Gern geschehen, wenn mich ein Thema interessiert, dann kann ich schonmal stundenlang googeln und suchen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Wenn ich ehrlich bin ist mir bei meinen Rechergen aufgefallen, dass praktisch alle Juristen sich einig sind, dass eine Monatsmiete Kaution nicht ausreichend ist. Vor alleim haben die Vermieter das Problem, dass wenn ein Mieter wegen fehlender Mietzahlungen aus der Wohnung rausgeklagt werden muss, der Richter die geleistete Kaution einfach von der geschuldeten Miete abzieht ohne sich vorher zu informieren wie der Zustand der Wohnung ist.
Wenn dann der Vermieter endlich die Schlüssel seines Eigentums zurückerhält, bleibt er auf eventuellen Rennovierungs- oder Reparaturkosten sitzen.

Bei normalen Leuten welche nicht regelmässig mit Wohnungsvermietungen zu tun haben, kann es schon passieren, dass man etwas vergisst zu erwähnen. Man denkt auf die Schnelle nicht an alle Details und wenn die Miete günstig ist und die Wohnung auch noch neu, dann würde ich, an deiner Stelle zuschlagen. Entscheident ist ja was zum Schluss vertraglich festgelegt wird.
Ich selbst, hab lieber mit dem Vermieter selbst zu tun, statt mit irgendwelchen Profis.

Wenn also dann nur 1 Monatsmiete Kaution in bar und der Rest nicht in bar gemacht wird, dann ist dies auf jeden Fall rechtmässig.