Hallo zusammen, ich möchte doch mal eine kleine Erklärung abgeben warum denn unser Lokal abgegeben wurde. es ist keine Rechtfertigung sondern dient als Information. Auch weiß ich das wir viele Neider hatten wegen unserem Lokal nur verstanden haben wir das nie, denn über uns wurde viel schlecht geredet warum auch immer.
Wie ihr alle wisst haben wir letztes Jahr mit einem Monat verspätet aufgesperrt das lag aber nicht an uns sondern am Vermieter. Wir haben den Pachtvertrag geschlossen am 8. August2011 mit der Klausel das am 31 August der Laden übergeben wird und dann auch Strom und Wasser angeschlossen ist um die wenigen Geräte auch zu testen auf ihre Tauglichkeit.
Am 31.08. habe ich dann meine Kaution und die Septembermiete von gesamt 21 548,00 € bezahlt und bekam dann den Schlüssel zum Lokal. Als wir dann im Lokal ankamen mussten wir feststellen das weder Strom noch Wasser ging, somit konnten wir rein gar nichts machen im Lokal auch nicht alles Testen.
Der Vermieter wollte von vornherein haben das der Strom und Wasser auf ihn läuft und wir die Rechnungen dann immer am Monatswechsel an ihm bezahlen.
Ich also den Vermieter gefragt warum geht der Strom und Wasser nicht da meinte dieser das er das nicht versteht das müsste offen sein.
Ich habe zu ihm gesagt das ist ein klarer Vertragsbruch und so geht das nicht. Er meinte auch das ich auch gerne wieder raus kann aus dem Lokal aber mir die Kaution und Miete nicht erstattet wird da wir einen Vertrag haben. Da meinte ich dann auch ok aber schau bitte das das Wasser und Strom aufgesperrt wird und er meinte er kümmere sich sofort darum. Es kam auch jemand laut Aussage des Vermieters von Endessa aber dieser meinte es müsse ein neues Projekt gemacht werden da das alte trotz gültigem Boletin nichts wert ist. Das würde heißen meine Eröffnung würde sich um einen Monat verschieben. Ich war natürlich nicht begeistert aber was konnte ich machen ? Ich saß also bis zum 14 September da ohne Strom und Wasser bis mir der Kragen geplatzt ist und ich selber nachgefragt hatte bei Elmassa und es stellte sich heraus das das Wasser erst beantragt wurde 13. September und bei Endessa hieß es das das Boletin in Ordnung ist und so bekam ich dann doch Strom und Wasser am 14. September. ab diesen Zeitraum konnte ich endlich anfangen meine Geräte einbauen und das Lokal in Betrieb nehmen. Wir haben es dann doch geschafft bis zum 1. Okt. dann auf zu sperren. Beim Testlauf stellte sich dann heraus das die Geräte die vom Vermieter gestellt waren alle nicht funktionierten so musste dann nachgebessert werden. Auch hatte ich Waren eingekauft die dann verdarben weil die Kühlkammer nicht richtig funktionierte dieser Schaden wurde Mitte Okt. durch einen Fachmann behoben. Auch hat die Plancha nicht funktioniert was zu folge hatte das meine Köchin die Brigitte sich einen Starkstromschlag zugezogen hat und seit November unter schweren Schmerzen zu leiden hatte. Mittlerweile hat sie 2 Operationen hinter sich und ist Berufsunfähig so schlimm waren die Auswirkungen.