Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche Psychiater:in oder Neurolog:in (nicht regional begrenzt)

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472

    Suche Psychiater:in oder Neurolog:in (nicht regional begrenzt)

    Hallo ihr Lieben,
    ich lebe seit 2013 auf der Insel und bin in der seguridad social, wobei diese sich die Kosten aus D zurückholen, da ich dort nach wie vor versichert bin.

    Leider habe ich Probleme mit meinem Psychiater. Er erkennt die Diagnose ADHS und Autismus vom EKH Hamburg nicht richtig an. Ich weiß, dass in D Elvanse in den letzten Jahren sehr effektiv und erfolgreich war, für Menschen, die aufgrund der Merkmale dieser Diagnosen, kein Bein mehr auf den Boden bekommen. 2 Jahre habe ich gekämpft, damit ich Elvanse bekomme. Dann probierte er es mit mir aus. Erst 30 dann 50. mein Leben ist dadurch endlich wieder lebenswerter geworden. Allerdings schaut man in D, was die beste Dosierung ist. Das gab es hier nicht. Auch ein Einschleichen fand nicht statt, weshalb ich es selbst machte. So konnte ich die Dosierung 5 mg mäßig erhöhen und feststellen, dass 60 sehr gut funktioniert. Ob noch höher noch bessere Ergebnisse ergeben würden, würde ich gern ausprobieren, aber mit 60 bin ich derzeit zufrieden. Leider verweigert sich mein Psychiater mir eine höhere Dosis zu geben. Grund: keiner. Er will es halt nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass er eh nicht glaubt, dass ich ADHS und Autismus habe, weil es das bei Erwachsenen nicht mehr gebe. Das ist erwiesen und erforscht, dass das lange Zeit ein Irrglaube war, leider möchte meiner keine Studien oder Forschungsergebnisse sehen, Punkt. Mit der aktuellen Dosis von 50 geht es mir aber schlecht und deshalb suche ich hier einen oder eine Psychiaterin. Ich würde nach D fliegen, wenn ich es könnte, aber derzeit bin ich nicht in der Lage zu fliegen. Deshalb suche ich hier jemanden, zumal es auch nicht wirklich wirtschaftlich ist, für Arzttermine nach D zu fliegen.

    Ich hoffe, dass hier jemand mitliest, die selbst Psychiater:in/Neurolog:in ist oder jemanden kennt, wohin ich mich wenden kann. Muss nicht zwingend deutschsprachig sein.

    Vielen Dank fürs Lesen und Mitdenken. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.

    Viele Grüße
    Gordita

  2. #2
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Moin Gordita,
    Wenn du dochhier über die Se.Soc. versichert bist, hast du doch bestimmt auch einen festen Hausarzt.
    Kannst du nicht mit dem über das Problem sprechen, dass er dich an besseren Psychiater überweist?

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Ich habe im Zentrum in Vecindario bereits um einen anderen Psychiater gebeten. Leider ist der Termin erst im April. Derzeit suche ich auch nach privaten Psychiatern, aber das ist auch immer eine Kostenfrage, aber für den Übergang wäre das erstmal ok.

    Sowieso, scheine ich das Pech derzeit anzuziehen, denn meine Hausärztin gab mir die falschen Schilddrüsentabletten, was mir ein Vertreter sagte. Ich sagte ihr immer, dass mir die von ihr verschriebenen Tabletten nicht gut tun, und habe immer, wenn es ging, Tabletten aus D mitgebracht. Nur waren diese leer und ich nahm 3 Monate die falschen Tabletten, sodass eine Unterfunktion noch mehr in die Unterfunktion rutschte. Das kommt leider zu der zu niedrigen Dosis von Elvanse hinzu, sodass sich das Ergebnis potenziert. :-(

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Euthyrox ist in Spanien identisch mit dem deutschen Euthyrox. Ich habe die auch schon auf der Insel gekauft. Da kann eigentlich nicht viel schief laufen, höchstens daß zu niedrig dosiert wird und man die Menge etwas erhöhen muß. Falls es grundlegendere Probleme geben sollte laß Dich an einen Endokrinologen überweisen.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Hallo @Dyson,
    ja, Euthyrox hatte ich alle Jahre bekommen, aber sie gab mir andere mit der Begründung, dass es diese Dosis nur bei diesem Medikament geben würde. Die Vertretung, die ich hatte, hatte das gleich gesehen und jetzt nehme ich wieder die Euthyrox. Allerdings muss es erstmal eingestellt werden. Danke mit dem Hinweis auf den Endokrinologen. Erstmal hoffe ich, dass wir es bald eingestellt bekommen und dann wieder alles gut ist.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Wie viel mg Du brauchst mußt Du ausprobieren, die Tabletten sind doch auch teilbar und wenn Du merkst, daß Du zu viel oder zu wenig nimmst, dann einfach etwas mehr oder weniger nehmen. Wenn Du 100er Tabletten hast kannst Du es mit Vierteln testen ohne daß schlimme Folgen auftreten können. Ich wundere mich daß Du, obwohl Du gemerkt hast, daß Du in eine Unterfunktion gekommen bist, nicht gegengesteuert hast und die Dosis etwas erhöht hast.
    Alles Gute und daß es Dir schnell besser geht.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Hallo Dylon,
    deine Antwort verstehe ich nicht. Zum einen hatte ich die falschen Tabletten, weshalb eine andere Dosierung nichts gebracht hätte, zum anderen schrieb ich, dass ich ADHS habe. Vermutlich weißt du, welche Auswirkungen es haben kann, wenn man zu viel Stress hat? Dann weißt du, dass die Symptome teilweise überlappend sind mit einer Unterfunktion, sodass dann halt nicht klar ist, wo was herkommt. Zumal eine Dosierung bei einer Schilddrüse immer länger dauert und nicht sofort zu erkennen ist. Von daher finde ich es echt nicht toll, weshalb ich hier jetzt den schwarzen Peter zugeschoben bekomme. Du weißt doch gar nicht, was ich alles probiert habe, um gegenzusteuern. Ich gehe hier zu den Ärzten und werde immer vertröstet oder blöd angemacht. Sei es, wenn ich versuche die Symptome des ADHS zu bekämpfen, die mich teilweise so lähmen, dass ich wochenlang nicht aus dem Bett komme, oder ich zur Hausärztin gehe und sie mir sagt, dass die nächste Blutprobe erst in Sieben Monaten gemacht wird. Für mich ist jeder Kontakt mit Menschen ein Horror, jede Abweisung lässt mich tief fallen, und klar habe ich mit der Dosis probiert zu spielen, aber das ist zu komplex, als das ich da wirklich etwas machen kann. Wäre also gut, wenn wir hier einfach über meine Fragen sprechen.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Ich kenne mich mit Schilddrüsenprobematiken ziemlich gut aus, kann und möchte aber nichts über ADHS sagen.
    Deshalb am besten für die Schilddrüse eine Endokrinologische Praxis aufsuchen.
    Alles Gute und gute Besserung

Ähnliche Themen

  1. Feria Regional in Las Palmas
    Von Mirjam R. im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2022, 12:13
  2. Psychiater/Psychologe
    Von Reisebär im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2019, 09:55
  3. Suche Schreinerei oder ähnliches
    Von Reisebär im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 19:18
  4. Ich suche ein Appartment oder Zimmer vom 02.11. bis 10.11.
    Von aektschen im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 14:26
  5. Das canarische Regional TV von RTVE / La1
    Von kuehnetec im Forum Gran Canaria im TV und Kino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 21:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •