Bei aller Symphatie für den Beitrag von Tax. Strafrecht setzt die Begehung einer Straftat voraus. Das ist bei einem Unfall ohne Verletzte zumeist nicht der Fall. Im übrigen lenken Freisprechanlagen genauso viel von der Konzentration ab, wie das Handy am Ohr. Daher sind sie garantiert kein unfallvermindernder Ersatz. Ich sehe nahezu täglich auf der Fahrt mit dem Bus zur Arbeit dank erhöhter Sitzposition diverse Vertreterlein eifrig und völlig abgelenkt in ihre Freisprechanlage schwätzen. Warum halten sie nicht mal kurz an?

Macht es so wie ich: Beim Fahren wird das Handy schlichtweg ignoriert oder der Beifahrer -sofern an Bord- geht ran. Ist es wirklich wichtig, kann man beim nächsten Halt zurückrufen. Und kommt mir nicht mit dem unsinnigen Argument: Es war ein dringender geschäftlicher Anruf. Auch den kann man kurze Zeit später erledigen, indem man rechts irgendwo ranfährt. In der kurzen Zwischenzeit springt kein so wichtiger Geschäftskunde ab, wenn das eigene vertriebene Produkt bzw. die Dienstleistung stimmt.