Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
Veröffentlichung: 16.7. - 14:00h

Aktive nach Bezirken verteilt:

1.755 Las Palmas de Gran Canaria
92 Telde
72 Santa Lucía de Tirajana
38 San Bartolomé de Tirajana
23 Ingenio
19 Agüimes
[...]
@felin Ich habe eine prinzipielle Frage zu der Aufschlüsselung nach Gemeinden. Diese beruht auf dem jeweiligen Ort der Gesundheitsämter, welche den jeweiligen Fall bearbeiten, und nicht auf dem jeweiligen Wohnsitz der infizierten Personen, oder?

Warum ich überhaupt frage: Ich nehme jetzt zur Vereinfachung die Tabelle auf https://cvcanarias.com/municipios, welcher möglicherweise dieselbe Datenquelle zu Grunde liegt wie deiner Aufstellung. Bisher dachte ich, es macht kaum einen Unterschied, ob man nach Ort der Gesundheitsämter oder nach Wohnort der infizierten Personen aufschlüsselt, da meist sowieso das zur Person nächstgelegene Gesundheitsamt zuständig ist. Nur lag ich damit scheinbar falsch. Am Beispiel meiner Gemeinde Agüimes im Vergleich zu Las Palmas anhand der Tabelle auf cvcanarias:

Aufschlüsselung nach Ort der Gesundheitsämter:

- Las Palmas: aktive Fälle: 1.755 / 7-Tage-Inzidenz: 278,84
- Agüimes: aktive Fälle: 19 / 7-Tage-Inzidenz: 34,47

D.h. Agüimes wäre im Vergleich zu Las Palmas nicht der Rede wert bei der geringen Inzidenz. Aber jetzt die Aufschlüsselung nach Wohnsitz der infizierten Personen:

- Las Palmas: aktive Fälle: 865 / 7-Tage-Inzidenz: 127,13
- Agüimes: aktive Fälle: 86 / 7-Tage-Inzidenz: 196,08

D.h. in Wirklichkeit ist die Inzidenz hier in Agüimes sogar um einiges höher als in Las Palmas, wenn der jeweilige Wohnsitz der infizierten Personen als Grundlage genommen wird. Also ergäbe sich das genau gegenteilige Bild.

Übersehe ich hier vielleicht irgendetwas?

Tabelle aufgeschlüsselt nach Ort der Gesundheitsämter:
Name:  Screenshot 2021-07-16 at 23-12-54 Covid-19 y Hospitales en Canarias.jpg
Hits: 412
Größe:  64,8 KB

Tabelle aufgeschlüsselt nach Wohnsitz der infizierten Personen:
Name:  Screenshot 2021-07-16 at 23-13-38 Covid-19 y Hospitales en Canarias.jpg
Hits: 386
Größe:  66,9 KB