Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum E-Auto und dann speziell auf Gran Canaria bezogen.

Seit nun 8 Monaten bin ich mit dem E-Auto hier unterwegs, da ich gerne unterwegs bin haben sich inzwischen 12.000 Km Fahrstrecke angesammelt.
Ich hatte vor dem Kauf durchaus bedenken, vor Allem was die Infrastruktur der Lademöglichkeiten betraf.
Dazu später mehr.
Inzwischen ist meine Meinung klar für ein E-Auto, der Fahrkomfort ist unglaublich. Die Ruhe und das Dahingleiten des Autos erhöht den "Fahrspass".
An ein paar wenige Punkte muss man sich gewöhnen, Automatik-Fahrer kennen es, der linke Fuss hat nichts mehr zu tun. Anfangs tritt man also erst mal heftig mit dem linken Fuss auf die Bremse. :-)
Dann unterschätzt man die ungeheure Kraft die in einem E-Auto steckt. Anders als bei einem Verbrenner, der erst bei einem bestimmten Drehmoment seine Kraft entwickelt, ist die Krakt bei einem Elektromotor sofart abrufbar.
Man muss also das Gaspedal wesentlich behutsamer benutzen.
E-Fahrzeuge besitzen mindestens 3 Fahrmodi, Eco, Normal und Sport. Ich bin fast ausschließlich im Ecomodus unterwegs, nur bei sehr kurzen Autobahnauffahrten schalte ich mal auf "Sport" um mich fix einzureihen.
Mein Energieverbrauch liegt durchschnittlich bei 13KW/100KM, (Werksangabe:15,4KW). Anders als bei Verbrennern, ist der Verbrauch bei Stadtfahrten geringer als auf Autobahnen, das liegr an der Energierückgewinnung beim bremsen.
Bei Autobahnfahrten ist es empfehlenswert den Tempommat zu nutzen, er errechnet den nötigen Strombedarf einfach exakter und senkt damit den Verbrauch.
Kurioser Weise sind Fahrten vom Norden Richtung Süden wesentlich Energiesparender als umgekehrt.

Das Laden geht hier auf GC am Besten über die staatlich subventionierten Ladestationen, sofern man keine Ladestelle zu Hause hat.
Dazu gibt es eine App:
https://play.google.com/store/apps/d....gcharge&pli=1
https://apps.apple.com/es/app/movili...c/id1470218725

Dort richtet man sich ein Konto ein, die Abrechnung ist immer korrekt, auch wenn der zuvor geschätzte Betrag einem viel zu hoch vorkommt.
Die "fehlerhaft" errechnete Schätzung liegt an einem Fehler in der Formel.
Man kann beim Laden zwischen der Ladedauer oder Ladeleistung wählen. Ich empfehle immer die Leistung zu wählen.
Der Grund ist recht einfach erklärt. Die normalen Ladestationen sind immer mit 2 Ladeausgängen versehen, die Ladeleistung liegt bei +-7KW/H, solange nur ein Fahrzeug geladen wird hat man die 7KW Ladeleistung, kommt ein 2. Fahrzeug dazu, halbiert sich die Leistung.
Hat man zu begin die Ladedauer gewählt, reduziert sich das Ladevolumen.
Das betrifft aber nicht die Schnellladestationen, dort ist immer nur eine Verbindung verfügbar.
Man erhält nach jeder Ladesitzung eine Auflistung und Berechnung der Kosten als E-mail und sämtliche Ladevorgänge sind in der App in einer Datenbank abrufbar.

Die Infrastruktur an Ladestellen ist noch ausreichend, Im Süden der Insel aber schon grenzwertig, hier vor Allem Playa del Ingles, Maspalomas und eine Katastrofe in Meloneras, dort gibt es bisher keine öffentliche Ladestelle. Und da Meloneras zur Emisionsfreien Zone werden soll, dringend erforderlich.
Der Norden hingegen ist gut aufgestellt, von Las Palmas bis Galdar ist man kräftig am Ausbau der Infrastruktur.