Selbst Albert Einstein würde sich die Zähne ausbeißen wenn er jemandem, der an Geister glaubt, beweißen müsste, dass es keine Geister gibt .. verstehst du was ich meine? Beide wären der Ansicht Ihren Standpunkt ausreichend dargelegt zu haben überzeugt und würden anderen in z.B. Foren erzählen, dass sich Experten die Zähne ausgebissen haben... DAS war jetzt Polemik ;-)

Ich meine das aber nicht böse, es gibt durchaus Wirtschaftsmodelle die einer Überlegung wert wären, auch wenn sie technisch oder politisch nicht möglich sind.

Sehr interessante Ansätze dazu kommen im übrigen häufig von Science Fiction Autoren.

Gut, aber das soll jetzt nicht das Thema sein. Der von Dir genannten Mittelschicht geht's übrigens blendend, wenn man als Vergleichskriterium die letzten 1000 Jahre heranzieht ist diese "Hochperiode" sogar erst relativ jung.. auch wenn das nach aristokratischem blabla klingt :-)

Mich wundert immer wieder, dass man bei solchen Meldungen immer der Wirtschaft an die Gurgel will.

Was ist mit exorbitanten Lohnnebenkosten? Ich rede nicht davon, wieviel der Beschäftigte erhält - sondern was er kostet. Vielleicht sollte man dort ansetzen bevor man die Wirtschaft auf den Kopf stellen will.