja als Autonomo (Selbständiger) anmelden muss, hier mal die Tabelle der Kosten der Sozialversicherung.
    Ab dem 1.1 2023 hat sich die Berechnung geändert und die Info von Reisebär, die im Grunde so stimmte, hat sich geändert.

    Name:  tarifas.JPG
Hits: 264
Größe:  54,4 KB

    Holli28 kann außerdem auf "Tarifa plana" bei der Anmeldung als Autonomo zugreifen.
    Damit hat er erst einmal einen viel niedrigen Einstiegssatz. Nach meinem Wisensstand ist der Einstiegssatz bei aktuell 80€ und erhöht sich in jedem Quartal.
    https://www.infoautonomos.com/seguri...ana-autonomos/

    An Hand der Tabelle kann Holli etwa berechnen, wie hoch seine späteren Kosten sein werden.
    Achtung! 4 mal im Jahr kann man je nach Einkünften eine Änderung der Einstufung vornehmen.

    Ich empfehle unbedingt, einen pfiffigen Gestor diese Anmeldung sowie den Steuerkram machen zu lassen.


    (meiner verlangt dafür um die 28€ im Quartal & eine kleine 2-stellige Summe für die hiesige "Einkommenssteuer")

  5. #25
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Hallo Felin,

    lese ich es richtig heraus, dass man als Selbständiger erst etwas zahlen muss, wenn man mehr als 1700€ brutto pro Monat verdient? Dann wurde das ja enorm verändert, denn vorher musste man schon ab dem 1. Euro zahlen oder? Fand es immer ungerecht, weil es den Neulingen als Selbstöndiger gerade am Anfang schwer gemacht wurde. Weißt du, ob das entsprechend auch bei den Steuern geändert wurde? Denn ich finde das Deutsche System sehr gerecht, dass Vielverdiener mehr einzahlen. Würde mich freuen, wenn das hier ähnlich gehandhabt wird.

  6. #26
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ gordita,
    nein, es ist anders....
    Unter " Tramo Rendimiento Neto" ist die Einkünftehöhe.
    Unter "Cuota" ist der Beitrag zur Sozialversicherung angegeben der monatlich zu zahlen wäre. (Kranken, Renten- und Arbeitslosenvers.)
    Unter "Mes" / "Año" ist die Ersparnis/Mehrkosten zu dem vorigen System angegeben.

  7. #27
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Danke felin für die Information.
    Trotzdem wird umgesetzt, dass die Besserverdienenden mehr zahlen müssen. Ich denke, dass das ein richtiger Schritt ist.

  8. #28
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Achtung! 4 mal im Jahr kann man je nach Einkünften eine Änderung der Einstufung vornehmen.
    Hier noch ein Tutorial-Video, wie man seine Einkünfte bei der Seguridad Social anpassen kann:
    https://www.autonomosyemprendedor.es...253029360.html

  9. #29
    Tourist
    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    11
    >>Happyangel<< Familienversicherung! Das hört sich interessant an. Kannst du das etwas detaillierter beschreiben?

  10. #30
    Tourist
    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    11
    Danke für die Tips

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krankenversicherung PKV
    Von entchenbine im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 17:28
  2. Krankenversicherung?
    Von derMarcus im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 19:50
  3. Krankenversicherung
    Von sol2010 im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 19:11
  4. Krankenversicherung
    Von norbert43 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 14:59
  5. Krankenversicherung für Residenten
    Von Moni im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 12:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •