Kein Wunder das diese Umfrage dieses ergab. Ist doch für beide Seiten einiges schlechter geworden. Für Bewohner der alten Bundesländer eher noch schlechter.

Für Ossis ist nat. die Reisefreiheit und der Fakt das man alles endlich Kaufen konnte ein Segen gewesen. Der Nachteil das man für alles Geld braucht, und das eben hier knapp ist. Viele Verloren ihre Arbeitsplätze damit auch ihre soziale Bindung. Liegt die Arbeitslosenquote in Ostdeutschland bei derzeit 17,5 % so liegt sie im Westen bei 9,5 %, also die Hälfte. In einigen Regionen hier, zb. Lausitz liegt sie bei über 25 %, also jeder vierte hat keinen Job.

Das wollte hier sicher auch keiner, aber nach der Wende wurden DDR Betriebe systematisch von der Treuhand abgewickelt, von Großunternehmern aufgekauft und in Stücken vermarktet. Diese Industrie zu Retten hat keiner dran gedacht. Das waren grobe Fehler und sicherlich ist es Grund mehr das wir uns jetzt da befinden wo wir sind. Oder wusste einer von euch das Persil und Bahlsen wie weitere namenhafte Verbrauchsmittel im Osten produziert wurden?

Aber ich pers. glaube das der Wessi auch Einstecken musste, sicherlich wurde auch im Westen die Wende als Belastung empfunden, und wird sie immernoch. Die Ossis überschwemmten den Arbeitsmarkt und arbeiteten fortan für ein mehrfaches weniger als der Wessi. Ich verstehe dass das die Leute wütend macht. Aber was tun wenn es hier nichts gibt? Zudem wir hier noch mit polnischen Leuten zu kämpfen haben. Auch dem Wessi wurde empfindlich in die Tasche gegriffen, keine Frage. Was wir heute in Deutschland erleben sind eben diese Spätfolgen der Eeinheit. Es wurden zuviele Fehler damals gemacht, für diese jetzt Ossis sowohl Wessis bezahlen müssen.

Was ich sagen will: Da müssen wir jetzt alle durch, Schuldzuweisungen werden dieses Problem nicht lösen. Vielmehr muss man an einem Strang ziehen, und sich nicht alles Gefallen lassen von unseren herrn Politiker. Also öasst uns nicht feiern sondern den freien Tag geniessen und zumindest darüber Nachdenken was einjeder einzelne tun kann.

In diesem Sinne schönen freien Tag an alle!

Gruß
Ron