Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Auto gebraucht , verkaufen und neues gebrauchtes kaufen

  1. #1
    Inselfan
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    49

    Auto gebraucht , verkaufen und neues gebrauchtes kaufen

    Hallo,

    ich habe vor meinen Gebrauchten zu verkaufen und einen "neuen" Gebrauchtwagen zu kaufen. Wie ist die beste Vorgehensweise ? Den alten in Zahlung geben oder privat verkaufen.
    Wie steht es mit Garantie bei Kauf oder Verkauf an Privat.
    Wo mache ich die Ab-bzw. Ummeldung. Macht das ein Autohaendler fuer einen ? wer hat eine gute Adresse ?

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Viele Fragen :-)
    Ich persönlich würde es nur über einen Händler machen, dann bist Du aus der Garantie raus. Natürlich aufpassen was man unterschreibt.
    Wenn Du an privat verkaufst, bist auf jeden Fall in der "Garantiefalle". Und egal wie es ausgehen sollte wenn Du einen Anwalt brauchen solltest, bleibst Du auf den Anwaltskosten sitzen.
    Sollte der Händler die Um-oder Abmeldung nicht machen,musst Du das beim Trafico in Las Palmas machen:
    https://www.google.com/maps/place/St...r7v?authuser=0
    Unbedingt mit Cita Previa, sonst kann es lange Wartezeiten geben.
    Generell sind gute Gebrauchte zur Zeit recht teuer, so zumindest die Info des Autoverkäufers bei dem ich ende letzten Jahres war.
    Habe für meinen alten Polo, 12 Jahre, jedenfalls mehr bekommen als mir das Gobierno als Abwrackprämie gezahlt hätte.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Es gibt eine Abwrackprämie? Wo beantragt man die?

  4. #4
    Inselfan
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    49
    Danke. Fahre jetzt erst mal nach Deutschland. Bei meiner Rueckkehr werde ich dann bei Haendlern schauen. Habe keinen Zeitdruck denn mein Opel Astra mit 140000km laeuft noch sehr gut.

  5. #5
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Abwrackprämie? Wo beantragt man die?
    Eine Abwrackprämie kann man nur bekommen wenn man auf ein E-Auto oder Hybrid umsteigt.
    Die meisten Autohäuser haben eine Gestoria, die dem Käufer den Papierkram abnimmt.
    Die Subventionen, die man für Hybrid und E-Fahrzeuge bekommen kann, ist gesplittet in 2 Teile.
    1. Subvention für den Kauf 5.000€ und 2. Die Abwrackprämie von 2.000€
    Gibt´s aber bisher nur noch für 2023, sofern es nicht neu aufgelegt wird.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Verstehe ich das richtig, dass man 5.000 € erhält, wenn man sich ein eAuto kauft? Das ist ja ein enormer Anreiz! Wahnsinn. Zudem dazu die Abwrackprämie, wo, wie du sagst, auf dem Markt ev mehr gezahlt wird.

    Ergänzung:
    Wo kann man sich über allgemein über Subventionen informieren? Sind das mehrere Stellen oder gibt es eine Stelle, wo man sich erkundigen kann?

  7. #7
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, dass man 5.000 € erhält, wenn man sich ein eAuto kauft? Das ist ja ein enormer Anreiz! Wahnsinn. Zudem dazu die Abwrackprämie, wo, wie du sagst, auf dem Markt ev mehr gezahlt wird.
    Das kann sogar mehr sein, wenn eine Verschrottung dabei ist:

    Bei Elektromodellen und Plug-in-Hybridfahrzeugen mit einer Reichweite von mehr als 90 km kann die Beihilfe bis zu 7.000 € betragen , wenn die Verschrottung eines über 7 Jahre alten Fahrzeugs eingeschlossen ist.

    https://www.idae.es/ayudas-y-financi...rama-moves-iii

    Und so nebenbei...
    Es lohnt ja nicht nur wegen der Subventionen.
    - Man trägt etwas zum Umweltschutz bei
    - Die Unterhaltskosten eines E-Autos fallen drastisch, weil:
    - Strom hier um einiges günstiger ist bei den staatlichen Ladepunkten
    - Am Fahrzeug kaum noch Reparaturen anfallen, außer dem Elektromotor gibt es keine mechanischen Teile.
    - Keine Ölwechsel mehr
    - Verbrauchsteile sind Bremsbelege und Reifen

    (habe jetzt 11.000KM auf dem Tacho und um die 250€ für Energie ausgegeben)

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Interessant deine Auflistung. Hatte mir noch keine Gedanken gemacht, welche Vorteile - außer Umweltschutz, obwohl die Herstellung von Lithium … anderes Thema - ein eAuto hat. Bis dato kommt für mich ais finanzieller Sicht kein neuer (gebrauchter) infrage, und da es eAutos vermutlich noch nicht gebraucht gibt, werde ich noch etwas warten.
    Klar, gerade hier, ist es besonders interessant, bei der Menge an Sonne.

    Danke auch für den Link!

  9. #9
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Gebrauchte E-Autos gibt´s durchaus schon, nur kommt der Wertverlust nicht so zum Tragen. Da eben der ganze mechanische Krempel nicht mehr da ist. Mein Nachbar hier hat sich einen BMW i3 als Jahreswagen importieren lassen, hat mich aber etws verwundert, viel zu hoher Preis.

    Zum Thema Lithium gebe ich Dir recht, ist noch nicht das Gelbe vom Ei aber die Batterieentwicklung macht riesen Fortschritte und das Thema wird sich zeitnah erledigen.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    das hört sich gut an mit der Batterieentwicklung. Vermutlich wäre ich dann auch begeisterter von diesen Autos. Da der Automarkt eh total überhitzt ist, werde ich aber meinen jetzigen so pflegen, dass er noch ziemlich lange kann. Danke, für die Infos.

Ähnliche Themen

  1. hier angemeldetes Auto an einen Deutschen verkaufen
    Von gordita im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2022, 13:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 14:34
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 09:28
  4. Kaufen und Verkaufen
    Von queru im Forum Webseiten Gran Canaria
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 10:10
  5. Auto kaufen,..
    Von Nadja im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 13:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •