Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
@ thomas, ganz klar, wenn die Maske "belastet" wird, mit Baustaub oder ähnlichem, setzt sie sich zu.
Aber wir reden doch hier als reinen vorsorglichen Schutz und Luftfilterung.
Beim Spaziergang am "Las Canteras Strand" hast Du doch keine Baustaubbelastung der Maske.
Ich respektiere auch Jeden der aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen kann.
Nur ist es auch hier auf GC so, das manche vorgeschobene Gründe angeben, Ärzte belügen um eine Sondergenehmigung zu bekommen.
Ich meine damit übrigens keinen unserer User aber mir sind Personen bekannt, die das gemacht haben.
Auf der anderen Seite, sind Personen, die reale Vorerkrankungen haben besonders gefährdet und sollten evtl. auch bedenken, das es sie im Falle einer Infektion besonders hart treffen könnte.
Leiden müssen unter den Ignoranten aber auch wirklich die Betroffnenen.
Ich leide an einer COPD oder EPOC wie der Sapnier sagt. Ich habe ohne Make schon sehr oft Erstickungsanfälle. Ich kann die Make keine 10 Minuten tragen bis mir extrem schwindelig wird, nach spätetesn 20 Minuten liege ich auf der Seite.
Mein Hausarzt, der alle Diagnosen vorliegen hat, weigert sich bislang immer noch, mir eine Befreiung auszustellen, weil die Make ja zu meinem Schutz wäre. Das siehr ich aufgrund der Symptome natürlich anders. Wenn ich durch die Maske schwere Atemnprobleme bekomme, ist das sicher nicht zu meinem Schutz.
Er meinte noch, ich könne die Make ja zwischendurch abnehmen. Bislang habe ich es ohne Probleme so gehandhabt, dass ich die Maske in Geschäften über dem Mund hatte und frei durch die Nase atmen konnte. Aber was mache ich jetzt, nach der Verschärfung? Nicht mehr rausgehen? Das kann es ja wohl auch nicht sein, oder?
Ich würde es gerne mit meinem Hausarzt persönlich durchsprechen, weil man am Telefon ja viel leichter nein sagen kann. Aber im Moment wird man ja im Centro Salud immer noch nicht persönlich empfangen.
Ich finde es schon eigenartig. Viele Leute laufen mit getürkten Befreiungen rum, während Personen, die es gesundheitlich benötigen, keine bekommen.
Draußen lasse ich es im Moment darauf ankommen. Ich habe ja die Historia Clinica in der Tasche, aus der die Diagnosen hervorgehen.
Und wenn ich Probleme mit der Polizei bekomme, werde ich die fragen, ob er mir eine Multa schreiben will, bloss weil ich krank bin und mein Hausarzt das ignoriert.
Oder:
Felin, du hast doch Kontakt zum Gesundheitswesen. Hast du einen Rat für mich?