Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
jetzt ist aber wieder genug zu diesem Thema, es artet schon wieder aus. (Ist jedenfalls meine Meinung)
Finde ich nicht. Den meisten ist nicht bekannt, dass es ganz viele verschiedene Arten gibt und finden dann beim googeln verschiedene INfos, die einfach nicht zusammenpassen. Daher ist es wahrscheinlich interessant zu wissen, welche Schaben es auf Gran Canaria gibt.

Die wichtigsten sind die amerikanische Großschabe. Das ist die, die man nächtens auf der Straße sieht, manchmal in Hotelzimmern etc.
Sehr gerne nisten die auch im hier üblichen Elefantengras, in Palmen etc.

Dann gibts noch die deutsche Schabe, die in Küchen und bei starkem Befall in ganzen Wohnungen, Restaurants etc. zu finden ist. Ein erster Hinweis sind kleine schwarze Pünktchen in Küchenkästchen. Nächtens kann man auf Befall kontrollieren, indem man z.B. mit einer Taschenlampe auf ganz leisen Solen in die Küche geht und plötzlich das Licht aufdreht. Tagsüber sieht man sie erst wenn der Befall schon extrem ist.

Die dritte Art, die man hier findet ist die orientalishce Schabe, für sie gilt das selbe wie für die deutsche (bräunlich), sie ist im Gegensatz zu dieser schwarz.

Gegen die beiden letztgenannten Arten sollte man unbedingt was unternehmen, da sie mit Lebensmitteln in Kontakt kommen und diese mit Keinem kontaminieren.