Ich denke dass sich in den letzten 30 Jahren sehr viel in der Tourismusbranche verändert hat. Man hat doch heute ganz viele Länder
die man bereisen kann und zwar für einen erschwinglichen Betrag. Als ich 1975 zum ersten mal in PDI war, da hat man in keinem Reisebüro z.B.
eine Thailandreise für 1000,-DM angeboten bekommen. Heute kann man die ganze Welt bereisen, also warum sollten sich die jungen
Leute auf Gran Kanaria festlegen. Früher hat man das vorwiegend im Winter gemacht weil es warm war und man es als Normalbüerger
bezahlen konnte. Da viele Menschen bequem sind, sind sie halt dann auch weiterhin auf die Kanaren geflogen als es auch andere erschwingliche
Angebote gab. Das sind großteils die Leute die heute noch kommen weil sie es eben nicht anders kennen.

Eine weitere, absolut negative Entwicklung sind die AI Hotels.
Früher gab es bestenfalls Halbpension. Also sind die Leute raus gegangen zum essen. Heute bleiben viele im
Hotel weil man es ja bezahlt hat. Die Kanaren können sich aber leider diesem Werdegang nicht verweigern. Es haben sich schon
viel zu viele Leute an diesen Trend gewöhnt. Besonders junge Leute. So nach dem Motto, wenn ich es hier nicht bekomme, fliege ich eben wo anders hin.
Ich glaube dass sich die ganze Branche hier was einfallen lassen muss um junge Leute zu ködern und dem entgegen zu steuern.
Leider herrscht hier eben die Südländische Mentalität, dass man zwar kassieren will aber keine Gegenleistung bringen will. Die Hotels verfallen, die Einkaufscentren sind uralt und runter gekommen.
Ausser ein paar teuren Ausflügen, wird nichts geboten für die Urlauber.
Es wird auch nichts geboten, was es gerade für JUNGE Leute reizvoll macht hier her zu kommen.
Ich habe die Befürchtung dass es in eine Richtung geht, wie in vielen anderen Ländern. Die Hoteliers werden ihre alten Hotelzimmer
an Ostdeutsche Reiseveranstalter verhökern. Der Zulauf dieser Leute, die fast ausschließlich in AI Hotels gehen, wird zunehmen
und die anderen Gäste vertreiben. Wenn man mal betrachtet wie diese Art von Tourismus sich in der Türkei, Ägypten und noch andere
Länder etabliert hat, dann finde ich das ganz schlimm. Ich weiss wovon ich spreche da ich diese Entwicklung jetzt 7 Jahre in Ägypten verfolgt habe.
Die Geschäfte und Bars, Restaurant usw. ausserhalb der Hotels gehen alle kaputt weil die Leute nicht mehr aus den Hotels raus gehen.
Warum auch? Es wird ja nichts geboten was man im Hotel nicht hat.
Ich glaube wenn es so weiter geht und nicht bald ein Umdenken statt findet dann sehe ich für die Arbeitssituation hier schwarz.
Wenn man für viel Geld wenig Gegenleistung bringt, dann rächt sich das irgend wann. Man muss sich schon vor Augen führen, dass die Konkurenz
auch nicht schläft.















ich gla