-
Danke Dyson. Genau darum geht es hier bei diesen Raucherdiskussionen. Und es sind tatsächlich immer die selben Hardcore-Raucher, die sofort ihre gute Erziehung vergessen, sobald man ihnen an die Kippe will: Der eine beleidigt pauschal dicke Menschen und der andere greift sofort mich an, wenn ich hier nur erwähne, dass ich Nichtraucher bin und mich gegen eine Belästigung durch Raucher wehre. Die Gesellschaft darf nicht zulassen, dass starke Raucher sich selbst verletzen und für die Gemeinschaft Kosten im Gesundheitswesen verursachen. Die "Selbstverletzung" ist eine anerkannte psychische Erkrankung, wie sie vor allem beim Borderline-Syndrom vorkommt. Besser bekannt als "Ritzen" oder "Kratzen". Übermässiges Rauchen gehört hier auch dazu - der Patient findet eine Befriedigung darin, wenn die Lunge schmerzt oder starke Hustenanfälle -vor allem Nachts- ein Erstickungsgefühl auslösen.
Mein Recht hier (und auch an anderen Stellen) gegen Raucher vorzugehen, die Nichtraucher belästigen steht eben auch im Grundgesetz: "...das Recht auf (rauch-) freie Entfaltung der Persönlichkeit". Und der sinnfreie Hinweis von Rauchern "...dann geh doch da hin wo nicht geraucht wird.." Ist genau so intolerant.