Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Mieten oder kaufen

  1. #1
    Inselfan
    Registriert seit
    02.02.2023
    Beiträge
    32

    Mieten oder kaufen

    herzlichen Dank für deine nette Antwort
    Auch Elke hat mir schon sehr nett geantwortet
    Unser Überlegung war hier in Holland das Haus zu verkaufen und etwas im Bezirk Mogan oder maspalomas zu kaufen .
    Meine Sorge war und ist einfach folgendes
    Wären wir jetzt 25 oder 30 Jahre ,dann keine Frage gibt nix besseres als kaufen ,
    Aber in unserem Alter (Ende des Jahres Rente ) soll ich mir das wirklich noch antun mit dem ganzen Behörden Mist ????
    Ich kenne den Zirkus mit RA -Notar -Finanzamt uuuuu von deutschland und eben den Niederlanden .

    Die andere Überlegung war etwas gepflegtes und bezahlbares einfach mieten ??? 5-6 Monate über den Winter oder permanent das ganze Jahr
    Wenn es meinem Vermieter oder mir nicht passt ,ausziehen und das nächste mieten .

    Hab ich mit den Steuern uuuuuuuuu auch nix am Hut
    Oder die 3 Überlegung war
    Alles so lassen wie es ist und im Winter in unser Wohnmobil und ab in den Süden wo es eben warm ist .

    Der absolut einzige Grund für unsere ganzen Überlegungen sind :
    Ich bekomme jedes jahr im Winter Depris wegen dem Wetter .
    Alles grau in grau-finster -nass -einfach ekelig

    Liebe Grüße

  2. #2
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Also ich kann dir nur im Rahmen unserer Gedanken antworten. Wir würden immer kaufen, statt mieten. Auch jetzt im Alter noch.
    Mite ist doch irgendwie rausgeworfen Geld. Hinzu kommt: Sofern du eine Hypothek brauchst: Mit dem richtigen Vertrag werden die Raten stets geringer, wobei Mieten fortwährend setigen.
    Klar, der Behördenwahnsinn ist hier auch nicht weniger, wie in Holland oder Deutschland. Aber wenn du über einen Makler kaufst, macht der doch alles für dich. Und die Maklercourtage bezahlt hier in Spanien der Verkäufer.
    Also ich würd daher schon zum Kauf raten. Und wenn du dann noch ausreihend Eigenkapital hast, ist der Abtrag absolut niedriger wie eine Miete.

  3. #3
    Inselfan
    Registriert seit
    02.02.2023
    Beiträge
    32
    nein Bank brauche ich nicht würde ich auch nicht machen . Mit dem Ertrag von hier verkaufen, dort kaufen .Alles andere wollte ich ohnehin nicht .
    Die andere Überlegung war folgende .
    Wieviele Jahre kann ich mit dem geld (erlös vom Verkauf hier ) sorgenfrei mieten .
    Wenn es uns nicht mehr gefällt habe ich alle Optionen offen und muß nicht erst wieder verkaufen usw
    Wie gesagt das sind alles überlegungen die dem Alter geschuldet sind
    Wir können irgendwann alle nichts in die Kiste mitnehmen .

  4. #4
    Tourist
    Registriert seit
    19.06.2022
    Beiträge
    14
    Ich würde es zunächst 1 Winter (oder wenigstens ein paar Wochen) zur Miete testen, das sind noch überschaubare Ausgaben und ihr würdet einen persönlichen Eindruck davon bekommen, ob und wie gut es Euch an dem Ort der Miete gefällt und ob Euch eine andere Gegend vielleicht doch mehr zusagt, die ihr vorher nicht so sehr auf dem Schirm hattet. Bei der Miete spielt natürlich auch eine Rolle was und wo ihr sucht: Mitten im Massentourismus nah am Meer oder dürften es auch 10-20 Minuten Fahrtzeit mit Auto/Bus sein? Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das Leben z. B. im Bergdorf Mogán ungleich günstiger als 10 Minuten weiter unten an der Küste in Puerto de Mogán. Theoretisch könntet ihr im ersten Winter auch mehrere Orte testen. Je nach Mietdauer wären Plattformen wie Airbnb (Wochen bis wenige Monate) oder Idealista (Langzeitmiete) gute erste Anlaufpunkte um einen Eindruck für die Preise an den verschiedenen Orten zu bekommen. Kurzzeitmiete (insbesondere wenige Wochen) ist sehr viel teurer als Langzeitmiete.

  5. #5
    Inselfan
    Registriert seit
    02.02.2023
    Beiträge
    32
    herzlichen Dank für die infos

  6. #6
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.855
    wir wollten auch mal ganz nach GC gehen, dann kamen die Enkel, da hieß es: naja, wenigstens 6Monate, danach max. 6Monate. mittlerweile sind wir bei überwintern angelangt. aber nur mieten. denn wenn du kaufst und was gesundheitlich dazwischen kommt, hast du die Immobilie am Hals, oder wenn dir der Nachbar oder der Ort nicht passt, bei Miete kannst du schnell sagen:lmA
    Ausserdem traue ich Maklern und vielen privaten Verkäufern nicht so recht über den Weg. Beispiel: die wenigsten Verkäufer von Immobilien in PdI (zwischen GC 500 und Strand) werden dir sagen, das du die Wohnung/das Haus zwar kaufen darfst, aber event. nicht legal selbst nutzen kannst, weil das Gebäude nur zur touristischen Nutzung frei ist.
    Wenn ich dagegen nur miete und meine WHG in DE behalte, habe ich immer eine Hintertür offen.
    Noch eine Warnung- Wir wollten letztes Jahr privat Langzeit mieten und fanden einen Vermieter, es lief auch ganz gut, als ich aber sagte ich leiste keine Vorauszahlung, war er plötzlich weg. später las ich bei FB, das er ein Betrüger ist.
    also erst mal einen Pauschalurlaub machen, suchen, besichtigen, Vertrag prüfen und unterschreiben und dann zahlen

  7. #7
    Inselfan
    Registriert seit
    02.02.2023
    Beiträge
    32
    Thomas herzlichen Dank
    Du sprichst im großen Teil das aus was ich denke
    Es heißt nicht umsonst Eigentum verpflichtet und den größten Vorteil von mieten sehe ich wie du .Wenn es nicht passt warum auch immer habe ich maximal für ein paar Monate Geld verloren .
    Mit jedem Tag mehr wo ich darüber nachdenke komme ich immer weiter von dem Gedanken kaufen weiter weg .
    Alles so lassen wie es ist entweder für den Winter etwas mieten oder wir nehmen unser Wohnmobil und fahren für ein paar monate in die Sonne

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Zitat vom thomas:

    Ausserdem traue ich Maklern und vielen privaten Verkäufern nicht so recht über den Weg. Beispiel: die wenigsten Verkäufer von Immobilien in PdI (zwischen GC 500 und Strand) werden dir sagen, das du die Wohnung/das Haus zwar kaufen darfst, aber event. nicht legal selbst nutzen kannst, weil das Gebäude nur zur touristischen Nutzung frei ist.

    **********************************

    Sollte sich jemand mit dem Gedanken tragen -auf den Kanaren- eine Immobilie zu kaufen, so gebe ich mal den Hinweis oder Tipp:
    zuerst beim "Grundbuchamt" nachsehen, ob seine zum Kauf geplante Immobilie in der Landkarte:

    "Plan General de Ordenación Urbano"

    vor dem GESETZ 13/2015 oder nach 13/2015 "IDENTIFIZIERT" wurde !!

    Diese Möglichkeit besteht auch online, man muss nur wissen, wie & wo man suchen muss !!

    Diesen Tipp, habe ich am 07.08.2022 dem "REISEBÄR" mal gegeben.
    Er bestätigte mir, dass dort auch die ganzen Katasternummern enthalten sind !
    außerdem kann man sich auch einen "Kataster-Registro-Auszug" online ziehen.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Hola doncamillo

    ...meine Empfehlung ist:
    Im Spätherbst, wenn es bei es uns mit diesem Wetter anfängt & so endet !

    startet dann & fahrt mit eurem Wohnmobil durch Europa:

    "immer der Sonne entgegen"

    Ein interessanter Camping-Tipp:
    https://www.pincamp.de/magazin/inspi...%20Graciosa%20

    so kann man auch mal auf eine andere Insel hüpfen & erkunden.

  10. #10
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von ein Gast Beitrag anzeigen
    Zitat vom thomas:

    Ausserdem traue ich Maklern und vielen privaten Verkäufern nicht so recht über den Weg. ....

    **********************************

    Sollte sich jemand mit dem Gedanken tragen -auf den Kanaren- eine Immobilie zu kaufen, so gebe ich mal den Hinweis oder Tipp:
    zuerst beim "Grundbuchamt" nachsehen, ob seine zum Kauf geplante Immobilie in der Landkarte:

    "Plan General de Ordenación Urbano"

    vor dem GESETZ 13/2015 oder nach 13/2015 "IDENTIFIZIERT" wurde !!

    Diese Möglichkeit besteht auch online, man muss nur wissen, wie & wo man suchen muss !!
    Ein seriöser Makler gibt einem Kaufinteressenten eine Kopie der Grundbucheintraging vor Unterzeichnung des Borrador.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zu Mieten Gesucht KFZ Wekstatt oder halle zu mieten
    Von sigi 41 im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2018, 17:00
  2. Mietwagen oder kaufen?
    Von JoseyWales im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 17:43
  3. Subventionen bzgl. Wohnungen (Mieten und kaufen)
    Von queru im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 14:14
  4. Auto, mieten oder kaufen ?
    Von Loboranchero im Forum Sonstiges
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 22:47
  5. Immobilienseite für mieten und kaufen
    Von julie im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 17:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •