@ Peace,

dann werde ich es mal versuchen zu erklären, ohne das es eine Kritik an irgendjemand sein soll.

Angenommen ein User sucht eine Urlaubsunterkunft wird er ja hier im Forum meist darauf aufmerksam gemacht, er/sie solle sich an Carasol wenden, da wird ihm/ihr geholfen.

Ist ja alles soweit gut und prima.

Wendet sich diese Person dann an Dich, hilfst Du ja auch weiter, oder?

Nur musst auch Du daran was verdienen, Luft alleine reicht nicht zum Leben. Oder machst Du das ehrlich umsonst?

Es ist Dein Job und es ist legitim damit Geld zu verdienen.

Oder ein anderes Beispiel, der sogenannten Hilfsbereitschaft.

Ich mache ab und zu nebenbei PC-Reparaturen hier.
Nur als mein Hobby und nebenbei.

Neulich war ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage einem meiner Stammkunden zu helfen.
Daraufhin habe ich einen User hier im Forum angeschrieben, ob er ausnahmsweise evtl. einspringen würde.

Die Antwort war ja aber erst ab xx:xx Uhr.
Das habe ich dem Kunden dann so weitergegeben.
Dem User hier habe ich gesagt, was ich normaler Weise für einen Stundenlohn nehme. War nur als Hinweis und Anhaltspunkt gedacht.

Daraufhin bekam ich die Antwort, sein Stundenlohn sei damals in DE schon über 100% höher gewesen und für solchen Lohn arbeite man nicht und ich sollte meinen Lohn überdenken.
Im Endeffekt hätte dort nur die Grafikkarte neu fixiert zu werden, davon hätte derjenige schön essen gehen können.

Ganz toll wenn solche Person über Hilfsbereitschaft spricht, LOL.

Auf der anderen Seite habe ich hier z.B. eine Klinik, der ich das Netzwerk pflege.
Wenn es dort brennt, bin ich sofort da, umgekehrt kann ich unangemeldet dort hin, wenn es mir mal dreckig geht.
Und ist es dann blöder Weise mal ein Sonntag, kommt man sogar extra in die Klinik um mir zu helfen.
Da gibt es eine reale Hilfsbereitschaft.
Wir brauchen dort über Geld nicht reden, jeder hilft jedem ohne Geld und wenn wir sehen, der eine braucht den anderen mal etwas mehr dann wird mal bezahlt.
So einfach kann das gehen.