So ich hatte gerade eine nette Dame von der kanarischen Regierung direkt die Inspektion de Pesca dran und sie nahm sogar noch das Telefon ab obwohl es schon kurz nach 13 Uhr war. Ich sage: Respekt!

Also jetzt glaube ich hab ich alles komplett: Es gibt 4 Lizenzen:

Die Lizenz (licencia de pesca continental) für die die grankanarische Regierung zuständig ist, ist absolut nur für das Angeln im Landesinneren, nicht einmal um an der Küste zu Angeln.

Für alles was im und auf dem Meer passiert ist die kanarische Regierung zuständig. Die Adresse und die Telefonnummer die felin im 2. posting schrieb stimmen perfekt.

Hier gibt es wie schon geschrieben 3 Klassen an Lizenzen:
1. Klasse: Pesca marítima recreativa de altura. Sólo con curricán de superficie. (kanarische Regierung)
2. Klasse: Pesca recreativa submarina a pulmon libre
3. Klasse: Pesca recreativa de superficie, bote sin curricán.

Mit einfachen Worten ausgedrückt ist die Klasse 1 dafür wenn man mit einem Boot od. Schiff fährt und während der Fahrt die Angel im Wasser hängen lässt und die Klasse 3 ist dafür wenn man mit einem Boot an eine Stelle fährt, dort ankert und an dieser Stelle angelt ohne dass das Boot fährt.
Für das normale Angeln an den Küsten, ohne Boot, dürfte dann auch die Klasse 3 sein. (Nur eine Einschätzung von mir)

Weiterhin erfuhr ich, dass die Bankeinzahlung über das Formular 700 im Internet ist keine Pflicht ist. Man kann auch einfach dorthin gehen und bekommt alle Formular. Sicherlich sollte man dann die Zeit einplanen von dort noch mal zu Bank gegen zu müssen um die Gebühr einzuzahlen.

Die von mir zuvor geposteten Gebühren sind noch aktuell:
Klasse 1 28,72 Euro und Klasse 3 14,38 Euro, wenn man beides in 1 Lizenz macht, was man auf dem Schein auch ankreuzen kann, dann wahrscheinlich beide Gebühren.