Hallo,
Da wo ich immer wohne in Oasis Maspalomas gibt es auch akkugestützte Notbeleuchtungen die wurden auch nachgerüstet und die elektrischen Anlagen in den Apartments sind auch alle mit Fehlerstromschutzschalter FI ausgerüstet.
Zusätzlich hängen auch griffbereit in jedem Apartmenthaus frei zugängliche Feuerlöscher.

Ich habe schon mal jemanden von einem großen Reiseveranstalter mit dem Haustechniker durch die Anlage begleitet der wollte sehen ob es Notbeleuchtungen,Feuerlöscher gibt und wie der Pool aussieht und wie es mit der Sicherheit am Pool aussieht.

Dazu wurde auch die WC Anlage begutachtet und es wurden Wartungsnachweise vom Pool kontrolliert.
Vermutlich hängt es auch mit der Reiseveranstalterhaftung zusammen denn wenn ein Reisender am Pool einen elektrischen Schlag bekommt oder bei Stromausfall im dunkeln die Treppe runterfällt wird es sehr teuer.

Ich habe auch schon mal einen längeren Netzausfall auf GC in Oasis erlebt da ist es schon sinnvoll das es im Bereich der Fluchtwege,Treppen und Flure eine funktionierende Notbeleuchtung gibt.
Sinnvoll ist auch eine leistungsfähige unterbrechungsfreie,akkugestützte Stromversorgung (USV) für die Rezeption so ist sichergestellt das die Telefonanlage zumindestens weiterläuft und die andere Technik nicht unkontrolliert abstürzt.

Was auch hinzukommt in bewohnten,ehemaligen touristischen Anlagen ist die steigende Leistungsaufnahme durch mehr Geräte und deren Gebrauch.
Wenn 80% aller Bewohner eine Waschmaschine anschließen,40% einen vernüftigen Herd nachrüsten,15% eine Airecondicion anbauen steigt die elektrische Anschlußleistung der Wohnanlage und da können Leitungen aus den 70er Jahren schon an die Leistungsgrenze kommen.
Kabelbrände können die Folge von unterdimensionierten E-Anlagen sein!
Die alten E Anlagen mit 25 Ampere = 5750 Watt Absicherung reichen heute bei weitem nicht mehr aus.

Auch die Pooltechnik hat sich in den letzten Jahren verändert da sind UV_C Entkeimer,digitale Mess - Regeltechnik und stärkere Pumpen und bessere Filter im Einsatz die brauchen dann mehr Energie.

Was auch noch hinzukommt ist oft das wilde Nachverdrahten in Betriebsräumen und Verteilerschränken das führt über die Jahre hinweg zu einen wirrwahr an Leitungen wo niemand mehr durchblickt hinzu kommt die nachlässige Installation der in der Vergangenheit da wurden meistens Adern zusammengedreht und mit Isolierband umwickelt!
Wenn der Sachverständige solche Installationen entdeckt gibts einen Rüffel ... und die Eigentümer bekommen Post und müssen Geld in die Hand nehmen und die Modernisierung finanzieren.

Mfg Andreas