PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Herz Gran Canarias brennt



Seiten : [1] 2 3

queru
27.07.2007, 19:04
Ein Feuer der Klasse 1 verbrennt das Herz Gran Canarias.
80 Feuerwehrleute und 2 Helikopter versuchen das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die hohen Temperaturen von bis zu 40 Grad und die geringe Luftfeuchtigkeit, ca 8% erschweren die Löscharbeiten. Der Park von Inagua ist in Gefahr. Dort könnten die Flammen demnächst ankommen. Das Feuer begann gegen 14 Uhr im Monte de Pajonales von wo aus es sich mit Hilfe des Windes und der hohen Temperaturen rasch bis ins angrenzende Naturreservat Inagua ausbreitete.
Noch gibt es keine verlässliche Daten über die Dimensionen des Feuers. Das Feuer noch nicht unter Kontrolle, es hat nur eine Front hat und in die Klasse 1 eingestuft, 2 Stufen unter dem maximalen Grad 3.
Die Löscharbeiten werden durch die Pinien und das abschüssige Gelände erschwert.

queru

Ex-User
27.07.2007, 19:30
Traurig! Ein schönes Waldgebiet, mit wenig Wegen das erschwert die
Löscharbeiten natürlich


www.gpswandern.de/pajonales/pajonales.shtml

queru
27.07.2007, 22:10
Bilder: http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1676&n=5

queru
27.07.2007, 22:16
- Jetzt sind es bis zu 140 Leute die das Feuer bekämpfen.
- Nunmehr 4 Helikopter im Einsatz
- Bis jetzt sind 20 ha. Fläche verbrannt
- Das Feuer ist noch nicht unter Kontrolle

queru

Rosi
27.07.2007, 22:43
na ja da werden als nächstes wohl die Häuser dran sein.
Weit weg ist es nicht mehr.

Wahnsinn.
Ich sehe gar keine Löschtrupps. Nur Flugzeuge und Feuerwehrleute mit Picke.

Wie leichtsinnig die Leute sind, sehe ich gerade wieder hier.
Es wird gegrillt, Funken und Qualm ohne Ende.
Sagt man was, ist man noch der blöde Deutsche.

LG Rosi

julie
27.07.2007, 22:43
Sehr traurig :shock:

queru
28.07.2007, 13:26
- Das Feuer hat jetzt 800 ha. vernichtet und ist weiterhin ausser Kontrolle.
- Der Präsident der Inselregierung hat Informationen, dass gestern 3 junge Leute gesehen wurden als sie die Gegend verliessen in der das Feuer ausbrach. Sie trugen Rucksäcke und reagierten nicht auf die Stop-Rufe des Personals des Umweltschutzes.

queru

Heike1964
28.07.2007, 13:46
Ganz schlimm! Hoffentlich keine Brandstiftung...

Ex-User
28.07.2007, 13:51
Sicher Brandstiftung :twisted:

Rosi
28.07.2007, 13:52
Wenn die man da nicht gegrillt haben.
Ist bei den Einheimissen doch üblich.

Kommt hier jetzt das 2. Griechenland?
von 20 auf 800 ha ist sehr viel.

LG Rosi

julie
28.07.2007, 13:59
Und jezt noch die trockene Hitze dazu :cry: :cry: :sad:

Heike1964
28.07.2007, 14:01
Rosi,mal bitte nicht den Teufel an die Wand ! Bitte kein 2. Griechenland und auch kein 2. Italien. Ich darf gar nicht an die armen Tiere denken die in diesen Feuern umkommen und dies womöglich verursacht durch menschliche Brandstiftung oder Unachtsamkeit. :evil: Haben die Menschen eigentlich noch Hirn x75

LG

Garfieldo

sunny
28.07.2007, 14:02
Das hört sich nicht gut an.

julie
28.07.2007, 15:13
Ist doch wieder Vollmond, da spinnen doch manche

:wink:

Rosi
28.07.2007, 15:15
Julie,
leider auf Kosten der Tiere und Natur. :heul

julie
28.07.2007, 15:35
Genau.

Bin vorgestern richtung San mateo gefahren, habe unterwegs angehalten, ein rascheln im Gebüsch, rausgerannt kam ein halb verhungerter Galgo. Noch ganz jung. :shock:

Leider hatte ich kein Futter dabei :cry: sonst hätte ich etwas da gelassen. Er ist uns aber aus dem Weg gegangen. War sehr Menschensheu.

satinfreund51
28.07.2007, 20:14
Es wird Zeit, dass man den Kids schon in Kindergarten und Schule naturgerechtes Verhalten beibringt, genauso wie Sozialverhalten und Achtung anderer Menschen, sozusagen ein Fach Ethik, unabhängig von jeder Religion, aber davon sind wir in Europa weit entfernt.ich würd ja gern daran mitarbeiten.
lg
jue

Heike1964
28.07.2007, 20:17
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

LG Garfieldo

queru
28.07.2007, 20:36
- Der 37-jähriger Förster der den 1. Alarm gab wurde heute um 14:30 Uhr festgenommen. Er arbeitete dort für die Inselregierung zur Überwachung des Berges.

- Bis jetzt sind 2500 ha. Wälder verbrannt.

- Das Feuer ist immer noch nicht unter Kontrolle.

- Die Gebiete Ayacata, Presa del Mulato, Montaña de Lina, Cruz de San Antonio und Presa de las Niñas wurden evakuiert.

- Es sind 5 Helikopter und 100 Menschen im Einsatz.

queru

queru
28.07.2007, 20:43
Die neuesten Bilder:

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1680&n=1

Rosi
28.07.2007, 21:29
der absolute Horror ist das.
Ich habe mir die Bilder mal alle abgespeichert. Wer weiß wofür die noch gut sind.

Um allen mal die Größe der abgebrannten Fläche vor Augen zu halten.

1 ha sind 10.000 qm

nehmt das mal 2.500 ha.

Das darf keiner auf die leichte Schulter nehmen.

Man kann nur hoffen, das es bald unter Kontrolle ist.
Bei dieser Hitze wird es jedoch sehr schwer sein.

LG Rosi

joschy
29.07.2007, 09:27
Feuerwehren aus Andalusien helfen bei der Brandbekämpfung in der

Region Inagua.

Betroffen sind die Gemeinden Mogán Tejeda, und das Dorf San Nicolás.

Der verdächtige Forstgehilfe ist verhaftet worden, er wird verdächtigt

den Brand gelegt zuhaben, weil sein Anstellungs-Vertrag bald endet.

fibs
29.07.2007, 09:51
da kann man nur sagen : so ein krankes hirn

julie
29.07.2007, 10:28
Die Nachfolgen dieses Brandes wird sich dann wieder in den nächsten Jahren bemerkbar machen. Ich hoffe nur das nachgepflanzt wird so schnell wie möglich.

queru
29.07.2007, 10:29
- Der Förster scheint die Tat bereits gestanden zu haben
- Es handelt sich schon jetzt um die grösste Naturkatastrophe die Gran Canaria je wiederfahren ist.
- Das Feuer breitet sich jetzt in Richtung Süden aus und man fürchtet um Tauro und Tasarte.

queru

julie
29.07.2007, 10:31
Ach Du Sch...e. Wie kann jemand der sogar eigentlich Ahnung vom Thema hat so Doof neien sorry Kriminel sein. Ich hoffe er bekommt eine gewaltige Strafe. :shock:

queru
29.07.2007, 10:48
Mir sind da sofort die Vorfälle eingefallen in denen Feuerwehrleute in Deutschland Brände legten um dann beim Löschen als erster da zu sein und danach als Held gefeiert zu werden. Könnte auch hier passen, dann hätte man ihm bestimmt den Arbeitsvertrag verlängert.

sunny
29.07.2007, 10:49
Genau das habe ich auch gedacht, aber das ist doch krank :cry:

queru
29.07.2007, 10:53
Stand 10:30 Uhr: Eine andere Quelle schreibt, dass man von Seiten der Inselregierung hofft, das Feuer im Laufe des Tages unter Kontrolle zu bekommen und jetzt bereits 3500 ha. Fläche verbrannt sind.

queru

queru
29.07.2007, 11:22
Der in Tejeda wohnende Täter hatte einen Vertrag seit 1. Juli bis 30. September. Im Verhör gab der Mann zu, dass er dass Feuer aus dem Grund legte, dass die Inselregierung mehr Personal für längere Zeit zur Überwachung der Berge zur Verfügung stellt.
Nachdem der Mann als erster Alarm wegen des Feuers gab und danach in einem zweiten Anruf mitteilte, dass er 2 junge Leute rennend am Ort des Feuers gesehen hatte fuhren Beamte der Seprona zu ihm um sich mit ihm zu befragen. Während der Befragung bemerkten die Beamten eine Reihe von Widersprüchen in seiner Version wie die Sachen abliefen. Deshalb nahmen sie ihn gestern um 14:38 Uhr mit auf die Wache um ihn zu verhören.
Laut seiner eigenen und entgültigen Aussage fuhr er mit seinem Wagen von zu Hause weg zu dem festen Überwachungsposten in La Alsandara (Tejeda) wo er arbeiten sollte. Während der Fahrt stieg er aus dem Auto aus, zündete den Berg an und setzte per Handy den 1. Alarm ab. Danach, nachdem er an seinem Arbeitsplatz angekommen war, rief er zum zweiten Mal an und da erzählte er, dass er 2 Verdächtige gesehen hatte, was er später zugab dass es gelogen war.

queru

Ola
29.07.2007, 13:17
Bin seit Mittwoch wieder zu Hause und hatte wieder sehr schöne Tage auf der Insel. Habe eben erst von dem Brand gelesen und bin sehr betroffen und kann gar nicht fassen, wozu Menschen fähig sind.
So ein Idiot - ich hoffe, er wird hart bestraft!!!

Allen einen schönen Sonntag!

Viola

Nadja
29.07.2007, 13:43
Lebenslang würd der von mir bekommen!

queru
29.07.2007, 13:47
9 Helikopter, 2 von ihnen noch auf dem Weg von Agadir (Marrokko) nach Gran Canaria und 1 Flugzeug des Umweltministeriums sind für die Bekämpfung des Feuers abgestellt.

queru

Ex-User
29.07.2007, 13:49
Habe am Morgen gehört das der Brand sehr weiträumig um
sich greif. Meine Freunde in Soria auf der Finca sind sehr besorgt das es
zu ihnen übergreift.
Habe allerdings seit vormittag keinen Kontakt mehr zu ihnen aufnehmen können.
Wäre froh etwas darüber zu hören :sad:

queru
29.07.2007, 13:57
Anscheinend hatte die Guardia Civil den Täter sofort nach senem Anruf in Verdacht, denn sie hatten ihn bereits wegen einem vorherigen Feuer das in der Gegend Los Moriscos ausbrach im Visier.

queru

fio
29.07.2007, 16:09
Eben kam das Ganze in B3 in den Nachrichten. Habe selten so einen langen (fast 2 Minuten) Beitrag gesehen. Das was aber zu sehen war ist dermaßend bestürzend, dass man lange braucht um all dies überhaupt zu begreifen. Der Schaden, ob nun materiell oder finanziell, wird kaum wieder gutzumachen sein.
fio

Rosi
29.07.2007, 16:54
Charly, noch ist bei Michel alles ok.
War gerade mit Hermann da oben.

Für den Karate-Charly wird es enger. Den wollte die Polizei gestern schon nicht mehr reinlassen.
Was selbst Ihm eben wunderte, daß Guardi selbst ab dem Restaurant (Supermarkt) schon mit Blaulicht da durch bretterte.
Macht sich nun auch Sorgen um das Wenige Hab und Gut was er hat.

Einzelheiten kommen noch. Ich muß erst einmal zu mir selbst wieder finden.

LG Rosi

GELEWU
29.07.2007, 18:29
Lebenslang würd der von mir bekommen! :idea: ....aber bitte weit weg von seiner Heimat!

Nadja
29.07.2007, 19:28
als Beschäftigungstherapie würde ich ihn Bäume pflanzen lassen,usw,...er soll ja nicht glauben das er im Gefängnis ausschlafen kann :evil: ,...manno ich würden den geben!

Rosi
29.07.2007, 19:36
eine sehr gute Strafe wäre nun erst einmal, wenn er Tag und Nacht dort löschen müßte.
Das ist der 1. Höllentrip.
Mir tun alle Helfer dort leid.

Rosi

Nadja
29.07.2007, 21:11
weiss man wieder mehr? Haben sie den Brand endlich imGriff??

queru
29.07.2007, 22:36
Angeblich hätte sich der Brand "stabilisiert". Man rechnet jetzt damit, dass man morgen "das unter Kontrolle bringen" verkünden kann.

sunny
30.07.2007, 06:46
Na, dann wollen wir mal hoffen :!:

queru
30.07.2007, 09:16
-Die Situation hat sich heute nacht durch die starken Winde verschlechtert.
-Das Feuer ist in der Gegend La Herradura erneut ausgebrochen.
-Der Ort Ayacata ist evakuiert worden, die Einwohner befinden sich in einer Unterkunft in Tejeda.
-Es gibt 2 neue Brandherde. Nunmehr sind es 3.

queru

joschy
30.07.2007, 09:17
Die Waldbrände auf Gran Canaria sind immer noch nicht unter Kontrolle. Während sich die Situation gestern Nachmittag etwas beruhigte hatte sich die Lage in der Nacht erneut verschlechtert. Der Wind hat mehrmals gedreht und neue Brandnester im gesamten Gebiet gelegt, erklärte der Vorsitzende der Inselregierung Miguel Perez heute morgen in einem Fernsehinterview.
Seit Freitag 14.00 Uhr wütet im Inselinneren ein Waldbrand, der bereits 3.500 Hektar Pinien- und Eukalyptuswald vernichtet hat. Feuerwehren und Zivilschutzkräfte aus allen Gemeinden, unterstützt von einer Notfalltruppe des spanischen Militärs versuchen die immer wieder neu entstehenden Brandnester unter Kontrolle zu bekommen.
Unterstützt werden die Einsatzkräfte von 11 Hubschraubern, die von allen Inseln, vom Festland Spaniens und aus Marokko kommen. Seit Samstag ist auch ein Spezial-Löschflugzeug vom spanischen Festland im Einsatz.
Die Einsatzleitung erhofft sich für heute eine Besserung der Situation, ein Ende der Naturkatastrophe ist zu diesem Zeitpunkt aber nicht in Sicht. Temperaturen von über 40 Grad in den Bergen der Insel und sturmartige Winde lassen das Feuer immer wieder drehen und erschweren die Löscharbeiten. Die Feuerwehrleute werden bis an den Rand ihres Könnens belastet, viele müssen immer wieder ärztlich versorgt werden.
Das Dorf Ayacata wurde gestern komplett evakuiert, die Menschen sind vorübergehend in Notunterkünften untergebracht worden.
Die Feuer haben sich auf die Gemeinden La Aldea de San Nicolás, Mogán y Tejeda ausgebreitet. Die Regierung hat die Bevölkerung aufgerufen, sich von den betroffenen Zonen fernzuhalten. Die Ortschaften sind teilweise nur schwer zu erreichen, "Feuertouristen" können die Einsätze der Feuerwehren behindern

queru
30.07.2007, 09:39
Weitere Fotos:

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1679
http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1680
http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1684

queru
30.07.2007, 10:26
Höre gerade, dass jetzt auch Soria und Mogan evakuiert werden. Das kann zwar ein weitergegebenes Gerücht sein, denn gelesen habe ich es noch nicht, aber meine Quelle scheint zuverlässig zu sein.

queru
30.07.2007, 10:31
Gerade wird es in der Zeitung bestätigt: Das Dorf Mogan wird als Vorsichtsmassnahme evakuiert. Es darf niemand mehr hineinfahren und wer rausfährt wird nicht mehr reingelassen.

queru

julie
30.07.2007, 10:37
Die Nachbarin hat mir gerade mitgeteilt das Mogan evakuiert werden mußte :shock:

Ups hast ja schon vor mir geposted

queru
30.07.2007, 10:46
Laut der grankanarischen Regierung sind 2 grosse Feuerfronten aktiv.
Dies führte zur Schliessung der Strasse GC-200 nach Mogan.
Das Feuer ist jetzt in die Gruppe 2 eingestuft, wodurch die Kompetenz für die Koordinierung der Feuerlöschmassnahmen an die kanarische Regierung übergeht.
Die erste Feuerfront zieht von Morro Santiago in Richtung Cercados de Araña und die zweite nach Ayacata. Deshalb ist auch die Strasse GC-604 nach Chira gesperrt.
Bis gestern abend um 23 Uhr war das Feuer praktisch unter Kontrolle und dann haben Winde mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h die Situation drastisch verschlechtert.

Die grankanarische Regierung informiert, dass sie die Personen die sich in Soria, Presa de las Niñas, Ayacata und Tejeda evakuiert, dazu kommen noch die aus den oberen Gebieten der Gemeinde Mogan, was eine Entscheidung des Bürgermeisters dieser Gemeinde ist.

Während der Nacht wurden 6 Bewohner der Orte La Plata, 20 aus Ayacata und verschiedene in Pie de La Cuesta und im Barranco de Mogán evakuiert.

queru

queru
30.07.2007, 11:07
Die Evakuierung der mehr als 1000 Einwohner von Mogan und Veneguera begann heute morgen um 8 Uhr und war in etwas mehr als einer Stunde abgeschlossen. Die Menschen wurden in die Sporthalle von Puerto de Mogan gebracht.

queru

Ex-User
30.07.2007, 11:07
Auf diesen Seiten sind Videos vom Feuer
http://www.abc.es/20070729/nacional-sucesos/forestales-solo-frente-activo_200707291228.html

http://www.abc.es/20070729/sociedad-medio-ambiente/agente-forestal-confiensa-autor_200707290246.html

queru
30.07.2007, 11:13
Der Täter wird heute dem Gericht Nr. 2 in Arucas überstellt.

queru

queru
30.07.2007, 11:35
11:20 Uhr Die grankanarische Regierung hat den Stausee El Mulato geöffnet, damit sein herabfliessendes Wasser hilft das Feuer zu löschen.

Um 11:20 Uhr sind folgende Brandherde aktiv:
Morro Santiago, Barranco Andrés, Veneguera, Montaña Tauro, die Strasse GC-200, der Stausee Soria und Ariñez

queru

Rosi
30.07.2007, 11:51
Neueste Meldung:

Ab Amadores Richtung Mogan geht es nicht mehr weiter. Die Straße wurde nun auch schon gesperrt.

Langsam wird es mir auch schon bange.
Rückt die Feuerbrunst immer näher.

LG Rosi

queru
30.07.2007, 12:12
In der Gemeinde Mogan brennen 30 Häuser, unter anderem das Haus des Bürgermeisters.

queru

queru
30.07.2007, 13:16
Nach der Anhörung des Täters hat die Richterin entschieden, dass die Tat bewiesen ist und hat seine provisorische Inhaftierung im Gefängnis Salto del Negro angeordnet.

queru

queru
30.07.2007, 13:21
Man hat jetzt begonnen den Ortsteil "Las Lagunas" von San Bartolomé de Tirajana zu evakuieren.

queru

Ola
30.07.2007, 13:22
Hallo zusammen,

dass ist unfassbar und ich bin total schockiert. :shock:
Ich hoffe, dass man das Feuer schnell unter Kontrolle bekommt. Wenn man das hier alles so liest, kann einem Angst und Bange werden.
Ich wünsche euch, die ihr auf der Insel lebt, alles Gute und das der Alptraum bald ein Ende hat!

Liebe Grüße Viola

queru
30.07.2007, 13:30
Es sieht sehr schlecht aus, ich glaube die Panik wird jetzt erst richtig losgehen nachdem das Feuer sich bewohnten Gebieten nähert. Der Bürgermeister von Mogan hatte heute nacht um 3 Uhr schon einen Hilferuf an alle die für die Sache kompetent sind gestarten und gesagt, dass in Mogan gerade mal 2 Feuerwehrautos stehen und sonst nichts.

Ich vermisse Meldungen in der z.B. die restlichen Feuerwehren in den Süden kommen. Ich neheme an, dass wurde gestern alles unterschätzt, man war sich sicher man hätte das unter Kontrolle und hatte nicht mehr daran gedacht, dass alles anders kommen könnte.

julie
30.07.2007, 13:34
Vor ein paar Stunden sind 3 Feuerwehrautos mit Blaulicht hier durch Teror gerast. Ich denke sie sind auf den Weg Richtung Süden bestellt worden, denn hier in der Gegend zur Zeit kein Feuer (Toi Toi Toi) im gegensatz zu den letzten Jahren.

queru
30.07.2007, 13:37
Na das ist doch schonmal ein Anfang!

piva
30.07.2007, 13:39
Als heute Nacht der heiße Wind losging habe ich gleich den Gedanken gehabt, das es wieder schlimmer werden könnte.

Leider hat sich das bestätigt.

Der Sicherheits-Radius wird immer kleiner. :???:

queru
30.07.2007, 13:48
Die Umweltministerin, Cristina Narbona, wird heute nachmittag nach Gran Canaria kommen um mit den regionalen Autoritäten über das Aussmass der Katastrophe zu beraten.

Das nationale Wetterinstitut rät wegen der starken Winde von der Benutzung der Helikopter zur Brandbekämpfung ab.


queru

piva
30.07.2007, 13:53
Mit dem Wind kann ich es schon verstehen.
Aber ohne die Helis wird´s noch schlimmer werden.

queru
30.07.2007, 13:57
- Die Hauptstadt Gran Canaria stellt die Mehrheit ihrer Feuerwehrleute zur Feuerbekämpfung zur Verfügung und apelliert an die Solidaïtät der anderen Inseln.

- Die Regierung der spanischen Nation schickt noch mehr Militär für die Feuerbekämpfung.

- Die Hoteliersvereinigung (FEHT) bietet den Evakuierten die grankanarischen Hotels an.


queru

Nadja
30.07.2007, 13:59
Hallo!
Musste gerade beim einkaufen mit entsetzen feststellen das es bei uns auch brennt!
Richtung icod in den Wäldern qualmt es,..

Ex-User
30.07.2007, 14:02
Aus der Provincia
http://servicios.renr.es/servicios/galeriasMultimedia/index.jsp?pIdGaleria=191&pIdPortal=13

BlindedLight
30.07.2007, 14:05
Hallo ihr! Ist ja echt schlimm, was man da so alles lesen muss.

Gestern abend fast gelöscht und jetzt wieder 8 Brandherde.

Meine Freundin und ich haben ab Mittwoch 2 Wochen Puerto de Mogan gebucht und wir wollten uns mal erkundigen, ob da jemand in der Nähe wohnt und sagen kann, ob wir vielleicht lieber hier bleiben sollten, da zu lesen ist, dass das Feuer bereits auf Mogan übergegriffen hat.

queru
30.07.2007, 14:06
Aus der Provincia
http://servicios.renr.es/servicios/galeriasMultimedia/index.jsp?pIdGaleria=191&pIdPortal=13
Bei dieser Gallerie ist zu beachten, das die letzten Bilder unter denen der Name Chipude steht nicht Gran Canaria ist sondern Teneriffa.

queru
30.07.2007, 14:09
Mehr als 100 Personen bekämpfen das Feuer in Veneguera welches das Restaurant "Las Cañadas" beschädigt hat.

queru
30.07.2007, 14:11
Seit einer halben Stunde ist das Feuer in Mogan unter Kontrolle und dessen Ausbreitung gestoppt worden. Es kam bis in den Orteil "Las Vistillas".

queru

Rosi
30.07.2007, 14:14
Hallo ihr! Ist ja echt schlimm, was man da so alles lesen muss.

Gestern abend fast gelöscht und jetzt wieder 8 Brandherde.

Meine Freundin und ich haben ab Mittwoch 2 Wochen Puerto de Mogan gebucht und wir wollten uns mal erkundigen, ob da jemand in der Nähe wohnt und sagen kann, ob wir vielleicht lieber hier bleiben sollten, da zu lesen ist, dass das Feuer bereits auf Mogan übergegriffen hat.

Was Mittwoch los ist kann noch keiner vorhersagen.
Heute würdet Ihr nicht mehr nach Puerto de Mogan kommen.
Ich denke, Ihr werdet hier unten ausweichen müssen.
Das macht aber dann eure Reiseleitung.

LG Rosi

Ex-User
30.07.2007, 14:14
Früher wurden vom Cabildo immer Arbeitskräfte eingestellt

um die Wälder vom trockenen Unterholz und den Kiefernadeln zu befreien.

Das hat man sich die letzten Jahre erspart b.z.w. einer privaten Firma

übergeben die nur das Nötigste macht.

Das ist aber zuwenig wie man sieht. :evil:

queru
30.07.2007, 14:15
Hier die Landkarte mit den betroffenen Stellen und Informationen (auf spanisch)
http://www.canarias7.es/multimedia/infografia.cfm?id=368

Rosi
30.07.2007, 14:26
Die ist leider nicht mehr auf dem neuesten Stand
Mogan brennt schon.

queru
30.07.2007, 14:26
- 150 Wohnungen wurden durch das Feuer in Mogan in Mitleidenschaft gezogen.

- Tunte (San Bartolomé de Tirajana) befindet sich in Alarmsituation

- Ca. 600 Besucher des Palmitos Park wurden evakuiert.

queru

julie
30.07.2007, 14:28
Und die Tiere??????? :shock:

Rosi
30.07.2007, 14:29
queru
mach mich nicht fertig.
Jetzt auch schon da?

queru
30.07.2007, 14:30
14:24 Uhr: Der Bürgermeister von Mogan verbreitet eine beruhigende Nachricht an seine Bürger: Da der Wind seine Richtung geändert hat konnte das Feuer nicht in den Ortskern eindringen

queru

BlindedLight
30.07.2007, 14:32
Wo beziehst Du so schnell die Informationen her?

queru
30.07.2007, 14:32
Ich denke, dass mit dem Palmitos hat damit zu tun, dass dieser Park ja tief unden in einer Schlucht liegt. Und ich denke dass man dies aus Vorsichtsmassnahme gemacht hat, für den Fall dass plötzlich was von oben kommt.

queru
30.07.2007, 14:33
Wo beziehst Du so schnell die Informationen her?

Spanische Onlinezeitungen und spanische Radiosender.

Heike1964
30.07.2007, 14:34
Weiß jemand, ob die armen Tiere auch evakuiert werden ? Die Nachrichten über diesen verheerenden Brand werden ja immer schlimmer !

LG

Garfieldo

queru
30.07.2007, 14:35
Der spanische TV-Sender Antena 3 beziffert die verbrannte Fläche mit 4200 ha.

queru

queru
30.07.2007, 14:36
Weiß jemand, ob die armen Tiere auch evakuiert werden ? Die Nachrichten über diesen verheerenden Brand werden ja immer schlimmer !

LG

Garfieldo
Nein von den Tieren hab ich nichts gehört.

queru
30.07.2007, 14:38
14:38 Uhr die Einsatzkräfte evakuieren das Hotel de las Tirajanas in Tunte.

queru

Rosi
30.07.2007, 14:41
Hier geht der Wind immer noch sehr heftig.
Alles fliegt durch die Gegend.

Und das der laufend die Richtung ändert, haben wir oft genug schon erlebt.

queru
30.07.2007, 14:43
Hier geht der Wind immer noch sehr heftig.
Alles fliegt durch die Gegend.

Und das der laufend die Richtung ändert, haben wir oft genug schon erlebt.
Bei mir hier unten auch.

joschy
30.07.2007, 14:48
Man sieht hier sogar die Rauchfahnen gegen 12 h

GC von oben (http://www.west-cheshire.ac.uk/weather/msgcivis.asp)

fio
30.07.2007, 14:49
@ queru und rosi:

Bei all der Dramatik möchte ich euch beiden für die fundierte "Berichterstattung" danken.
Für weiteres fehlen mir einfach die Worte!!!
fio

Ex-User
30.07.2007, 15:06
Eine Sattelitenaufnahme in Infrarot die Brandherde
auf Teneriffa und bei uns sind zu sehen
http://img410.imageshack.us/img410/6224/zwischenablage01ih5.jpg

julie
30.07.2007, 15:11
Habe gerade Sunradio gehört, und bin entsetzt wie wenig Zeit sie dem Thema doch gewidmet haben :shock:

Heike1964
30.07.2007, 15:19
Heute, um 17.00 Uhr kanarischer Zzeit läuft im TV Canarias eine Sodersendung über diese verheerenden Waldbrände.

LG

Garfieldo

julie
30.07.2007, 15:21
Auf der Livecam in Arguineguin sieht man Rauchwolken

http://wetter.micanarias.com/webcam/land_Spanien/provinz_Gran-Canaria/ort_/webcamid_57/webcam.html?pid=3773688074

Ex-User
30.07.2007, 15:25
Gerade Nachricht bekommen
Der Freund von mir ist jetzt unten in P.d.Ingles in Sicherheit.
Wo Du Rosi gestern warst brennt es schon.

queru
30.07.2007, 15:28
Heute, um 17.00 Uhr kanarischer Zzeit läuft im TV Canarias eine Sodersendung über diese verheerenden Waldbrände.

LG

Garfieldo
Oh sehr gut, danke für die Info.

Rosi
30.07.2007, 15:32
Dann ist der Junge, der gestern noch die brennenden Kippe leichtfertig auf die Straße geschmissen hat, auch schon dran sein.
Dort sind viele Pinien.

Vielleicht hat er nun gelernt.

sunny
30.07.2007, 15:48
@ Rosi und Queru, vielen Dank , dass ihr trotz der für Euch bestimmt nicht einfachen Situation uns User so auf dem laufenden haltet.

Man kann nur wünschen das der Horror bald ein Ende nimmt. ich habe es schon mal gesagt da fehlen einem die Worte

Rosi
30.07.2007, 15:58
Nicht zu danken.
Ich würde lieber erfreulicheres berichten.

Dank gilt auch unserem Charly, der uns die ganze Zeit mit Bildmaterial versorgt.

queru
30.07.2007, 16:17
15:57 Uhr Ein neuer Brandherd hat sich aufgetan der von dem Naturreservat Inagua runter Richtung Degollada de Tasarte zieht.

Ausserdem breitet sich ein Feuer in Richtung der Häuser in El Hoyo in La Aldea de San Nicolás aus.

queru

queru
30.07.2007, 16:22
Insgesamt wurden bis jetzt 2200 Personen evakuiert

Rosi
30.07.2007, 16:29
hier gibt es noch mal ein paar Bilder

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1686

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1685

schaut mal, AguaSur Bild 5

Nun ist es nicht mehr weit dann ist das Inferno bei uns :heul

SchwarzeNacht
30.07.2007, 16:46
meint ihr wir hier unten in maspalomas sollten an evaku denken??

queru
30.07.2007, 16:47
16:43 Uhr: Die Gegend um La Plata, die Strasse die Ayacata und Tirajana verbindet brennt dort wo das Feuer die Häuser erreicht hat.
Das allerschlechteste ist, dass sich das Feuer nicht nur nach unten bewegt sondern auch noch nach oben in die Berge.

queru

Rosi
30.07.2007, 16:51
meint ihr wir hier unten in maspalomas sollten an evaku denken??

rechnen muß man mit allem.

Ich hoffe nicht.

joschy
30.07.2007, 16:55
Inzwischen schon 30 Häuser in Mogan den Flammen zum Opfer gefallen.
Auch das das Haus von Francisco González, dem Bürgermeister der Gemeinde Mogan ist nieder gebrannt.
Über ca.2000 Einwohner mussten ihre Bleibe heute Morgen verlassen nur mit dem Nötigsten wie Papiere usw,
Sogar die Haustiere wurden zurück gelassen

julie
30.07.2007, 17:34
http://www.gran-canaria-insider.de/forum/userpix/15_30_juli_001_Small_1.jpg

Wir können jetzt zum ersten mal die Rauchwolken in der Distanz von Teror aus sehen. :shock: Ich hoffe nicht das der Brand sich jetzt in diese Richtung ausbreitet

queru
30.07.2007, 17:38
Die grankanrische Regierung hat Decken, Laken, Handtücher und Kopfkissen zum Kulturzentrum in San Fernando geschickt um damit den Evakuierten zu helfen.

queru

julie
30.07.2007, 18:50
Paulino Rivero lies verkünden das die Regierung schritte einleiten wird um den von der Katastrophe Betroffenen zu helfen.

julie
30.07.2007, 19:11
Das feuer hat sich schon in richtung San Mateo Ausgebreitet.

queru
30.07.2007, 19:18
19:06 Uhr: Die Regierung sieht die Situation "dramatisch". 6 Brandherde und nur 1 Helikopter kann agieren.

queru

julie
30.07.2007, 19:31
wollte gerade das selbe posten

cindy
30.07.2007, 20:00
Habe es erst heute im Radio gehört . Ist ja schlimm das ganze. Wünsche allen die auf der Insel leben viel Glück. Hoffe sie bringen das Feuer schnell unter Kontrolle. Bin total schockiert.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

queru
30.07.2007, 20:01
19:45 Uhr: 550 Personen des Ortes Tasarte werden in die städtische Sporthalle evakuiert.
Die Bewohner von Ayagaures, La Plata und Las Tederas wurden auch evakuiert.

queru

queru
30.07.2007, 20:04
Sieht schlecht aus: Meiner Meinung nach konzentrieren die sich jetzt voll auf die Personen und auf Schneissen schlagen, damit das feuer sich nicht noch mehr ausbreitet.
Die materiellen Dinge scheinen in den Hintergrund gerückt zu sein. Was sollen sie auch anderes machen wenn nur 1 Helikopter fliegen kann, der Wind laufend dreht.

Rosi
30.07.2007, 20:41
Was mich jetzt doch sehr beunruhigt, daß der Polizeihubschreiber jetzt schon hier rumkreist.
Gerade vorher war noch ein anderer hier (vielleicht Journalisten), da er sich sehr lange auf einem Fleck aufhielt.

http://www.gran-canaria-insider.de/forum/userpix/35_2472007_024_1.jpg

sina
30.07.2007, 20:51
wir sind heute morgen von gran canaria zurück gekehrt.mich schockiert es, dass wir dort nichts von der katastrophe erfahren haben. noch gestern haben wir sunradio gehört und keinerlei infos erhalten. das einzige was uns aufgefallen ist, dass rund um den flughafen hubschrauber mit körben gekreist sind . wir wußten aber nicht, wozu diese körbe sind.ich drücke euch die daumen, dass dieser horror bald sein ende hat

queru
30.07.2007, 20:57
Bei der Räumung des Hotels Aldiana Mirador (ehemals Hotel Mirador od. Hotel de las Las Tirajanas) heute mittag wurden 50 deutsche Urlauber evakuiert.
Die Entscheidung der Räumung kam von der Hotelleitung, nachdem sie sahen, dass das Feuer bereits die Berge erreicht hatte und in ihre Richtung kam.
Die Urlauber wurden im Hotel Gloria Palace in San Agustín untergebracht. Das Personal des Hotels bereitet sich auf Feuerschutzmassnahmen vor, speziell das Abkühlen der Aussenzonen durch Wasser.

queru

lanza-claudia
30.07.2007, 20:58
Auch aus dem (unbewaldeten) Lanzarote werden die Brände auf GC mit Entsetzen beobachtet. Feuer ist irgendwie das Schlimmste im Leben eines Canarios - sei es auf den bewaldeten Inseln - sei es im unbewaldeten (und Quellen-freien Lanzarote).

Wenn dann auch noch alle "kuriosen Wetterphänomene" der Kanaren auf einmal auftreten, ist alles umso dramatischer!

Leider können wir nicht mehr tun, als die dramatischen Löschaktionen unter widrigen Bedingungen zu beobachten - und zu hoffen und zu bangen!

Es ist wirklich tragisch!

claudia (hätte mir ein fröhlicheres Erstposting erwünscht..)

sina
30.07.2007, 21:09
warum werden eigentlich die touris nicht für diese waldbrandgefahren
sensibilisiert? noch gestern haben wir konvois von diesen jeepsafaris
gesehen , die richtung landesinneren gefahren sind. mir wird es schlecht,
wenn ich die fotos der brände sehe. wie kann man dann noch mit den
touris durchs inselinnere fahren ? die menschen , die dort gegen die feuer
ankämpfen werden dann noch durch gaffer gestört....ich könnte heulen..

Ex-User
30.07.2007, 21:10
Seit
27.07.2007, 19:04 Titel: Das Herz Gran Canarias brenntWird bei uns im Forum über den Brand berrichtet.
Unsere Mitglieder sind alle besorgt und verfolgen das Unglück engagiert
und mit Interesse. Wir erkundigen uns ernsthaft und besorgt und waren
in Verbindung mit Leuten aus dem Katastrophengebiet.
Freunde von uns sind evakuiert worden und haben schon Besitztum verloren.
Trotz allen sind wir froh das es bis jetzt keinen Personenschaden gegeben hat.
Hoffen wir das alles bald ein Ende hat.

queru
30.07.2007, 21:14
warum werden eigentlich die touris nicht für diese waldbrandgefahren sensibilisiert? noch gestern haben wir konvois von diesen jeepsafaris gesehen , die richtung landesinneren gefahren sind. mir wird es schlecht, wenn ich die fotos der brände sehe. wie kann man dann noch mit den touris durchs inselinnere fahren ? die menschen , die dort gegen die feuer ankämpfen werden dann noch durch gaffer gestört....ich könnte heulen..

Heute morgen gab es die erste offizielle Bekanntmachung vom Rathaus San Bartolomé an die Touristen, dass sie nicht in die Berge fahren sollen. Ob das in spanisch geschrieben allerdings bis zu den Ohren der Urlauber gebracht wird, bezweifle ich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass spätestens heute niemand mehr auch nur in die Nähe des Feuers gelassen wurde. Siehe das Beispiel, dass sogar ab Strand Amadores also die Abfahrt Autobahn man nicht mehr weiter Richtung Süden gelassen wurde. Und ganz früh heute morgen war auch schon die Landstrasse ab Tankstelle Kreuzung Mogan gesperrt, zumindest wenn man nach rechts Richtung Mogan fahren wollte.

Rosi
30.07.2007, 21:19
Ich war gestern ja in Soria um das ein Bekannter seinem Freund helfen konnte.
Ich selber habe die ganzen Stunden am Supermarkt gehockt.
Was glaubt Ihr wie viele Touris da zugegen waren.
Als ich nachfragte wie wann denn bei solchen Temperaturen hier oben in der Bergen sein kann meinten die doch tatsächlich , bestes Klima um die Insel kennenzulernen.
Das Auto hat ja Klima und am Strand ist es zu heiß.
So nun kommt Ihr.

queru
30.07.2007, 21:22
20:49 Uhr: Die Sicherheitskräfte haben die Zufahrt nach Montaña la Data auf der Höhe des Aguasur gesperrt. Das Feuer befindet sich im Gebiet Ayagaures.

queru

queru
30.07.2007, 21:28
21:07 Uhr: Das Rathaus Las Palmas de Gran Canaria hat gerade 18 Wasser-LKWs zu den aktiven Brandherden geschickt.

queru

Ex-User
30.07.2007, 21:30
http://img114.imageshack.us/img114/4329/zwischenablage01oq6.jpg
Gocanaria hat für uns die Webcam aktiviert die durch die Hitze ausgefallen ist.
Auf seiner Wetterstation bläst noch ein fester Wind zwischen 60 und 80 km/h
http://www.gocanaria.de/grancanaria/webcam/index.html
Monte Leon wird evakuiert.Das waren wohl die Helis die über Sonnenland
zu hören waren.

queru
30.07.2007, 21:37
21:20 Uhr: Das Hotel welches sich beim Palmitos Park befindet wurde evakuiert.

Die Feuerwehr versucht zu verhindern, dass die Flammen bis zu den TV-Repeatern in der Gegend Las Nieves gelangen.

queru

Rosi
30.07.2007, 21:42
es gibt wieder neue Bilder

Santa Lucia de Tirajana

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1689

Ayacata y El Juncal (Gran Canaria)

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1690

Los Llanos de Aridane

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1691

queru
30.07.2007, 21:50
Die Löschmannschaften mussten Lomo de Pedro Afonso wegen der Nähe der Flammen verlassen.

El Salobre könnte in den nächsten Stunden evakuiert werden müssen.

queru

Nadja
30.07.2007, 21:52
hört das denn gar nicht auf,.......
:heul

queru
30.07.2007, 21:55
Bei El Salobre musste ich jetzt aber auch ganz schön schlucken denn darunter kommt schon El Tablero und dann wären wir praktisch schon bei der Autobahn unten.

Nadja
30.07.2007, 21:58
da muss es doch irgendwelche mittel geben,..für was haben wir die ganzen superforscher,..die sollen mal richtig forschen, und sachen erfinden die man auch braucht!!!!!!!!

queru
30.07.2007, 21:59
Kritische Momente in Tunte. Die Evakuierung dieses Ortes ist angeordnet aber die Bürger wehren sich und wollen ihre Wohnungen nicht verlassen.

queru

queru
30.07.2007, 22:00
da muss es doch irgendwelche mittel geben,..für was haben wir die ganzen superforscher,..die sollen mal richtig forschen, und sachen erfinden die man auch braucht!!!!!!!!
Wenn du wüsstest wie hier draussen der heisse Wind tobt, dann wüsstest du das bei dem Wetter kein Kraut gegen das Feuer gewachsen ist. Der Wind macht mit dem Feuer was er will.

Nadja
30.07.2007, 22:00
???? Wollen Sie lieber verbrennen?? Hallo??
Vergesst Eure Haustiere nicht!

queru
30.07.2007, 22:05
In der Gegend Las Lagunas bei Tunte steht die Feuerfront noch 100 Meter vor einer von den Feuerwehrleuten vorbereiteten Schneisse welche das Feuer an dieser Stelle stoppen soll.

queru

Nadja
30.07.2007, 22:06
Jetzt ist hoffen beten und Daumen drücken angesagt,.. :???: :???:

Ex-User
30.07.2007, 22:10
Von Montana de la Data
http://jn4l.com/v/gran-canaria/fire-on-gran-canaria/?g2_page=3

queru
30.07.2007, 23:01
22:40 Uhr: Palmitos Park evakuiert die Tiere wegen der Nähe der Flammen und der reellen Möglichkeit, dass diese bis zu dem Park durchdringen.

queru

Rosi
30.07.2007, 23:12
wo wollen sie die denn alle unterbringen.
Kann mir nicht vorstellen das die so viele Transportboxen haben.

Ich könnte nur noch heulen.
Was hat der Herr da oben mit uns vor.

queru
30.07.2007, 23:23
22:58 Uhr: Das Feuer erreicht die Treibhäuser von La Aldea de San Nicolás. Die Feuerwehrleute arbeiten weiterhin daran, die Vernichtung dieses wichtigen landwirtschaftlichen Gebiets zu verhindern

queru

Ola
30.07.2007, 23:30
:heul wir sitzen hier vorm PC und sind nur noch sprachlos.
Mit Worten kann man nicht beschreiben, wie traurig uns das macht.
Wir sind in Gedanken bei euch!

LG Viola

Rosi
30.07.2007, 23:32
es gibt wieder neue Bilder

Santa Lucia de Tirajana

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1689

Ayacata y El Juncal (Gran Canaria)

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1690

Los Llanos de Aridane

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1691


http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1692

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1693

queru
30.07.2007, 23:33
Der Palmitos Park und das Hotel werden gerade Opfer der Flammen. Die Feuerwehr die die Gegend verteidigte musste das Gebiet verlassen wegen der Unberechenbarkeit und Schnelligkeit der Flammen.
Die Feuerwehr musste die Tiere einfach laufen lassen bevor sie den Ort verliess.

queru

queru
30.07.2007, 23:44
Das wird alles sehr böse enden, hier in Playa del Inglés haben wir einen Sturm wie ich ihn noch nie erlebt habe.
Bei diesem Sturm könnte niemand auf der Welt etwas dran ändern, selbst wenn ein Hotel nach dem anderen abbrennt.
Ich frage mich wielange es noch dauert bis der nationale Notstand ausgerufen wird, oder sonstwas, dass die hier mit 100 Flugzeugen ankommen mit Löschschaum oder die Wasser aufnehmen können.

julie
30.07.2007, 23:50
Ach du Schande. Es sieht wirklich nicht gut aus. Mir läuft es kalt den Rücken runter. Hier in Teror wenig Wind, Ich hoffe es bleibt so.

Ola
30.07.2007, 23:51
Was sagt der Wetterbericht für die kommende Nacht? Ist da wenigstens Beruhigung in Sicht?
Palmitos Park :shock:

Diese Extreme bei euch auf der Insel sind unfassbar. In PdI Sturm ohne Ende und in den Bergen fast windstill. Das kann man kaum begreifen.

LG Viola

julie
30.07.2007, 23:54
Der Notstand wurde schon ausgerufen heute Nachmittag

julie
30.07.2007, 23:59
Weiß jemand ob der Krokodilpark in der Feuerzone liegt? Dort können sie die Tiere nicht einfach laufen lassen, denn die haben dort einige ausgewachsene Tiger.

queru
31.07.2007, 00:22
Weiß jemand ob der Krokodilpark in der Feuerzone liegt? Dort können sie die Tiere nicht einfach laufen lassen, denn die haben dort einige ausgewachsene Tiger.
Nein der Krokodilpark ist weit weg, da sollte nix passieren.

julie
31.07.2007, 00:26
Na hoffen wirs, freilaufende Tiger sind nicht so mein Ding.

julie
31.07.2007, 04:01
Irgendwann Heute Morgen ist die tankstelle von Mogan Explodiert.

sunny
31.07.2007, 05:52
Als ich die letzten Beiträge der Nacht heute morgen gelesen habe, sind mir die Tränen gelaufen. Ich bin zutiefst erschüttert.
Hier gibt es nur kurze Beiträge in den Nachrichten, sodass man sich davon kein Bild machen kann.

Tax
31.07.2007, 06:37
Moin, habe es erst heute früh in den Nachrichten mitbekommen. Kommt hier nur als Randmeldung.

Sorry aber ich könnte kotzen.

Lg
Michael

BlindedLight
31.07.2007, 06:38
:heul Kein Ende in Sicht.... Neben den bedrohten Existenzen sollte man auch nicht die vielen armen Tiere vergessen :heul

Weiß jemand wie aktuell die Situation im Süd-Westen aussieht? Kann jemand sicher belegen, dass man nach Amadores nicht mehr weiter kommt?

Nadja
31.07.2007, 08:30
Touristen müssen ihre Appartements und Hotels verlassen - Behördensprecher: Eine Katastrophe

Heftiger Wind hat den großen Waldbrand auf der Kanaren-Insel Gran Canaria neu entfacht. Mehrere Dörfer wurden evakuiert. Allein in dem Ferienort Mogán mussten tausende Menschen in Sicherheit vor den Flammen gebracht werden - darunter auch viele Touristen.

Auch vier Tage nach Ausbruch des schlimmsten Waldbrandes in der Geschichte der spanischen Ferieninsel Gran Canaria war das Großfeuer noch nicht unter Kontrolle. Mehrere Dörfer mussten gestern geräumt werden. Dutzende Häuser verbrannten. Tausende Menschen waren auf der Flucht. Auch gut ein Dutzend Löschhubschrauber und Flugzeuge konnten die Flammen, die sich vom Bergland zur südwestlichen Küste fressen, bisher nicht eindämmen. Hunderte Feuerwehrleute und Soldaten kämpfen am Boden gegen das Inferno. Doch starke Winde fachen das Feuer immer wieder an.

Gestern musste der Urlaubsort Mogán im Südwesten der Insel teilweise geräumt werden, nachdem sich die Flammen bedenklich genähert hatten und Ortsteile in dichten Rauch eingehüllt waren. Allein in Mogán mussten rund 2500 Menschen, darunter viele Touristen, ihre Häuser, Appartements und Hotels verlassen. Sie wurden ins Hafenviertel gebracht und dort versorgt. Bürgermeister Francisco Gonzalez forderte mehr Hilfe und Löschflugzeuge, um ein weiteres Vorrücken der meterhohen Flammenwände zu verhindern. Die Einwohner Mogáns versuchten derweil, mit Gartenschläuchen und Schaufeln das Feuer zu stoppen.

Zehntausende Urlauber, die derzeit ihre Sommerferien auf Gran Canaria verbringen, konnten von den Stränden aus das Feuerdrama beobachten. Lange Flammenmauern fraßen sich durch die Berge, ließen das Inselinnere in der Nacht orange glühen. Dichte Rauchwolken trieben vom Hinterland bis zur Küste und schoben sich vor die Sonne. Beißender Brandgeruch lag vielerorts in der Luft und war auch in der Insel-Ferienhochburg Maspalomas, östlich von Mogán, wahrnehmbar. Asche regnete über manchen Stränden nieder. Das Dröhnen der Hubschrauber und Löschflugzeuge, die vor der Atlantikküste immer wieder Wasser aufnahmen, machte vielen den Ernst der Lage klar.

Brandstifter verhaftet

Es handelt sich um "das größte Feuer in der Geschichte der Insel", sagte ein Behördensprecher. "Eine Katastrophe." Mehr als 4000 Hektar, was etwa genauso vielen Fußballfeldern entspricht, überwiegend Pinienwald und Buschland, sind bereits vernichtet worden. Ein Forsthelfer (37) hat zugegeben, den Brand gelegt zu haben, weil sein Vertrag nicht verlängert worden war. Er wurde verhaftet.

Die großen Waldbrände auf der Nachbarinsel Gomera wurden unter Kontrolle gebracht.

Überall brennt es zur Zeit,...hier, Griechenland, Italien, Mallorca,..schecklich!

Heike1964
31.07.2007, 08:31
Habe gerade meinen Laptop angeworfen und könnte nur noch weinen... Was ist gestern Abend und heute Nacht alles passiert! Weiß jemand was aus den Tieren im Palmitos Park geworden ist ? Die können doch nicht einfach umherirren ?!Leider ist die dramatische Situation den deutschen Medien nur wenige Zeilen bzw. Sätze wert. Wie ist die aktuelle Situation ?
Ich denke an Euch...

LG

Garfieldo

queru
31.07.2007, 08:46
Irgendwann Heute Morgen ist die tankstelle von Mogan Explodiert.
Diese Meldung geniesse ich mit Vorsicht, sowas habe ich nirgendwo gelesen oder gehört. Aber keine Panik ist nichts gegen dich julie, ich weiss ja wo du die Meldung her hast. Kann sein, dass die alte Frau heute nacht etwas überfordert war immerhin war ja der Ort wo sie wohnt Montaña la Data evakuiert.

queru
31.07.2007, 08:50
07:50 Uhr: Das Feuer zentriert sich momentan in San Bartolomé de Tirajana. Die wichtigste Feuerfront brennt sich vom Stausee Ayagaures in Richtung Montaña la Data durch.

Ein neues Feuer ist in Santa Cristina in der Gemeinde Santa María de Guía ausgebrochen.

queru

Ola
31.07.2007, 09:03
Das ist einfach alles furchtbar. Ich habe heute Nacht ziemlich unruhig geschlafen, aber das ist nichts im Gegensatz zu euch Inselbewohnern. Die Nachricht in der Nacht, dass der Palmitos Park aufgegeben wurde und die Tiere freigelassen wurden, hat mich total erschüttert.
Auch mich würde sehr interessieren, ob jemand mehr über die Situtation des Parkes weiß?

Richtig, hier in DE kratzt man das Thema in den Medien nur kurz an, wenn überhaupt.....da sieht man mal wieder, wie sich jeder selbst der Nächste ist :cry:
Liebe Grüße Viola

queru
31.07.2007, 09:08
Was den Park betrifft gibt es noch nicht neues. Ich kann nur hoffen, dass im Feuergebiet der Sturm genauso nachgelassen hat wie er es hier in Playa del Inglés getan hat. Dann könnten nämlich heute wieder alle Helikopter fliegen.

Ola
31.07.2007, 09:12
Danke Queru, dass hoffe ich auch und das es heute im Laufe des Tages endlich die erhofften positiven Nachrichten von euch gibt.

LG Viola

joschy
31.07.2007, 09:14
Was den Park betrifft gibt es noch nicht neues. Ich kann nur hoffen, dass im Feuergebiet der Sturm genauso nachgelassen hat wie er es hier in Playa del Inglés getan hat. Dann könnten nämlich heute wieder alle Helikopter fliegen.

Zitat v. SunRadio:

Lt. Angaben der Betreiber konnten alle Tiere rechtzeitig evakuiert werden, was bleibt ist ein enormer Sachschaden.

Monika Zinn
31.07.2007, 09:15
Wir hoffen und beten alle, dass das der Fall sein wird und alle Helikopter fliegen können.

julie
31.07.2007, 09:15
Morgen. (Gut werde ich mir verkneifen) Ich hoffe wirklich das das mit der Tankstelle nicht war ist.

http://www.gran-canaria-insider.de/forum/userpix/15_grancanariafire20070730ji3_2.jpg


http://www.gran-canaria-insider.de/forum/userpix/15_grancanariafire20070730el8_1.jpg

Das sind Bilder die Eva und Joe mir heute Morgen geschickt haben

queru
31.07.2007, 09:21
Das sind Bilder die Eva und Joe mir heute Morgen geschickt haben
Ja, so sieht es immernoch aus wenn man von Playa del Inglés Richtung Mögan schaut, man sieht nur Rauch.

julie
31.07.2007, 09:27
Wie ist die WIndsituation?

queru
31.07.2007, 09:30
Wie ist die WIndsituation?
Wie schon erwähnt: In Playa del Inglés nur noch ganz wenig Wind, nicht der Rede wert, aber wie es oben aussieht kann ich (noch) nicht sagen.

sunny
31.07.2007, 09:31
Hoffentlich ist der Wind auf der ganzen Insel gnädig, damit die Hubschrauber ihrer Arbeit nachgehen können

sina
31.07.2007, 09:32
wie sind die temperaturen heute morgen???wieder normal oder immer noch so eine höllenhitze wie in den letzten Tagen?

queru
31.07.2007, 09:39
09:14 Uhr: Das Feuer welches in Moya entdeckt wurde ist unter Kontrolle.

Im Süden kämpfen die Feuerwehrleute und 1 Helikopter darum, dass Fataga nicht ein Opfer der Flammen wird.

queru
31.07.2007, 09:41
Wie schon gesagt, hier unten sind es 34 Grad, direkt eine erholung zu gestern, aber ich denke daran, dass es gestern morgen auch nur 34 Grad waren.

BlindedLight
31.07.2007, 09:52
Wie man ließt wurden aber auch einige Feuer gelöscht. Weiß jemand wie es in Mogan und unmittelbarer Umgebung aussieht? Leider wird die Karte der Region, die brennt von canarias7.es nicht mehr aktualisiert wie es scheint.

Monika Zinn
31.07.2007, 10:11
mal eine Frage Julie so wie ich das sehe sind das Bilder von Playa d. Ingles oder??

Ex-User
31.07.2007, 10:11
Die Nachrichten werden immer knapper, da in den betroffenen Gebieten
kaum Einer mehr ist und alles beschäftigt ist den Brand einzudämmen.
Wir sind hier für jede Nachricht die von ausserhalb kommt dankbar.
Die Gefahr das auch mal eine Falschmeldung kommt ist natürlich
gegeben , aber sollte uns nicht abhalten alles weiterzugeben.

queru
31.07.2007, 10:13
9:56 Uhr: Die Lage in La Aldea hat sich beruhigt und man denkt, dass die 700 Evakuierten noch heute nach Tasarte zurückkehren können.

queru

julie
31.07.2007, 10:14
Genau. Die beiden wohnen in der Nähe der Cita und das ist ein blick aus ihrer Sicht

Frikadelle
31.07.2007, 10:19
Hallo Residenten und Forums User,
kann mir jemand sagen ob der Sigi Gyra auch von der
Feuer - Katastrophe betroffen ist.
Ich stehe fast taeglich mit ihm in Kontakt.
Seit meiner letzten Mail vor 2 Tagen als ich nachfragte ob er auch betroffen ist, habe ich keine Antwort mehr erhalten.
Ich mache mir Sorgen.
Allen anderen wuensche ich dass dieser Horror bald vorbei ist
und die Schaeden so gering wie moeglich ausfallen. :!:
Gruesse aus Deutschland
*Frikadelle*
www.Klimperkasten-Todtmoos.de

joschy
31.07.2007, 10:22
Das durch Brandstiftung nahe Tejeda im Zentrum der Insel entstandene Feuer hat bereits rund 4000 Hektar ökologisch wertvollen Pinien- und Eukalyptuswald vernichtet.

das muss man `mal vorstellen,dies entspricht einer Fläche von 5400 Fußballfeldern oder 40 Quadratkilometern.

Monika Zinn
31.07.2007, 10:25
ja das hatte ich mir gedacht,iaber ich bin geschockt das man das ganze

sogar in Playa d. Ingles sehen kann

Ex-User
31.07.2007, 10:28
Das Feuer in der Nähe von Siggi (Santa Christina) ist unter
Kontrolle bzw. gelöscht.
Es ist natürlich gut möglich das die dortigen Telefonverbindungen und
auch Mobilsender beeinträchtgt sind. Mach Dir um Siggi also keine Sorgen
Ein Freund der vom Feuer überrannt wurde reicht :twisted: .

queru
31.07.2007, 10:33
Die grankanarische Regierung hat eine Hilfe für die Geschädigten von 300.000 Euro beschlossen.

queru

Frikadelle
31.07.2007, 10:33
@Charly,
Danke fuer die SCHNELLE Rueckantwort. :!:
Nun kann ich ja beruhigt sein, zumindest was Sigi anbetrifft!
Ich denke auch dass er nicht mehr an den PC kann, wegen technischer Probleme.
*FRIKADELLE*
www.Klimperkasten-Todtmoos.de

Sumcocan
31.07.2007, 10:35
Das durch Brandstiftung nahe Tejeda im Zentrum der Insel entstandene Feuer hat bereits rund 4000 Hektar ökologisch wertvollen Pinien- und Eukalyptuswald vernichtet.

das muss man `mal vorstellen,dies entspricht einer Fläche von 5400 Fußballfeldern oder 40 Quadratkilometern.

Es sind rund 5000 Hektar betroffen und auf Teneriffa sind es bisher 2600 Hektar. Auf TF rechnet man mit dem Verlust von gesamt 8000 Hektar.

Richtigstellung : Eukalyptus auf den Kanaren ist nicht ökologisch "wertvoll", da eingeführt und extrem "durstig". Dennoch ist der Verlust von sauerstoffspendenden Bäumen immer schade. Die "Pinien" , sofern es sich um kanarische handelt, werden das Feuer wohl überleben. Nur wird es einige Zeit dauern bis sie sich erholen.

joschy
31.07.2007, 10:37
Die grankanarische Regierung hat eine Hilfe für die Geschädigten von 300.000 Euro beschlossen.

queru

fehlen da nicht zwei Nullen :sad:

Sonst ist das doch ein Hohn für so viel Geschädigte

julie
31.07.2007, 10:51
http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1693&n=3

Bilder von der Evakuierung San Bartelomeo de Tirajana

julie
31.07.2007, 10:51
Ein Bus mit 20 Zusätzlichen Feurwehrleuten ist auf dem Weg nach Fataga

queru
31.07.2007, 10:59
10:49 Uhr: Die Nationalpolizei ruft den "Codigo rojo" für die Zufahrtsstrassen nach Fataga aus. Niemand darf die Strasse dorthin benutzen.
Es gibt Streiterei zwischen der Nationalpolizei und der Lokalpolizei die einen Bus mit 20 Feuerwehrleuten durchfahren lassen will um bei den Löscharbeiten zu helfen.

queru

Monika Zinn
31.07.2007, 11:10
na das hat ja gerade noch gefehlt das die sich auch noch streiten :cry: :cry:

Ex-User
31.07.2007, 11:11
Aktueller Blick über Webcam in die Berge.
Cameraeinstellung Nr 9
Bitte nur kurz reinschauen
x120http://img115.imageshack.us/img115/5082/tablerofg9.jpg (http://www.gocanaria.de/grancanaria/webcam/index.html)

julie
31.07.2007, 11:17
Hm habe gerade von einem Unfall der UME gelesen mit einem schwerverletzten, ist das bei Fataga passiert?

TanjaS
31.07.2007, 11:22
Die Nachrichten werden immer knapper, da in den betroffenen Gebieten
kaum Einer mehr ist und alles beschäftigt ist den Brand einzudämmen.
Wir sind hier für jede Nachricht die von ausserhalb kommt dankbar.
Die Gefahr das auch mal eine Falschmeldung kommt ist natürlich
gegeben , aber sollte uns nicht abhalten alles weiterzugeben.

Hallo Charly!
Danke Dir für Deine emails! Lieber Himmel ich wußte gar nicht,was da auf GC los ist,da ich die letzten Tage sehr beschäftigt war.
Nachdem ich das vorhin alles hier gelesen habe,hab ich sofort bei meinem Vater und seiner Vermieterin angerufen,die ca 8 km vom Palmitos Park wohnen. Es ging niemand mehr ans Telefon. :shock:
Ich erreichte meinen Vater dann Gott sei Dank über Handy. Die Policia ist gestern Abend bei ihnen auf der aufgetaucht und sie mußten SOFORT die Finca verlassen!! Sie durften sich noch nicht mal mehr Anziehsachen einpacken! Heute Abend werde ich mehr erfahren,bezgl dessen,ob sie heute Sachen holen konnten oder nicht.
Man gut das es keine günstigen Flüge gab und ich nicht auch noch mit Tara mittendrin bin :???:
Was denkt sich ein solcher Mensch dabei bei so einer Trockenheit und Hitze ein Feuer zu legen?? Lieber Himmel!
Ich drücke fest die Daumen,dass GANZ SCHNELL alles unter Kontrolle ist!!!!
Tanja

queru
31.07.2007, 11:23
65% der Fläche des Palmitos Parks sind verbrannt. 60% der Tiere und Pflanzen des Parks sind verloren.

Die Palmenoase von Fataga brennt gerade.

queru

queru
31.07.2007, 11:24
Dem Täter droht eine Haftstrafe zwischen 1 und 20 Jahren.

TanjaS
31.07.2007, 11:26
Dem Täter droht eine Haftstrafe zwischen 1 und 20 Jahren.
Na LEBENLÄNGLICH wär wohl in DEM FALL angebrachter!!!!!!!!!!!
1 Jahr wär ja der ABSOLUTE HOHN!

julie
31.07.2007, 11:30
Im Augenblick bin ich schwer am schlucken und kann die Tränen kaum zurück halten

TanjaS
31.07.2007, 11:32
Das glaub ich Julie! Mir fehlen absolut die Worte! Fühl Dich ganz lieb gedrückt!! Du auch Rosi!!

julie
31.07.2007, 11:33
1.000 Einwohner von Buenavista im Norden der Insel sind evakuiert worden

queru
31.07.2007, 11:34
Ein Soldat der militärischen Notfalleinheit (UME) wurde schwer verletzt als sich sein LKW zwischen Ayacata und La Herradura überschlug.

queru

Heike1964
31.07.2007, 11:37
Der Kerl der den Brand ausgelöst hat müsste für den Rest seines Lebens als Zwangsarbeiter ackern.... :evil:

queru
31.07.2007, 11:39
1.000 Einwohner von Buenavista im Norden der Insel sind evakuiert worden
Hallo julie, das ist aber auf Teneriffa. :shock:

julie
31.07.2007, 11:44
Oh ich bin ganz durch den Wind :shock: habe kaum geschlafen und kann nichts mehr auseinanderhalten

Nadja
31.07.2007, 11:45
Bei uns wird es ja auch immer schlimmer,...

julie
31.07.2007, 11:47
Ist das Feuer denn schon in Eurer Nähe? :shock:

Nadja
31.07.2007, 11:49
Nein gott sei Dank nicht wir wohnen in St.Ursula,...

queru
31.07.2007, 11:54
Der Präsident der grankanarischen Regierung beziffert die verbrannte Fläche mit 20.000 ha.

queru

Monika Zinn
31.07.2007, 11:56
:shock: :shock: ich bin total geschockt,einfach nur sprachlos und immer noch kein ende??

Tax
31.07.2007, 11:59
Im Augenblick bin ich schwer am schlucken und kann die Tränen kaum zurück halten


Uns geht es hier nicht anders. Können von hier nichts machen, leider. Sind aber in Gedanken bei euch allen.

Michael und Antje

queru
31.07.2007, 12:09
Laut Aussage des Präsidenten der grankanarischen Regierung der sich gerade in El Sequero befindet, wird der heutige Tag “kompliziert” bleiben.

Das grösste Risiko befindet sich am Stausee Siberio, denn das Feuer könnte sich von dort aus nach Parralillo und von dort in das Naturreservat Tamadaba ausbreiten.

Wichtig ist auch, dass das Feuer nicht bis Pozo de las Nieves zu den enorm wichtigen Kommunikationsknoten hinaufsteigt.

Ein weiteres enormes Risiko ist Fataga.

Auf dem Rest der Insel ist das Feuer einigermassen gestoppt wie in Aldea de San Nicolás, Tocodomán und El Hoyo und Tasarte.

queru

Heike1964
31.07.2007, 12:18
Wie bitte ? 20.000 ha ?

Mir fehlen echt die Worte, leider ist man in DE total hilflos....

queru
31.07.2007, 12:19
Wie bitte ? 20.000 ha ?

Mir fehlen echt die Worte, leider ist man in DE total hilflos....
Kommt mir auch sehr viel vor, hoffentlich hat er übertrieben.

queru
31.07.2007, 12:33
Der Täter befindet sich gerade in Begleitung der Richterin aus Arucas in Pajonales an der Stelle wo er mit einem Streichholz das Feuer gelegt hat.

queru

julie
31.07.2007, 12:37
Mitten ins Feuergebiet sollte man ihn stellen um zu löschen :evil:

queru
31.07.2007, 12:47
Die grankanarische Regierung hat eine Hilfe für die Geschädigten von 300.000 Euro beschlossen.

queru

fehlen da nicht zwei Nullen :sad:

Sonst ist das doch ein Hohn für so viel Geschädigte

Höre gerade im TV Canaria den Präsidenten sprechen und er sagte, dass es sich hier um eine ab heute zur Verfügung stehende Ersthilfe handelt. Jede Familie bekommt 2500 Euro.

Paar-HH-Sued
31.07.2007, 12:48
Ja Julie,
mit Fussfesseln und den Helfern zu Hand gehen.


Wir sind einfach nur sprachlos.....

Wir fliegen am 2.9. nach GC (PDI) wir hatten uns Mogan und Palmitos auf die must see geschrieben....

Tja wollen mal sehen wie es in vier Wochen dann aussieht.

Laut Wetterbericht soll sich das Wetter ja morgen beruhigen.

Wir fühlen hier aus D mit und lesen fast stündlich hier im Forum.

Haltet die Ohren steif.

LG
Christina und Sven

julie
31.07.2007, 12:52
Hier ein Satelliten bild

http://www.typicallyspanish.com/news/publish/article_11766.shtml

queru
31.07.2007, 12:53
10:49 Uhr: Die Nationalpolizei ruft den "Codigo rojo" für die Zufahrtsstrassen nach Fataga aus. Niemand darf die Strasse dorthin benutzen.
Es gibt Streiterei zwischen der Nationalpolizei und der Lokalpolizei die einen Bus mit 20 Feuerwehrleuten durchfahren lassen will um bei den Löscharbeiten zu helfen.

queru
Habe gerade im TV Canaria die Szenen gesehen, ging ganz schön rund. Letztendlich wurde der Bus aber durchfahren gelassen.

julie
31.07.2007, 13:00
Oh Mann Muß das sein das sie sich jetzt selbs behindern

queru
31.07.2007, 13:09
Die spanische Umweltministerin verspricht, dass sie mehr Mittel zur Feuerbekämpfung schicken wird.

queru

Rosi
31.07.2007, 13:26
auf ein neues.
Ich bin kaputt wie Hund.
In meinem Garten liegen Ascherückstände. Da habe ich erstmal hier jetzt lesen müssen ob ich auch schon raus muß.

Hat einer irgendwelche Infos bezügl. El Salobre und El Tablero?
Hier mal Bilder von der letzten Nacht in Fataga

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1694

Bei mir an der Tür 45° aber glücklicherweise kein Wind.

Rosi

queru
31.07.2007, 13:31
Hat einer irgendwelche Infos bezügl. El Salobre und El Tablero?
Nach meiner Information waren die beiden Orte zu keiner Zeit gesperrt. Ich habe aber auch schon anderes gelesen, aber von einer eher weniger vertrauensvoller Quelle.

Rosi
31.07.2007, 13:34
:grin:
vielen Dank queru.
Dann verlasse ich mich lieber auf deine Worte.

Das wenigste was wir jetzt brauchen können ist Panikmache.
Soll immer wieder Leute geben, die drauf stehen.

LG Rosi

palmitos1
31.07.2007, 13:35
Es ist ganz schrecklich das alles hier zu lesen. Ich habe gestern abend zuleztz noch hier mitgelesen und als ich jetzt hier rein schaue läuft es mir kalt den Rücken runter was alles noch passiert ist in der Nacht.
Hier in DE hört man kaum etwas davon.
Ich drücke allen die Daumen das dieser Wahnsinn bald ein Ende hat.
Liebe Grüße palmitos1 :heul

Ola
31.07.2007, 13:36
Hallo Rosi,

also die Bilder sind unglaublich. Die Ausmaße die das Ganze angenommen hat, können wir hier in DE gar nicht wirklich erfassen. Ich kriege Gänsehaut wenn ich das alles sehe :heul

Passt bloß alle gut auf euch auf, wir denken an euch!!!

Bei uns schon wieder Regen, wenn man den verschicken könnte, dann hättet ihr ihn jetzt!

LG Viola

queru
31.07.2007, 14:13
Wie ich gerade im TV Canaria höre:

- konnten die Einwohner von Montaña la Data zurück in ihre Wohnungen.
- Versuchen Arbeiter des palmitos park Tiere einzufangen z.B. Vögel die sich in den Bergen verstecken.
- Das gegenüberliegende Hotel hat ernste Schäden an seiner Baustruktur.
- Iin Fataga sind 12 Häuser vom Feuer betroffen.

queru

Heike1964
31.07.2007, 14:24
Ich habe eben im TV Canaria auch die schrecklichen Bilder gesehen, da ist ja nur noch Zerstörung. Ganz schlimm fand ich die Bilder von Fataga und vom Palmitos Park & dem Hotel. Ich hoffe, das diese Brände nun bald unter Kontrolle zu bringen sind. :???:

LG

Garfieldo

queru
31.07.2007, 14:29
Die Strasse nach Cercados de Espino ist wieder geöffnet.

queru

Rosi
31.07.2007, 15:07
auf ein neues.
Ich bin kaputt Hat einer irgendwelche Infos bezügl. El Salobre und El Tablero?
Hier mal Bilder von der letzten Nacht in Fataga

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1694

Rosi
und wieder neue Fotos

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1695

JOKEREMPIRE
31.07.2007, 15:54
Wie ich gerade im TV Canaria höre:

- konnten die Einwohner von Montaña la Data zurück in ihre Wohnungen.
- Versuchen Arbeiter des palmitos park Tiere einzufangen z.B. Vögel die sich in den Bergen verstecken.
- Das gegenüberliegende Hotel hat ernste Schäden an seiner Baustruktur.
- Iin Fataga sind 12 Häuser vom Feuer betroffen.

queru

Yup, wir sind wieder @home und online in Montana la Data...

Ich schiess gleich mal ein paar neue Bilder und stell sie in die Galerie auf http://www.jn4l.com/v/gran-canaria/fire-on-gran-canaria/

Allen Betroffene alles gute und viel Glück und bleibt GESUND!
Wenn Ihr evakuiert werden solltet, packt das nötigste und geht zügig, denkt dran materielles kann man ersetzen, Eure Gesundheit / Leben nicht.

ch33rs,
JOKER / Steve

queru
31.07.2007, 16:15
15:41 Uhr: Der Palmitos Park wird mindestens 1 Jahr geschlossen bleiben.

queru

piva
31.07.2007, 16:15
gratuliere Steve,
wollen hoffen das es so bleibt und nicht noch einmal losgeht.
Ich habe gestern schon einige deiner Bilder sehen können.
Da wird einem Angst und Bange so dicht am Geschehen zu sein.

Saludos Piva

queru
31.07.2007, 16:16
16:02 Uhr: Für die Gegend oberhalb von Santa Lucía gilt weiterhin Alarm wegen des Feuers.

queru

canariafantastica
31.07.2007, 16:31
Also hab es ja auch hier verfolgt, es ist viel schlimmer als in Deutschland berichtet wird. Das nun auch der Palmitosparque und sogar noch das Tal der Palmen in Fataga fast zerstört sind, treibt mir wirklich Tränen in die Augen. Gleichzeitig macht es mich sehr sehr wütend auf diesen Scheisstypen der das verursacht hat. Das ist so schrecklich alles, die schöne Natur, die vielen Menschen die alles Verloren haben. Denen gehört mein uneingeschränktes Mitgefühl.

Werde mir bald selbst ein Bild davon machen, wahrscheinlich ist es dann kaum zu ertragen. Reicht eigentlich diese schlimmen Bilder anzuschauen, das lässt schon Gänsehaut und ganz traurige Gefühle in mich kehren.

Ich hoffe das diesem Feuer sobald der garaus gemacht wird.

Mitfühlend
Ron

piva
31.07.2007, 16:38
auf Teneriffa sieht es auch sehr schlimm aus

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1696

Nadja
31.07.2007, 17:01
es wird auch immer schlimmer,.... :heul

julie
31.07.2007, 17:02
Es wurde gerade berichtet das der Typ der das Feuer gelegt hat in Psychischer Behandlung war, und das Mehrfach

Heike1964
31.07.2007, 17:10
Na toll, soll das auf verminderte Schuldfähigkeit rauslaufen ? Ich hoffe nicht... :cry:

LG

Garfieldo

Ola
31.07.2007, 17:20
Sowas kennt man ja, da wird mir schlecht.....
Der soll gefälligst seine gerechte Strafe bekommen, wie auch immer die ausssehen mag. Es wird eh zu wenig sein, für das was er der Insel und den Menschen angetan hat.

LG Viola

queru
31.07.2007, 17:29
Laut Foresta hat das Feuer ein Drittel des Forstfläche Gran Canarias vernichtet.

queru

Nightstorm
31.07.2007, 17:30
Ich bin neu hier, und finde es auch unglaublich was da mit dem Feuer auf meinen Lieblingsferieninseln passiert. Grausam, und unentschuldbar. Aber ich habe mich jetzt mal so durch diverse Artikel gelesen, und es schein ein bisschen das die Canarische Regierung das ganze ein bisschen zu sehr auf die leichte Schulter genommen hat ??. Als nicht auf den Kanaren lebender kann ich das leider nicht wirklich beurteilen.

Das einzige was ich zum Trost beitragen kann, ist das Wissen, dass sich die Natur(wenn sie den in frieden gelassen wird) von allein erhohlt. Und ich habe mal eine Sendung über Waldbrände gesehen. In dieser wurde glaubhaft dargestellt das ein Waldbrand auch immer eine Change für die Natur ist.

Menschliche Schicksale sind leider nicht so einfach zu reparieren :(

Gruß aus DE.

Hoffe, dass es sich noch lohnt mit einem Mietwagen über die Insel zu fahren, da ich ab 12.8 2 Wochen in PDI bin :) ( achja, und das PDI dann nicht abgebrannt ist)

queru
31.07.2007, 17:35
( achja, und das PDI dann nicht abgebrannt ist)
In der Beziehung kann ich Entwarnung geben, hier im Süden wird, ausser in Fataga, alles ruhiger. Rauch ist auch keiner mehr am Himmel zu sehen, die Temperaturen halten sich in Grenzen und es ist praktisch windstill. Die letzten Problemzonen liegen jetzt ganz oben in den Bergen. Am Donnerstag sollen die Temperaturen um bis zu 10 Grad fallen.

JOKEREMPIRE
31.07.2007, 18:01
( achja, und das PDI dann nicht abgebrannt ist)
In der Beziehung kann ich Entwarnung geben, hier im Süden wird, ausser in Fataga, alles ruhiger. Rauch ist auch keiner mehr am Himmel zu sehen, die Temperaturen halten sich in Grenzen und es ist praktisch windstill. Die letzten Problemzonen liegen jetzt ganz oben in den Bergen. Am Donnerstag sollen die Temperaturen um bis zu 10 Grad fallen.

Richtig, hoffen wir dass es so bleibt und Calima vorzeitig vorbei ist - und es windstill bleibt, denn nur dann können die Helis agieren und das Feuer verbreitet sich nicht schlagartig weiter.

Daumen drücken ist angesagt!

Rosi
31.07.2007, 18:39
Hier wird die Temperatur schon erträglicher.
Tür kann wieder aufgemacht werden.

Wollen hoffen, daß sich bald alles wieder normalisiert und die restlichen Brände schnell gelöscht werden können.

LG Rosi

Nadja
31.07.2007, 18:43
Die Lage auf den Kanarischen Inseln hat sich dramatisch zugespitzt: Rund 11 000 Menschen sind auf der Flucht vor den Flammen.

Nach Behördenangaben wüten die Brände inzwischen auf beiden Inseln auf einer Fläche von zusammen mehr als 20 000 Hektar. Vor allem Pinienwälder fielen den Flammen zum Opfer.

Auf Teneriffa mussten mehrere Dörfer evakuiert werden.

Inselratspräsident Ricardo Melchior: Das Feuer wütet an vier Fronten und hat eine Brandschneise überwunden. Angesichts der großen Hitze und des heftigen Windes ist der Brand nur schwer einzudämmen.“

Vermutlich ist Brandstiftung die Ursache des Feuers, das in der Gegend um Los Realejos ausgebrochen war.

Überdies sind zwei weitere Waldbrände aus dem Süden Teneriffas gemeldet worden.

Das Großfeuer auf der Nachbarinsel Gran Canaria nimmt unterdessen immer beängstigendere Ausmaße an. Regierungschef Paulino Rivero: „Die Lage ist dramatisch.“ Es ist der größte Waldbrand in der Geschichte der Insel.

Als das Feuer bereits unter Kontrolle schien, wurde es durch heftigen Wind es erneut angefacht.

Derzeit wird alles versucht, um die Menschen in Sicherheit zu bringen und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Häuser zu verhindern. Dies hat vor der Rettung des Waldes Vorrang.

Die große Hitze mit Temperaturen über 40 Grad und die Trockenheit erschweren ebenso wie dichter Rauch und starker Wind die Löscharbeiten. Rund 300 Feuerwehrleute, Soldaten und Helfer kämpften an acht verschiedenen Feuerfronten gegen die Flammen. Unterstützt werden sie von einem Dutzend Löschhubschraubern und -flugzeugen.

Auf Gran Canaria sind inzwischen mehrere tausend Menschen evakuiert worden.

Der Reiseveranstalter Aldiana hat seinen Bergclub Mirador im Landesinneren geräumt. Rund 40 Gäste sind in ein anderes Hotel in St. Augustin an der Küste umgezogen. Die mitten in den Bergen liegende Clubanlage ist durch die Brände allerdings nicht beschädigt worden, da sich das Feuer auf einer gegenüberliegenden Hangseite befindet. Gäste, die in nächster Zeit in den Club wollen, können kostenlos umbuchen. Sobald sich die Lage in St. Bartolomé de Tirajana normalisiert, wird der Betrieb wieder aufgenommen.

Andere Menschen wurden in einer Sporthalle untergebracht, einige flüchteten an den Strand, wie das Fernsehen berichtete. Rund 60 Häuser sind offenbar bislang niedergebrannt. Verzweifelte Anwohner versuchten, die Flammen mit Wasser aus Gartenschläuchen aufzuhalten.


mittlerweile sind 13.000 Menschen evakuiert!

DJ_Pat
31.07.2007, 18:43
na Hoffendlich :???:

Habe grade mit ner Freundin auf GC gesprochen und die meint es wird langsam besser : :sad:

Also ich Bete weiter das da alles Besser wird.

MfG

DJ_Pat
31.07.2007, 18:46
mittlerweile sind 13.000 Menschen evakuiert!

WAS OMG

hört das den gar nicht auf :?:

Nadja
31.07.2007, 18:52
Hier auf Teneriffa ist es zur Zeit schlimmer,..

DJ_Pat
31.07.2007, 18:57
Alle die die das Feuer betrift haben mein tiestens mitgefühl sowas treibt mir echt die tränen in die augen,die Armen Tiere und die armen Menschen :heul

MfG

Rosi
31.07.2007, 18:59
Hier mal Bilder von der letzten Nacht in Fataga

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1694

Mogan bis Fataga

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1695

Ayacata bis La Plata y Cruz Grande

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1698