Zitat Zitat von Sumcocan
Bei mir machst du dich nicht unbeliebt.

Klar sage ich "im Nachhinein" es wäre nicht notwendig gewesen.

Woran liegt das ? das ich hier mit "Alarma roja / naranja" mehrfach im Jahr zu tun habe. Mal ist es die Hitze, mal der Regen, mal der Sturm.

Wenn es so gefährlich ist, muss man das gesamte öffentliche Leben verbieten ( Ausgangssperre ? ).
OK, ich erklär Dir's ganz ausführlich:
Alarmstufe ROT wg. Hitze ist etwas Anderes als Alarmstufe ROT wg. Sturm.
Bei Hitze sollen alte, kranke und Kleinkinder den Aufenthalt im Freien nach Möglichkeit vermeiden. Deswegen entsteht keine Gefährdung auf dem Schulweg.
Bei Sturm kann es zu umstürzenden Bäumen, umherfliegenden Gegenständen etc. kommen. Die sind nicht nur für Fußgänger sonder auch für Autos und deren Insassen gefährlich.
So nebenbei - ich weiß nicht, ob Du kanarische Zeitungen lies und TV siehst - gab es eine klare Empfehlung, nach Möglichkeit das Haus nicht zu verlassen.
Solche Empfehlungen kann man halt nicht 10 min. bevor ein Sturm kommt, kommunizieren. Ebenso wie man nicht ganz kurzfristig den Unterricht absagen kann.
Mal ein wenig TV Canarias oder so sehen, dann weißt Du, wie sich's abgespielt hat.

Nicht bös sein, aber ich werd wahnsinnig, wenn man im nachhinein g'scheitlt.
Und auch, wenn man nicht soweit selbständig denken kann, dass man den Unterschied von Hitze- und Sturmwarnung nicht differenzieren kann.

Trotz Meinungsfreiheit: welchen Gehalt hat es, im Nachhinein zu schreiben, es wär ehh nicht nötig gewesen?

PS: ich lebe auch seit langem auf der Insel, also kannst Du Dich darauf verlassen, dass ich die lokalen Verhältnisse sehr gut kenne