Zitat von
franky64
Danke für die Adresse, ich bin zwar seit Jahren Resident, habe mich aber mal auf die deutschen Möglichkeiten eingeschossen, diese besagen, jeder der mind 35 Jahre eingezahlt hat und das 63te Lebensjahr vollendet hat (ich hoffe das ich das richtig verstanden habe...) kann mit Abzügen in Rente gehen. Weiterhin steht geschrieben das meine Jahre die ich im Ausland gearbeitet habe (und in die Sozialversicherung eingezahlt habe, bei mir seit 2017 als Autonomo) gelten auch in Deutschland als eingezahlte Zeiten, inwieweit das monitär angerechnet wird, bin ich mir jetzt nicht sicher. Weiterhin kann jeder der vorzeitig in Rente geht soviel hinzuverdienen wie er möchte (man muss es natürlich versteuern.)
Weiterhin stellt sich die Frage, wenn ich hier lebe und Resident bin, wo stelle ich den Rentenantrag, in Deutschland? Oder hier, welches Recht, welcher Renteneintritt ist wann möglich.
Wenn es nötig ist werde ich offiziell vor dem Renteneinritt zurückwandern und hier eben, wie viele andere nur etwas weniger als 6 Monate sein, die Möglichkeiten sind da.
Ob das abenteuerlich ist oder nicht, ist jetzt zweitrangig, ich bin mir schon bewusst das ich nicht sehr viel Rente zu erwarten habe, aber ganz ehrlich hätte ich gerne, wenn möglich mit 63 dann 800€ monatlich und warte nicht noch 2 oder mehr Jahre länger um dann monatlich 950€ zu bekommen. Mir geht es ganz ehrlich um Zeit, wenn ich 800€ Rente bekomme, kann ich jede Woche 2 Tage weniger arbeiten, und diese Zeit ist GOLD wert.
Einen Plan B wenn ich krank werde und gar nicht mehr arbeiten kann habe ich in der Schublade liegen.