Ich verstehe die rechtliche Brisanz, die Queru hier anmahnt nur zu gut, daher möchte ich hier nur ganz allgemein ein paar Erfahrungen berichten. Es gibt ein weit verbreitetes Immobilienlabel, welches jede noch so banale Möglichkeit nutzt, sich kostengünstig in den Medien zu plazieren, ob dies immer einen "Werbeefekt" hat, oder eher gegenteilig wirkt, möge jeder für sich entscheiden!
Hat man dort, einen auf der Insel angesiedelten Fiseur, auch noch so negativ dargestellt, so hat er meine Sympathie gewonnen!
Ich glaube auch, so sehen es noch ein paar Leute mehr!
So habe ich folgendes erlebt:
Eine "Journalistin" im Auftrage eines Privatsenders, den wir alle kennen, versuchte vor einigen Jahren uns für eine "Dokumentation" über Auswanderer zu gewinnen. Dies kam für uns überhaupt nicht in Frage, dennoch verwickelte ich Sie in ein langes Gespräch über die Zielsetzung solcher Serien. Kurz gesagt, bestätigte sie meine Vermutung, man wolle dem Fernsehzuschauer das Gefühl geben, das die Auswanderer es auch nicht besser hätten, als die Zuschauer die vor ihren Bildschirmen Zuhause sitzen. Am Ende würden die Auswanderer doch scheitern! So möchte man die Zuschauer in ihrer passiven Rolle bestätigen.
Ich finde, so betrachtet, versteht man manche Sendung leichter!