Zitat Zitat von TC 490 Beitrag anzeigen
...Wenn ich also jemand wäre wie z.B. das Mädel und mich würden die 40 Euro, die sie als rein auf den Kanaren anfallenden Importationskosten hat zahlen müssen, stören oder es wäre mir einfach zuviel, dann ist für mich die einzig logische Konsequenz, dass sie all jenen die auf die Idee kommen könnten, ohne ihr Wissen etwas hierher zu schicken Bescheid gibt, sie mögen dies, obwohl es gut gemeint ist, auf gar keinen Fall tun, denn man sieht sich ja eh nächstes Jahr wieder und dann könne sie das auch selbst mitnehmen oder der Bekannte xy holt es ab und bringt es mit nach GC.
Wenn mir die 40 Euro auch in Zukunft nichts ausmachen, dann sag ich natürlich nichts, ich beschwere mich dann aber auch nie wieder über diese Gebühren. (Achtung! Das soll nicht bedeuten, dass sich das Mädel beschwert hat, das kann ich aus dem posting nicht erkennen).
Du versteigst Dich schon wieder in irgendwelche seltsamen Argumentationsketten, die fernab jeder Realität sind.
Dieses "Mädl" war für ein Jahr auf Auslandspraxis in einem Hotel. Mami wollte eine Freude machen und sie zu Weihnachten mit einem Paket überraschen.

Soll man jetzt - am besten per Vordruck durch den Arbeitgeber - für alle Praktikanten ein Schreiben an die jeweiligen Mamis anfertigen "schickts bitte ja keine Weihnachtspakete".
Nein, mir kommts so vor, als ob sich da jemand um Kopf und Kragen schreibt weil er partout nich zugeben will, dass selbst im geliebten Spanien einige Dinge einfach unsinnig sind.

Das ganze Import- / Exportwesen auf den Kanaren begünstigt nur diejenigen, die in großem Stil handeln, für kleine Händler, die ihre auf den Kanaren gefertigten Produkte nach Europa versenden wollen wird das Ganze so teuer (und langwierig), dass sich das gar nicht mehr lohnt.

Um jetzt einen konstruktiven Vorschlag zu machen: schön wäre, wenn die kanarische Regierung eine gemeinsame Logistiklösung für die ganzen kleinen Händler initiieren würde, wo die vielen kleinen Sendungen gemeinsam auf das Festland gebracht und von dort versendet werden könnten. Das würde Kosten und Laufzeiten extrem verringern und hier Menschen Arbeit geben.

Apropos zusätzliche Arbeitsplätze: http://www.gran-canaria-insider.info...613#post275613

Wo ich TC 490 natürlich recht gebe ist, dass man - wo immer möglich - versuchen sollte, Kleingkeiten von Bekannten mitbringen zu lassen oder anlässlich eines Aufenthaltes am Festland selbst zu besorgen.

Gleichzeitig wär wohl ein Service für Private interessant, das Sendungen in D einsammelt und hier zur Abholung bereit hält. Das wäre - gerade bei kleinen Sendungen - zwar auch nicht billiger, aber die Formalitäten einfacher und der Transport wahrscheinlich schneller.