Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Frage an die Botaniker: Was für ein Baum ist das?

  1. #1
    Inselfan
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    32

    Frage Frage an die Botaniker: Was für ein Baum ist das?

    Hallo zusammen,

    im Stadtpark von Arucas habe ich kürzlich den nachstehenden Baum fotografiert...nur habe ich keine Ahnung, worum es sich dabei handelt... ;)
    Die Früchte sehen für mich noch am ehesten nach jungen Bananenstauden aus (würde ja auch zu Arucas passen)...allerdings haben Bananenbäume doch eigentlich ein ganz anderes Aussehen, oder?
    Kann einer von Euch dieses Gewächs identifizieren? Merci!

    Name:  2013-04-18_015 Gran Canaria.jpg
Hits: 1429
Größe:  98,8 KB
    Name:  2013-04-18_016 Gran Canaria.jpg
Hits: 1574
Größe:  97,9 KB
    Name:  2013-04-18_019 Gran Canaria.jpg
Hits: 3115
Größe:  41,6 KB

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Topp-Foto.

    Das ist eine Yucca-Palme

  3. #3
    Aktivist Avatar von zapp
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Topp-Foto.

    Das ist eine Yucca-Palme
    FELIN 1. Hat Yucca nichts mit Palme zu tun , sondern ist naeher verwanndt zur Agave . 2,ist das auf den Fotos ein Pandanus zu deutsch Schraubenbaum.

  4. #4
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ zapp,
    Du hast recht, ist Pandanus.
    Zu 1.: Wird im Deutschen halt Yuccapalme gesagt.

  5. #5
    Inselfan
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    32
    Super, vielen Dank für die schnellen Antworten!!

    Zwischenzeitlich bin ich auf weitere Fotos gestossen, die ich nicht einordnen kann.
    Könnt Ihr mir bitte bei dieser Pflanze auch noch einmal helfen? Danke!

    Name:  2013-04-18_005 Gran Canaria.jpg
Hits: 1295
Größe:  44,1 KBName:  2013-04-18_006 Gran Canaria.jpg
Hits: 1321
Größe:  55,0 KB
    Name:  2013-04-18_029 Gran Canaria.jpg
Hits: 1324
Größe:  58,9 KBName:  2013-04-18_030 Gran Canaria.jpg
Hits: 1413
Größe:  55,9 KB

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Müsste ein Palmfarn(Cycas revoluta) sein.

  7. #7
    Tourist
    Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    10
    Ja das könnte ein Palmfarn sein. Das sieht auf jeden Fall total schick aus. Wo hast du denn die Pflanze gesehen? Nur im Internet oder wo bist du daran vorbei gelaufen?

  8. #8
    Inselfan
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    32
    Prima, danke nochmal an alle!

    Zitat Zitat von funnysunny Beitrag anzeigen
    Ja das könnte ein Palmfarn sein. Das sieht auf jeden Fall total schick aus. Wo hast du denn die Pflanze gesehen? Nur im Internet oder wo bist du daran vorbei gelaufen?
    Die Fotos sind in Arucas entstanden. Der erste Palmfarn stand an der Kirche San Juan Bautista und der zweite an der Aussichtsplattform auf dem Montaña de Arucas.

  9. #9
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Felin: stimmt nicht. yucca ist was anderes. ich hab viele Palmen die gut gedeihen. nur die cycas ist schlecht als kübelpflanze kultivierbar. geht meistens ein.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von canariafantastica Beitrag anzeigen
    Felin: stimmt nicht. yucca ist was anderes. ich hab viele Palmen die gut gedeihen. nur die cycas ist schlecht als kübelpflanze kultivierbar. geht meistens ein.
    Meine Mutter hat eine Cycas seit über 10 Jahren als Kübelpflanze. Vielleicht gönnst du ihr zu viel Wasser? Die Cycas ist ja mit die langsamwachsendste Pflanze die ich kenne und benötigt daher wohl eher weniger Wasser.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diese Pflanze/Baum
    Von queru im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 16:22
  2. ich hab da mal ne frage
    Von anke im Forum Die Witzeabteilung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 22:13
  3. mal ne frage
    Von anke im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 21:45
  4. Wer kennt diese Pflanze/Baum/Palme
    Von Didgeridoo im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 21:11
  5. Was ist das für ein Baum?
    Von TanjaS im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 07:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •