@Peter WW

Ich gehe durchaus auch mit einigen Aussagen aus Deinen Postings (evtl. nicht allen, aber das ist egal) konform -

jedoch finde ich (sorry), daß das Thema dieses Threads eigentlich nicht ist, welches Land was falsch oder besser macht.

Ich hatte eher den Eindruck, daß es um folgende Dinge ging:
Ein Tourist und GC Liebhaber fühlt sich GC (aus einem oder mehreren Gründen) mehr verbunden als DE -
fühlt sich deshalb mehr daheim als jetzt wieder in DE -
kann (aus einem oder mehreren Gründen) aber derzeit nicht einfach aus DE flüchten -
würde so etwas (sowie machbar) allerdings sofort tun.

Daraufhin wurde die Einstellung/Meinung anderer User (ob Tourist oder Resident) zum Thema beigetragen.

Du warst anderer Meinung, findest GC weniger gut als DE - bist aber wegen des Klimas hier verwurzelt und kannst Dir das leisten.
Schön.

Viele andere Dinge gehen, zumindest m. E. am Thema vorbei - oder nicht?

Als Lebensziel oder Wohnort ist GC auch nicht mein Ding.
Genau wegen des Klimas - mir ist das im Sommer zu warm -
und weil ich die Stadt mehr mag als eine Insel.
GC ist ein nettes Urlaubsziel für mich.

Ich kenne durchaus auch Menschen, welche in GC nicht gescheitert sind - und dennoch zurück nach DE kamen.
Genauso wie welche, die lieber nach DE zurück gehen würden, dies aber aus privaten Gründen nicht können.

Daß die Mehrheit hier GC liebt ist sehr logisch - das Forum heißt ja auch Insider Forum.
Wer sich nicht wenigstens ein bißchen für GC interessiert, wird dieses Forum gar nicht kennen - oder nur sporadisch aufsuchen.

Mir gefällt es hier -
da ich viele neue Infos erhalten kann, um diese evtl. auch weiter zu geben an Menschen, welche ich kenne auf GC oder hier in DE, die hier nicht regelmäßig mal vorbei schauen -
und natürlich auch für mich selbst, wenn ich auch mal wieder vor Ort bin.