Zitat Zitat von geckoherz Beitrag anzeigen
danke für den Tipp, kann man ja mal ausprobieren
bisher sprühe ich immer mit der grossen roten Dose casajardin "1 año sin", die soll eigentlich auch das Eindringen der cucas (und Ameisen etc.) verhindern, stinkt hübsch aber ist nicht richtig wirksam, nur als Direktgift zu gebrauchen und ja, ich bin damit sehr sehr sparsam

ich hatte mir mal ein Profi-Frassgift aus D, auch für dt. Schaben speziell, Blattagel, mitgebracht, aber davon wurde den grossen cucas hier maximal ein wenig taumelig, gestorben ist davon keine
Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast Du einen insektiziden Klarlack gekauft. Mit dem muss man auf sauberem, gut haftenden Untergrund Streifen (5-10 cm) sprühen. Durch die Gegend sprühen hilft da leider nichts ;-)

Was Gele betrifft (das hab ich im vorigen Posting nicht so genau beschrieben: im Haus (Küche, Bad etc) kleine Punkte anbringen. In Küchenkästchen z.B. un den Ecken der Schaniere. Hinten am Kühlschrank, an der Waschmaschine etc.

Schaben sterben übrigens nicht sofort, wenn sie mit Gift in Berührung kommen. Bei Kontaktgiften (Sprühemulsion, Klarlack) bleibt dieses an den Beinen haften ung gelangt erst in den Verdauungstrakt, nachdem sie sich geputzt haben. Auch Fraßgifte (Gel) brauchen eine gewisse Zeit bis sie wirken. Meist haben sie sich dann schon in Verstecke zurückgezogen. Da Kakerlaken allerdings "Kanibalen" sind, werden die toten Tiere von ihren Artgenossen aufgefressen und so auch das Gift weitergegeben.