@gordita: “der Verlauf ist dann wie bei einer Grippe, also weit weniger schlimm”, das ist doch nicht Dein Ernst? Zum einen ist Covid-19 eine andere Erkrankung wie Grippe und zum anderen ist die Grippe eine schwere Erkrankung, deren Verlauf oft tödlich verläuft. Nicht umsonst sollte man trotz Corona Impfung auch die Grippe Impfung nicht vernachlässigen.
Und das „alte Leben zurückbekommen“ scheint mir eine merkwürdige Einstellung zu sein. Die Zeit läßt sich nicht zurück drehen und wir müssen uns den neuen Herausforderungen stellen, insbesondere was Pandemien und Umweltschutz angeht. Bei beidem gibt es kein Zurück zu dem was war. Gesundheitlich müssen wir mehr auf uns und unsere Mitmenschen achten und für unseren Planeten müssen wir vieles überdenken und ändern. ZB auch was Reisen angeht! Nicht mehr in ein Flugzeug steigen weil es billige Flüge gibt. Ich bin nicht generell gegen das Fliegen, oft geht es nicht anders. Aber jede Flugreise sollte gut überlegt werden und die Reisenden sollten einen angemessenen Preis dafür bezahlen. Aber ich denke, das wird ohnehin in den nächsten Jahren mehr und mehr kommen, wir dürfen nicht zurück schauen, die Zukunft gilt es zu retten für uns und unsere unsere Kinder!