-
Insider
Bedeutung dieses Turms
Kann mir jemand sagen, was dieses Bauwerk bezweckt. Steht gleich auf der anderen Seite bei "Pinos de galdar" und war im Oktober 2007 noch nicht zu sehen. Ausguck für die Umgebung oder hat´s was mit dem Brandschutz zu tun?
fio
-
wenn der für jederman zugänglich ist, denke ich es ist ein Aussichtsturm
-
Insider
Wenn´s ein Aussichtsturm wär, müsste dann nicht irgendeine Zufahrt oder ein Weg dorthin sein. Ist aber nicht.
fio
-
Insider
Kann ja nur ein militärisches Objekt zur Beobachtung sein, oder eben ein Feuerwachturm, wie wir ihn auch in D haben. Kann mir aber gut und eher letzteres vorstellen.
-
Nicht mehr aktiv
Das Ding ist mir letztens auch zum ersten Mal ins Auge gefallen, ich dachte auf Anhieb, dass es als Feuerwachturm dient, sicher wissen tu ichs aber nicht. Da werd ich das nächste Mal wohl austeigen müssen und es mir aus der Nähe ansehen.
-
wenn´s ein Beobachtungsturm wäre, dann müßte ja auch jemand drinnen sitzen.
Vielleicht ein Hochstand für die Jagd.
@ fio
Zufahrt vielleicht nicht aber für Wanderer bestimmt kein Problem dort hinzukommen.
Irgendwie haben die das Ding ja auch mal gebaut.
-
Nicht mehr aktiv
Wenn ich es damals richtig gesehen habe, saß als ich vorbeifuhr jemand drin.
-
Nicht mehr aktiv
Ich lese gerade in der Zeitung, dass obiger Turm ein Wachposten zum Brandschutz ist.
Es gäbe davon insgesamt 5 und zwar:
El Pleito in der Gegend Caldera de Los Marteles
Pico de la Gorra in San Bartolomé de Tirajana
Hierbahuerto in San Bartolomé de Tirajana
Alsandra in Inagua und Pajonales
Pinos de Gáldar
Sie sind 24 Stunden besetzt in 3 Schichten á 8 Stunden. (Möglicherweise nur im Sommer, das weiss ich nicht genau)
-
-
Nicht mehr aktiv
Genau so muss es sein.